Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RobertoCarlos 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Dez 17, 2002 21:13 Titel: |
 |
|
hi!ich habe n avi aus dem ich 2 SVCD´s machen möchte!
die auflösung des avis ist laut virtual dub 608x288 (das ist doch kein 16:9 oder?!)
als svcd kann ich es brennen (nero)
leider habe ich bei 100 verschidenen einstellungen entweder rechts und links was abgeschnitten oder es ist sehr klein?!
was muss ich bei "source aspect ratio" und "video arrange method" einstellen um meine fernseher maximal auszufüllen,ohne das seitenverhältniss zu verziehen?
ist n normaler 4:3 fernseher!
p.s. gibt es irgendwo ne übersicht über alle einstellmöglichkeiten von tmpgenc?!advance tab etc! |
|
 |
RobertoCarlos 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Dez 17, 2002 21:39 Titel: |
 |
|
hab das größen problem alleine gelöst!aber auf meine 2 frage zu den einstellungen nehme ich immer noch dankend antworten entgegen!
oder n paar tipps was so die wichtigsten einstellungen sind wären auch nicht schlecht! |
|
 |
Mod 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Dez 18, 2002 8:53 Titel: |
 |
|
Moin Roberto,
leider gibt es DIE wichtigsten Einstellungen für TMPG nicht. Es kommt natürlich immer auf das Ausgangsmaterial an und was man erreichen möchte.
Einige Leute wollen z.B. einen Film auf eine CD bekommen, andere wollen wiederum bestmögliche Qualität usw.
Es gibt die verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten für TMPG und welche für DICH die wichtigsten sind musst Du schon selbst herausfinden
Allerdings kannst Du Dir den Einstieg etwas leichter machen, indem Du Dir die Linksammlung zu Gemüte führst. Da findest Du z.B. auch etwas zum 'Croppen und Rezisen' oder das Tool 'FitCD' von shh, mit dem das kinderleicht geht
http://www.dvd-svcd-hilfe.de/forum/bergh/linksammlung/lsv2beta01.htm
PS: Einige Schlagworte wären z.B. VBR, CBR, Matrix (Matrizen), GOPs, VBV, Motion search precision, Interlace |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 18, 2002 9:24 Titel: |
 |
|
In der Hilfe-Datei (.chm) von Tmpeg Plus sind alle Einstellungen und Formate erklärt.
Source aspect ratio ist 4:3 625line PAL oder 1:1 VGA, je nachdem ob dein DivX zuvor richtig encodet wurde ...
Wenn du unter Option - Preview die Vorschau einschaltest und mit 384x288 anzeigen lässt, siehst du, wie das Endprodukt auf dem TV aussehen wird.
Dann kannst du auch leicht die verschiedenen Video arrange Methoden durchtesten. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
RobertoCarlos 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Dez 18, 2002 9:51 Titel: |
 |
|
yo danke für die antworten!
werde mich in den nächsten tagen mal genauer mit tmpgenc beschäftigen! |
|
 |
|