Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ParaNike 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 13:13 Titel: |
 |
|
Also ich habe eine Canon XM2 und will nun DV Material zurück auf DV Band spielen. Das ganze mache ich mit der Export Funkrion von Ulead Meadia Studio.
Das funktionier auch alles ganz Prima, außer dass es manchmal kurz anfängt zu ruckeln. Das heißt irgendwie stockt das Bild und der Ton und dann geht die Aufnahme normal weiter. Liegt das am Programm? Ist das normal? Ist meine Festplatte vielleicht irgendwie kaputt und stockt?
Zweite Frage: Ich hab das Gefühl, das bei der DV-Aufnahme etwas vom Bild abgeschnitten wird. Irgendwie fehlt da rund herum ca 1 cm Bild. Kann das sein? |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 14:22 Titel: |
 |
|
Nein! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
ParaNike 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 14:34 Titel: |
 |
|
Gehts auch etwas genauer?
Also vielleicht liegt es auch an der Kasette! Also ich hab echt keine Ahnung, das hatte ich schon immer und hab es nie wegbekommen! Aber nun bin ich auch die DV-IN Funktion angewiesen... |
|
 |
ParaNike 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 23:29 Titel: |
 |
|
Ich hab gerade gemerkt, das die Datei aus 11.115 Fragmenten besteht. Also ziemlich unfragmentiert. Aber die Datei läuft ruckelfrei im Mediaplayer, nur beim zurückspielen geht das los mit der Ruckelei! |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 5:41 Titel: |
 |
|
die softare is hier nicht sehr ausgereift. als ich sie damals noch mit einem pIII933 3 separaten platten verwendet habe hatte ich auch das problem. weiß auch nicht warum die software bei 1 gb ram nicht gescheid cachen kann.....
lösung damals einfach komplettes video in einen dv file schreiben lassen und das dann per export auf die cam übertragen. hier hatte ich absolut keine mini zuckler bei blenden oder so (hier ist es einem aufgefallen weil das video eigentlich "stufenlos" in ein anderes übergehen muss)
andere frage wie bist mit der cam zufrieden? (vorallem bei wenig licht?) irgendwelche sachen die die stören?
mfg ogertian |
|
 |
ParaNike 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 8:28 Titel: |
 |
|
Merkwürdig! Ich hab ja eine File, also das ist eine 17 GB große DV File...
Zur Cam, also ich hab die Cam noch nicht so lange. Hatte bisher die Sony VX1000 und war desshalb von der Canon begeistert. Besonders weil der Firewire unter XP funktioniert, was bei der Sony nicht der Fall war. Naja also mein erst ein Druck ist super. Aber so richtig austesten konnte ich das noch nicht. Also z.B. unter schlechten Lichtverhältnissen etc.
Aufällig ist nur, das die Cam sehr leicht ist und gut find auch auch die VCR Funktion. War bei der Sony auch nicht drin, da musste ich den DV-IN erst frei schalten lassen... |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 15:42 Titel: |
 |
|
meine vx1000e funktioniert einwandfrei unter winxp (freigeschaltet). kann sie hotplugen ohne probleme.
mein problem is aber, daß das tape laufwerk den geist aufgibt , auf reparatur hab ich keine lust mehr, perfekt wäre wenn man das teil selbst irgendwo herbekommen könnte (von einer kapputen oder so) such eigentlich nur den kleine motor vom tape.
sehr interessant daß du eine vx1000 als vorgänger cam hattest, was mich interessieren würde ist sie ein stück lichtstärker bei wenig licht? und was mich noch interessiert ist der bildstabilisator eine klasse besser?
mfg ogertian
deinen ultra dma treiber für die hds hast du installiert? die schnitt hd hängt auch nicht an dem kabel mit der hd fürs betriebsystem oder?
ich hab für videoschnitt eine winxp bei der nur mein schnittprogramm installiert ist. so kleinigkeiten wie powermanagment, netzwerktraffic irgendwelche treiber können einem eben gleich mal mit einer stunde fehlersuche beschäftigen.
was für ein board/CPU verwendest du ? (ich hoffe mal nicht via .-) die firma braucht noch 100 treiberversionen bis sie mal ne funktionfähigen 4in1 treiber zusammen bekommt...) |
|
 |
ParaNike 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 16:19 Titel: |
 |
|
Also die Canon ist auf jeden Fall lichtstärker. Aber der Bildstabilisator ist genau wie bei der Sony Optisch, ich kann nicht sagen ob der besser ist. Hab da nicht so riesige Unterschiede bemerkt.
ALso ich hab jetzt erst mal fragmentiert bzw. arbeitet die Festplatte dran. Bei 120 GB dauert das leider ziemlich...
Naja und dann werd ich mal sehn ob das was bringt! |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 20:48 Titel: |
 |
|
bezweifle daß es was bringt (firewire hat nur so 3,5 mb/s und das schaff auch eine stark fragrmentierte platte in der regel noch)
zieh dir vielleicht mal kostenlose testversion von scenelive und probier damit das rausspielen |
|
 |
ParaNike 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Dez 14, 2002 0:05 Titel: |
 |
|
Jo Scenalize funktioniert perfekt. Da kann ich nebenbei sogar noch im Internet serven, weil der puffert. Ulead Media Studio hat mal wieder bewiesen, das das Programm einfach nur schrott ist. Außen hui innen pfui. Von einem "profi Programm" kann man schon erwarten, dass der beim zurückspielen puffert. Aber naja, Ulead Media Studio war schon immer bedienerfreundlich aber technisch total unausgereift. Schade, denn Premiere ist mir zu komplex. Da ist der Hobbyschneider aufgeschmissen... :(
Zuletzt bearbeitet von ParaNike |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Dez 14, 2002 2:17 Titel: |
 |
|
versteh die leute eh nicht welche msp 6.5 loben... das programm hat zwar ein paar vorzüge aber sobald man was anderes will ist man aufgeschmissen bzw es wird zu kompliziert oder geht nicht.
was mich aber an meisten annervt die verschiedenen containerformate für ein und das selbe video. Müsste ich mir einen pc für videoschnitt anschaffen, würde ich glaub nur noch einen mac mit final cut kaufen, pcs taugen einfach nix (es gibt zwar ganz nett programme avid xpress, cinestream aber sobald man mehr wie eins verwenden will darf man rumcodieren warum verwenden die programme nicht ein und das selbe container format, der code an sich kann von mir aus gern verschieden sein)
zumindest gibt es einen findigen programmierer, dem die missere aufgefallen ist
http://members.chello.hu/mezei.attila/dvtools/index.html
Zuletzt bearbeitet von OgerTian |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Dez 14, 2002 10:57 Titel: |
 |
|
Hallo ParaNike,
anstatt ScLive kannst Du auch mal SonicFoundrys Video Capture/Print-to-Tape Tool versuchen. Das ist kostenlos und zum Zurückspielen fast genauso gut geeignet wie ScLive.
Nachtrag: sorry, aber SonicFoundry scheint das Tool nicht mehr kostenlos zu verteilen, schade
Ich habe hier, selbst mit nicht fragmentierten AVIs und einer schnellen Platte regelmäßig genau einen Aussetzer am Anfang des Bandes (nach ca. 30 Sek.), wenn ich z.B. mit DVIO die Sachen auf die Kamera zurückspiele. Mit dem SonicFoundry Tool klappt es dann problemlos.
@OgerTian: Meinugen zu MSP gibt es nun viele. Es ist sicher nicht das Beste, aber seit Version 6 immerhin gut brauchbar. Und solange man keine Profiansprüche hat auch einiges billiger als Premiere oder Xpress.
Das Formatwirrwar bei DV am PC stört sicher jeden. Daran sind ja leider massenweise Firmen Schuld, angefangen von MS üder Appel (wozu um alles in der Welt braucht man Quicktime am PC?) bis hin zu Canopus (oder wer auch immer zu Beginn auf die Schnapsidee kam, DVs im Rohformat auf die Platte zu legen). Konverter gibt es aber auch Kostenlos (z.B. von Canopus), wenn man auf PAL<->NTSC verzichten kann.
Gruß DV User |
|
 |
|