DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Power tools Auflösung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tito 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Dez 14, 2002 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe von meiner TV-Karte einen Film aufgenommen,der im Format 480*576 vorliegt,um ihn zu authoren jage ich ihn durch den DVDPatcher auf 720*576,jetzt nimmt PowerTools das File zwar an,aber weiterverarbeiten kann er es nicht.Woran liegt das?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Dez 14, 2002 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Woran liegt das?

Hmm. Kann nur an dem MPG-2 File selbst liegen. Ohne nähere Infos zu Beschaffenheit des Streams wird Dir da keiner helfen können. Offenbar ist der File schon nicht normgerecht - nehme an das Du versuchst in SVCD-Format aufzunehmen und dann auf DVD zu patchen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Dez 14, 2002 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kann es so auch nicht klappen, denn PT ist da wie fast jede andere Authoringsoftware. Patche mal auf 352x576, ist dieses H1 Format. Dann nimmt PT das MPEG2 File - ABER du siehst nur noch einen Teil des Videos, kannst aber Titlemarken etc. setzen.

Um diese schnuckeligen kleinen Titlemenübilder zu bekommen, nimmst du das ungepatchte File und ein Player, der auch sog. ScreenShots ermöglicht. Dann machst du die Bildschirmfotos und setzt diese in die Titlemenübilder (Auflösung wird automatisch angepaßt ).
Dann erstellst du ein Titleset mit PT, also auf HD alles ausgeben lassen OHNE neucodierung!
Die soeben erzeugten VOBs müssen dann wieder auf 480x576 zurückgepatcht werden. Aber auch hier ACHTUNG das erste VOB ist meistens das sog. Menü VOB, jenes ungepatcht lassen, da in der richtigen Auflösung.

So klappen bei mir (fast) alle Serien DVDs.

MfG
TS
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Dez 14, 2002 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Patche mal auf 352x576, ...

Recht haste ... soooo geht es ! Nur SPU frißt das auf 720x576 gepatchte File.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Dez 15, 2002 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke Euch! Genau das war es,klappt jetzt wunderbar.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Dez 15, 2002 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

<!--QuoteBegin--tito+Dec. 14 2002,11:22--><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Quote (tito @ Dec. 14 2002,11:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><!--QuoteEBegin-->Ich habe von meiner TV-Karte einen Film aufgenommen,der im Format 480*576 vorliegt,um ihn zu authoren jage ich ihn durch den DVDPatcher auf 720*576,jetzt nimmt PowerTools das File zwar an,aber weiterverarbeiten kann er es nicht.Woran liegt das?

Am kalten Kaffee![/quote]
Hallo, Freunde, ihr macht da was falsch.

Konnte es nicht glauben und habs selber ausprobiert:

File, 480x576, gepatcht auf 720x576, rein in Powertools, Titelset erstellen.

Zurückgepatcht auf 480x576, gebrannt. Läuft (einwandfrei).

Funzt mit 544x576 genauso wie mit 480x576 - warum auch nicht!

Woooo liegt das Problem?

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Dez 15, 2002 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Woooo liegt das Problem?

Hmmm. Gute Frage. Bei mir hatte ich mit 720er gepatchte MPG-2 auch Probleme. Absturz von PT. Bei SPU gehts aber.

Bei Half-DVD funzt das PT aber. Was ja letztlich wurst ist. Die Header werden ja eh gefakt. Stream selbst bleibt ja in der Qualität egal wie ich den Header patche.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Dez 15, 2002 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich Cool nur anschließen - bei mir gehts auch so.

Gruß peline

...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen...
TanzendeSocke 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Dez 15, 2002 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jaup, kann gehen - nur nicht immer. Und hast du nur den Header am Anfang oder im ganzen File geändert? Bei mir geht es nur, wenn ich das ganze File patche. Aber mit diesen gepatchten Files ist es schwer möglich (also auf 720x576) Menüs mit Bildchen zu erstellen und manche wollen das ja ;) .

Es geht eben wenn man das File nur einlädt und dann gleich das Set erstellt, aber beim weiter bearbeiten meckert auch PT.

MfG
TS
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Dez 15, 2002 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, irgenwann/wo hat wohl jeder Schummlerei ein Ende. Wegen blöder Bildchen tu ich mir nix an! Da kommt ohnedies ein JPG vom DVD/Film-Cover von www.amazon.de hin.

Was sollen also diesen blöden Bildchen! Wirst doch nicht so einen doofen Filmausschnitt machen! Zudem kann man sowas vorher in jedem Softplayer als BMP oder JPG oder sonst was erzeugen.

Zusatz: Programme wie DVDpatcher oder PVAstrumento gefallen mir - machen fast nix, aber das gut.
Und kosten nix.

Zitat:
aber beim weiter bearbeiten meckert auch PT.

Kam noch NIE in Verlegenheit, etwas weiterbearbeiten zu müssen. Film wird 1:1 gebrannt, fertig. Soll ich den Nackerten in *piep* was zum Anziehen draufmalen?

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Dez 15, 2002 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ne Cool, ich glaube da haste mich nun falsch verstanden.
Ich meinte diese Kapitelbildchen, die aus dem Film gecaptured werden - ich weiß, nicht jedermans Sache, aber mir gefallen solche Kapitelübersichten . Und da die DVDs für mich sind, mache ich mir das eben auch Schnuckellich.
Jedem Tierchen sein Ple....., ach du weißt schon ;).

MfG
TS

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung