DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
DVB - SVCD transcoden
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tiburon 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Nachdem ich, in der Hoffnung auf Verbesserung, meine alte Vmagic auf Vmagic-TV-Plus-Plugin upgedatet habe, bin ich mit der Qualität von SVCD nach wie vor nicht zufrieden (eigentlich noch nie gewesen).
Das Hauptproblem: Blockbildung, hauptsächlich bei schnellen Bewegungen.
Ich verarbeite allerdings meist Musik-Videoclips aus Viva, ich weiß, dass das die schlechtesten Voraussetzungen sind.
Habe mal was von X-SVCD gelesen, oder sollte man lieber VCD mit höherer Bitrate nehmen, oder doch lieber SVCD mit optimalen Einstellungen?
Kann mir denn mal jemand von Euch einige Einstell- bzw. Verarbeitungs-Hinweise geben, wie ich zu einer ordentlichen SVCD –Qualität komme?
Dabei interessiert auch, in welchem Format ich am besten aufnehmen sollte.
In PVA oder Mpeg, wenn PVA wie dann weiter verarbeiten- direkt transcoden oder über PVA Strumento?

Mein Equipment:
- WinTV- Nexus (S)
- Als Software das dazugelieferte Digital TV-S oder    Watch TV Pro
- Vmagic-TV-Plus-Plugin
Crazyy 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die besten Ergebnisse ( SVCD Musikvideo ohne Blockbildungen ) über meinen Digitalreceiver mit S-VHS Ausgang und der Vidac Movie Plus.

Mit meiner damaligen Vidac TV Version hatte ich regelmäßig Artefakte. Ich habe keine zufriedenstellendes Bild bekommen.
Meine Aussage mag vielleicht subjektiv sein.

Fakt ist aber, dass ich durch Nutzung des S.VHS Signals eine wesentliche Verbesserung des Bildes bekommen habe.
Eine weitere Verbesserung wirst Du bekommen wenn Du den Vidac Tuner nicht nutzt.
Gotsche 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tiburon

Ich Transcode recht oft Sachen ins SVCD-Format (in Ermangelung eines DVD-Brenners). Ich habe lange nach guten Einstellungen gesucht und für mich gefunden, obs für jeden das optimale ist wage ich allerdings zu bezweifeln.

Viele und ich auch hier nutzen zum einen den Boxing-Filter, welcher es ermöglicht bei Breitbandfilmen die schwarzen Balken oben und unten für den Transcoder auszublenden, damit auch wirklich nur das Videomaterial transcoded wird (spart Bandbreite). Aber auch bei 4:3 Vollbildaufnahmen kann man die eh am TV nicht sichbaren oberen und unteren Ränder damit abschneiden - ist ja auch oft nicht sehr informativ, was außerhalb der Bildmitte oben und unten passiert (in gewissen Grenzen natürlich).

Dann kann man auch den Deinterlace-Filter verwenden, um progressive Aufnahmen zu erzeugen (nicht vergessen dann auch mit einem progressiven SVCD-Profil zu transcoden). Dies kann zusätzlich die Qualität Erhöhen und Speicherplatz sparen.

Wenn es allzu schnelle Schwenks und Verwackler gibt, kann auch der Denoise-Filter (Einstellungen 3 und 4) helfen das Bild ruhiger und rauschärmer zu bekommen - ist allerdings nur mit sehr schnellen Rechnern zu empfehlen, da dieser Filter richtig langsam ist.

Und die Qualitätsstufe stelle ich nun immer auf Q = 2, damit die Vidac die Bitrate auch bis zum letzten Quäntchen ausnutzt. Dann ist dann zwar die 700MB CD-R schon nach 38 Minuten voll, aber was solls. Lieber ein gutes Bild, als 8 Minuten länger und dafür zu starke Artefaktbildung (Quantisierung).

Ansonsten arbeite ich nah an den SVCD-Profilen von WWoody (leider sind diese Profile inzwischen nicht mehr hier im Forum, wahrscheinlich verlorengegangen beim Umzug des Forums).

Eigene (schön verwackelte) Camcorderaufnahmen sind allerdings eine echte Herausforderung fürs SVCD Format (eigentlich unmöglich). Vielleicht kann man etwas mit einem xSVCD-Format (höhere Bitraten) Erreichen. Ich habe bereits miniDVD gebrannt und getestet bis 5000kbit/s Bitrate läufts auf meinem DVD-Player, leider nicht auf einem der Player von Bekannten und Verwandten, nützt dann also recht wenig, wenn man nicht mit dem Player rumziehen möchte auf Besuch. xSVCD's sind dann auch recht Playerspezifisch abspielbar oder nicht.

Gruß
Gotsche

Zuletzt bearbeitet von Gotsche
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine weitere Verbesserung wirst Du bekommen wenn Du den Vidac Tuner nicht nutzt.

Das tut er ja auch gar nicht. Er transcoded ja DVB-Material !

Gruß
BOP
Gotsche 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Habe am Wochenende mal eigenes Camcordermaterial transcodet in ein xSVCD Fomat mit 3Mbit/s.

Mit einem deinterlace-Filter (boxing und denoise waren auch dabei) und nem progressiven Profil kommen erstaunlich gute Ergebnisse, was den Q-Faktor betrifft (3-5) heraus. Der deinterlace-Filter schaffte es leider nicht die massiven Kamerabewegungen und auch die recht schnellen Bewegungen vor der Kamera (Skiurlaubsvideo) zu kompensieren. Für weniger bewegtes Material sicher noch eine gute Option.
Ich versuche mich mal heute Abend bei interlaced zu bleiben, dafür aber mit 3.5MBit/s Videodatenrate den Verlust durch interlacing Auszugleichen. Wenn dann mein (und andere) DVD-Player das noch abspielen kann - dann hab ich endlich, was ich suchte.

Gruß
Gotsche
Tiburon 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Dez 11, 2002 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

>Ansonsten arbeite ich nah an den SVCD-Profilen von >WWoody (leider sind diese Profile inzwischen nicht mehr hier >im Forum, wahrscheinlich verlorengegangen beim Umzug des >Forums).

hallo

erst mal Dank für die Antworten.
Wäre es denn möglich ,wieder auf die SVCD-Profile irgendwo zuzugreifen? Vielleicht kann man damit mal experimentieren, wenn die schon vielen geholfen haben.

Gruß  Tiburon
wwoody 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Dez 11, 2002 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin eigentlich selbst noch am Tüfteln neuer Profile da ich seit kurzem eine "VMagic Movie Plus Plugin" habe (Upgrade).
Für DVB>SVCD kann ich vielleicht in den nächsten Tagen was liefern. Die Ergebnise sehen jetzt schon ganz gut aus aber ich will die Einstellunegn noch etwas verfeinern.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand beim Thema Deinterlacer weiterhelfen?

Es ist ja bekannt, daß die Vidac (und jeder andere Encoder) progressiv wesentlich bessere Ergebnisse liefert bzw. mit weniger Bitrate auskommt. Logisch, da ja nur noch jede 25-te Sekunde ein Bild kommt, anstatt jede 50-te Sekunde ein Halbbild. Also insgesamt besser komprimierbar.

Wenn man progressives Ausgangsmaterial hat - ist das alles ja auch kein Thema - das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und das Standart-SVCD-Format liefert bereits beeindruckende Ergebnisse.

Wenn man nun aber interlaced Material hat, was dann?

Deinterlace-Filter der Vidac nehmen?
Ok, habs versucht und zwar immer mit dem Häckchen ganz oben (Halbbilder interpolieren).

A) bei meinem Skiurlaubsvideo vom Camcorder sind die Unterschiede (Bewegungen der Kamera oder von Objekten) zwischen den einzelnen Halbbildern so groß (10-20Pixel), daß es zu Schattenerscheinungen beim Interpolieren kommt. So sieht man anstatt einem Skistock zum Beispiel gleich zwei (den einen realen und den selben aber aus dem zweiten Halbbild zeitlich versetzten). Also gehe ich davon aus, daß ich dieses spezielle Video niemals in ein progressives Format wandeln kann, oder?
B) ein für mich als Referenzvideo dienendes interlaced Filmchen von fast 3 Stunden Länge (warum nehme ich auch immer die längsten Sachen zum Testen?) habe ich auch mit dem Deinterlace-Filter und progressiven Profil transcodet. Das Ergebnis schien erst überzeugend. Beim näheren Hinsehen am PC sieht man jedoch bei Großaufnahmen von Köpfen an den herunterhängenden Haaren quer zu diesen (etwa 45° zum Horizont, also von links unten nach rechts oben) ein leichtes Streifenmuster (Moiree), welches offenbar durch den Deinterlace-Filter und das SVCD-Resizing ins 480x576 Format entstanden sein mag. Dieses Moiree sieht man dann auch an anderen Stellen, wenn man sich darauf konzentriert.

Hat jemand einen Tip für mich? Bzw. gibt es andere Deinterlace-Techniken oder Anordnungen von verschiedenen Filtern, welche in der richtigen Reihenfolge sortiert, diese Effekte nicht bringen? Vielleicht ist ja auch der Interpolationsalgorithmus in Vidac's Filter ungeeignet bzw. zu einfach.

Gruß
Gotsche

Tiburon 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Dez 17, 2002 3:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

kann man denn eigentlich die (angekündigten) Profile, die für die Movie-Version erstellt werden, auch für die TV-Version nehmen. Wäre schade wenn nicht, da ich die TV-plus-plugin verwende.

Gruß Tiburon
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Dez 17, 2002 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gotsche,

gab es da nicht mal etwas mit ALTERNATE SCAN=1? Oder wurde dies mittlerweile korrigiert?

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Dez 18, 2002 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ derubier

Ja, bei interlaced-Profilen sollte man ALTERNATE SCAN=1 setzen, dies wird aber nach wie vor nicht automatisch von der VidacSuite getan. Dieser Parameter wird von der VidacSuite weder gesetzt noch zurückgesetzt.
Ich öffne die Parameter-Datei mit dem Wordpad und editiere den Parameter ALTERNATE SCAN von Hand.

Gruß
Gotsche

PS: Mein Problem mit den Moireemustern (letztes Posting Abschnitt B) habe ich übrigens gelöst. War nen Fehler meinerseits oder der VidacSuite, daß die Auflösung meiner progressiven Profile irgendwie auf
3??x288 Pixel gesetzt war (warum auch immer, hab ich jedenfalls nicht selber bewußt gesetzt gehabt). Wenn man halt so stark von ursprünglich 720x576 umskaliert, dann kann es schonmal zu starken Moirees kommen (AspectRatio?). Mit 480x576 Pixeln siehts wieder besser aus, dafür ist der Erfolg bzw. Unterschied (niedriger Q-Faktor) der jetzt korrekten progressiven Profile gegenüber interlaced natürlich nicht mehr so groß.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung