DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
MiniDVD auf Standalone Player
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sigio 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 06, 2003 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Gibt es inzwischen Möglichkeiten MiniDVD auch auf bestimmten Standalone Playern abzuspielen?

SVCD`s mit Videopack 5 gebrannt funktioniert bei meinem Philips super. Vielleicht gibt es ja etwas wie den "bitsetter" auch für CD-Rom Scheiben?

MfG
Sigio

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 06, 2003 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Player kann entweder MiniDVD oder er kanns nicht.

Das muss in seinem BIOS programmiert sein, sonst ist Feierabend. Wird nicht per Zufallsgenerator gespielt.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 06, 2003 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

CD und DVD werden nicht durch ein Bit unterschieden.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 06, 2003 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein SEG Hollywood kann MiniDVDs nach einem Update abspielen. Soweit ich weiß können das alle baugleichen Geräte auch. Aber alle nur mit mäßiger Datenrate. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Brenn besser gleich eine DVD.

Grüße Comte
sigio 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 06, 2003 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte halt bei 10 Minuten Filmen etwas sparen.

Ich habe mich fast ein Jahr nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, es hätte ja sein können das sich da etwas getan hat.

Übrigens, mit dem Bitsetter ist es möglich aus +DVD RW - +R DVD`s zu machen das so gut wie jeder Standalone Player die Scheiben lesen kann.

Ich denke mir das ist hier im Forum aber bekannt.

ciao
Sigio

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jan 06, 2003 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp.

Ein Player, der MiniDVD und xSVCD nahezu bis Datenrate 10.000 abspielt ist der weltberühmte REDSTAR510, der offenbar ab heute im REAL wieder um ~ 95 Euro erhältlich ist. Wenns stimmt, was die Internetz-Plaudertaschen so sagen.

Bei www.real.de steht jedenfalls nix.

Billige Bügelbretter um 8.90 (Bügeltisch) habens.
Kannst 1a-Bügelfalte in Präservative bügeln. Für den Gentlemän!
Auch ohne Hose sitzt/steht die Bügelfalte.

.

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 06, 2003 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Cool zeigt sich von seiner besten Seite!

@sigio

Alle neueren Geräte von Cyber Home, d.h. AD-L 528, CH-DVD 302, CH-DVD 402/405 und CH-DVD 505 können miniDVD auch bestens abspielen. Der CH-DVD 402 kommt bei der Datenrate aber nicht weit über SVCD-Standard. Der CH-DVD 505 mit Omega-Chipsatz macht hingegen bis etwa 7000 kbps keine Probleme und hat wohl noch Spielraum. Bin höher allerdings noch nicht gegangen. Er spielt miniDVD schon von Hause aus, ohne Firmware-Update, im Gegensatz zu den SEGs. Allerdings ist das Update dennoch anzuraten.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 06, 2003 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Cool zeigt sich von seiner besten Seite!

Isch 'abe gar keine 'ügelfalte in meine Blue Jean!

Um Missverständnissen vorzubeugen: um M. zu bügeln bedarfs es KEINES Real-Bügeltisches!

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jan 06, 2003 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte vielleicht kann mann eine CD-ROM modifizieren das die Scheiben auf jeden Player laufen.
Vergesst es! Das ist reines Unwissenheitsgeschwafel von mir

Aber vielen Dank für die Info

ciao
Sigio

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jan 06, 2003 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine CD-ROM? Sag' doch mal ganz klar, was Du möchtest!? Aus der miniDVD eine SVCD machen? Dann musst Du den Ton von AC3 in MPEG-1 Layer-2, Stereo, 44.100 Hz, 192-224 kbps umwandeln (sollte mit TMPGEnc gehen, ist aber sicher nicht die beste Möglichkeit), Video und Audio neu als SVCD multiplexen (am besten mit bbMPEG) und alles als SVCD brennen. Da SVCD weniger Platz auf der CD benötigt, als miniDVD, wird das alte Material die CD in dieser Form nun nicht mehr ganz ausfüllen.

War es das, was Du wissen wolltest?

sigio 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 0:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte Mpg2 Filme die ich in Videopack 5 Authore nicht auf DVD sondern auf CD-ROM als MiniDVD brennen.

Bei SVCD habe ich zu viel Qualitätsverlust. Wie gesagt ich wollte halt keine 6 Euro für jede CD ausgeben.

SVCD - Files erstelle ich mit Tmpgenc.

ciao
Sigio

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 1:24    Titel: Antworten mit Zitat

a) auf CDROM kannst GAR NIX brennen.
b) eine CD kostet mehr als 6 Euro (ausser es singt ein unbekannter Hinterwald-Pop-ler drauf)
c) eine CDR kostet 30 Cent.
d) eine DVD+R kostet 1.99

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 1:30    Titel: Antworten mit Zitat

eine Fuji DVD+RW kostet 5,99

Es ist mir jetzt schon klar das es nicht klappt!

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 3:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum klappt es nicht? Weißt Du denn, ob Dein Player miniDVDs abspielt?

Um es mal ganz klar zu sagen: miniDVD sind auf CD-R oder -RW gebrannte DVD-"Strukturen", was - geeignete Programme vorausgesetzt - natürlich geht, es wird bloß nicht von allen Standalone-Playern abgespielt bzw. unterstützt.

Aber die (Bild-)Qualität erhöht es auch nicht. Da kannst Du ebenso gut eine XSVCD machen, d.h. eine SVCD mit höherer Datenrate und gegebenenfalls auch Auflösung, also z.B. 720x576 - und hast noch mehr Platz auf dem Rohling, weil SVCD gänzlich auf eine Fehlerkorrektur verzichtet. Doch auch hier ist dann die Frage, ob Dein Player das abspielen kann. Manche schaffen höhere Datenraten von miniDVD, jedoch nicht von (X)SVCD, bei anderen ist es umgekehrt und einige können beides (manche gar nix ). Der gravierendste Unterschied zwischen (X)SVCD und miniDVD ist eigentlich, dass letztere auch AC3-Ton enthalten kann, den man aber unter normalen (und forumskonformen!) Umständen eh nicht hat.

derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 10 Minutenfilmchen einfach die Datenrate bei SVCD hochschrauben (DVD-Niveau). Falls es der Plyaer mitmacht dann auch die Auflösung. Alles auf einer CD gebrannt und am Player abgespielt - falls es geht.
Denn eine DVD ist auch "nur" in Mpeg2 codiert.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte es gibt einen Trick mit dem sich eine CD-ROM als DVD patchen lässt. Die dann auch JEDER Home-DVD-Player abspielen kann.
Der Grund ist:
Ich arbeite mit unkomprimierten Grafik und Betacam SP Videosequenzen die ich mit 50 Mbit digitalisiere.
Es wäre schön wenn ich die Qualität einigermassen beibehalten könnte ohne ein wahnsinns Geld ausgeben zu müssen.
Letztes Jahr habe ich mein Demoreel ca. 250 mal als CD-ROM/Video CD verschickt. Die Qualität die mit dem TMPGenc rauskommt ist zwar ganz ansehenswert, doch als ich jetzt meine Grafiken und Filme das erste mal auf meinen Fernseher als DVD gesehen habe, war ich doch recht positiv überrascht.

Ich warte halt bis die DVD's günstiger werden. Da in der Medienbranche sowiso der Wurm drinnen ist werden die Ausgaben bestimmt nicht so hoch werden.

Aber vielen Dank für Eure Mühe!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung