DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
standalone-Player: keine Menüreaktion auf Fernbed.
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank Nagel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor einiger Zeit schon mal zu dem Thema angefragt, aber immer noch keine Lösung:

Wenn ich eine DVD (aus mehreren Kurzfilmen, DV-Material) mit Menü erstelle, und diese nach dem Brennen in einem standalone-Player abspiele, wird die DVD mit dem Menü gestartet, ich kann aber mit der "auf-ab"- Tasten der Fernbedienung die untereinanderliegenden Menüpunkte im Menü nicht anwählen. Wenn ich die Menüpunkte (sind mit Kapitelmarken verknüpft) nebeneinander lege, kann ich mit den "links-rechts"-Tasten der Fernbedienung ganausowenig navigieren. Der DVD-Player macht das bei gekauften DVD's aber ordnungsgemäß.
Das einzige, was geht ist, dass ich mit der Taste "1" den ersten Track anwähle und dann mit der "Skip"- Funktion durch die Kapitelmarken komme. Mit der "Play"-Taste geht's auch.
In DVD-Laufwerken von PC's gibt's dagegen keine Probleme. Dort lassen sich die Kapitel im Menü direkt anklicken. Es ist mir aber sehr wichtig, dass die DVD's auf normalen Playern laufen und mit Menüs zur Auswahl der einzelnen Filme versehen sind.

Ich verwende einen DVD+R/+RW- Brenner (2,4fach, müsste Ricoh sein). Als Authoring/Brennprogramm hatte ich zuerst Pinnacle Studio 8 SE verwendet, was bei meiner ersten Anfrage hier im Forum als Fehler eingestuft wurde. Zumindest rieten mir einige, doch besser alle möglichen anderen Programme zu verwenden. Nun habe ich endlose Testserien hinter mir und habe fast alle am Markt verfügbaren Programme getestet, andere Encoder ausprobiert, sämtliche Online-Hilfen der Programme gelesen... Es ist in allen Programmen dasselbe. Meist äussert es sich schon darin, dass die Simulation der Fernbedienung innerhalb der Programme nicht geht. Mir fehlt eine Funktion, mit der ich Menüs mit einer Funktion versehe: Reagiere folgendermaßen auf folgende Tasten der Fernbedienung!

Vor kurzem habe ich endlich mal (in der realen Welt) jemanden getroffen, der auch einen Brenner besitzt (Apple G4 mit -RW-Brenner und der Software DVD-Studio 1.5). Als ich ihm mein Problem beschrieb, meinte er, ja - das sei bei ihm auch so. Ihn störte es nur nicht, weil er seine DVD's hauptsächlich am Computer ansieht.

Das muss doch irgendwie gehen!?
Frank Nagel 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Ich habe die DVD's natürlich auch auf anderen Playern getestet. Dort war's genauso. Am Player liegt es also nicht.
Und vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass es sowohl mit vorgefertigten Menüs der Programme als auch mit eigenen Entwürfen (das ist logischerweise mein Ziel) nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet von Frank Nagel
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Frank Nagel ...

das ist völlig unverständlich. Hast mal mit UleadPowertools probiert ? Wenn es ne SVCD wäre, dann wäre dieser Effekt normal. Bei DVD MUß das funzen. Das einzige Progi was da einen Fehler in dem o.a. Sinne macht ist das Magix !

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Genau mit UleadPowertools (Trial) habe ich in letzter Zeit geübt. Wo finde ich denn da Möglichkeiten, das Steuerungsverhalten festzulegen?

Zuletzt bearbeitet von Frank Nagel
JLuecking 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 8:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie bereits mehrfach im Forum erwähnt, gibt es bei einigen Playern (Samsung, Thomson, u. a.) bei mit Ulead gebrannten DVDs das von dir geschilderte Problem. Bei mir ist es auch so. Ich kann aber immer noch "blind" navigieren. Das heißt, ich sehe zwar nicht die Markierungen, aber navigiere trotzdem. Ich hoffe, dass sich der Mangel in zukünftigen Releases gibt.

Grüße Joachim

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da mal gucken ......

Steuerungsverhalten ? Da gibt es nix festzulegen was in Zusammenhang mit Deinem Problem steht. Diese Funktion (Navigation per Pfeilstasten) ist einfach Standard.

ch sehe zwar nicht die Markierungen, aber navigiere trotzdem.

Kann es sein das ihr die Highlites der Frames in der Farbe so gesetzt habe das man das einfach net sieht ?

Frank Nagel .. nehme mal zur Kontrolle das SpruceUP. Wenn es da nicht funzt hast Du einfach ein Problem mit dem Player.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wie bereits mehrfach im Forum erwähnt, gibt es bei einigen Playern (Samsung, Thomson, u. a.) bei mit Ulead gebrannten DVDs das von dir geschilderte Problem. Bei mir ist es auch so. Ich kann aber immer noch "blind" navigieren. Das heißt, ich sehe zwar nicht die Markierungen, aber navigiere trotzdem.

DVD+R gebrannt mit PowerTools 1.2
selbes Problem bei meinem Samsung 611
die selbe DVD+R geht perfekt auf dem Daewoo 6000

Gruß
TEd

Richie 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
.. Kann es sein das ihr die Highlites der Frames in der Farbe so gesetzt habe das man das einfach net sieht ? ...

@ Helmut,
kann nicht sein, am PC und an div. anderen Standalone läuft es ja.

An meinem alten JVC-Player sieht man es auch nicht. Aber man kann wie JLuecking schon sagte, blind navigieren.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Komische Sache das. Wen man navigieren kann - aber nix sieht - dann ist das doch ein Fehlfunktion vom Player. Wenn man nix sieht und nicht navigieren kann - ist noch mehr faul.

Da aber Powertools mit 100%tiger Sicherheit richtig authored - läuft es auf letztlich auf ein Player/Firmwareproblem raus.

Sehe eigentlich nimmer das die Authorsoft irgend was damit zu tun haben kann.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich denke nicht, dass es an den Playern liegt, denn ich habe es auf völlig verschiedenen probiert, u.a. auch auf einem recht neuen Yamaha. Es war überall gleich.

Im Prinzip würde es mir schon reichen, wenn ich wenigstens über die Nummerntasten der Fernbedienung die Titel anwählen könnte. Eine solche Möglichkeit habe ich z.B. bei Ulead gar nicht gefunden. SpruceUp habe ich vorhin noch probiert, leider schlugen die ersten beiden Brennfunktionen fehl und beim anschließenden Versuch, ein Diskimage zu exportieren (und dieses mit Nero zu brennen), wies mich das Programm darauf hin, dass in der Trialversion nur 2 Exporte drin sind. So, und jetzt habe ich beschlossen, dass hiermit Schluss ist mit der ewigen Softwaretesterei, denn ich habe u.a. gelernt, dass Pinnacle Studio gar nicht so schlecht ist. Der integrierte MPEG-Encoder rendert zwar am langsamsten von allen, hat dafür aber auch eine ordentliche Qualität: Auf einem alten billigen DVD-PLayer liefen diese Videos sauber, während alle anderen im unteren Bildbereich ruckelten. Wenns schneller gehen soll, kann man ja andere Encoder vorher rendern lassen. Ich bleibe jetzt bei dem Programm und muss halt noch eine Weile "Jugend forscht" spielen.

Dass Pinnacle Studio keine professionelle Software ist, ist mir schon klar - den Videoschnitt werden wir auch weiterhin mit Premiere u.ä. machen. Aber für's Authoring finde ich es inzwischen gar nicht so übel.

Danke noch mal für Eure Tips und Überlegungen!
Richie 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...Im Prinzip würde es mir schon reichen, wenn ich wenigstens über die Nummerntasten der Fernbedienung die Titel anwählen könnte. Eine solche Möglichkeit habe ich z.B. bei Ulead gar nicht gefunden. ...

Teste doch deine Powertools-DVD am Player mal genauer.
Bei mir kann ich auch Nummerntasten verwenden. Diese Funktion brauchst du nicht weiter einstellen. Es sind nur viele Sachen zu beachten. Z.B. du hast ein Menu und drei Filme, dann wählst du mit Tast Nummer: 2 den ersten, Taste 3 den zweiten Film, ...
Auf meinem alten JVC kann ich so navigieren oder halt blind mit den Cusor-Tasten.

Zuletzt bearbeitet von Richie
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Dez 14, 2002 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ Frank Nagel

Nummerntasten verwenden. Diese Funktion brauchst du weiter einstellen

.. eben.

denn ich habe es auf völlig verschiedenen probiert

Hmmm. Da ist was faul. Das kann gar net sein. Tausende arbeiten mit dem Powertools völlig problemlos. Wie ich hier lese gibt es zwar gaaaanz wenige Player die da irgend ein Problem haben, - aber das kann wiederum nicht mit der Autorsoft- oder Methode zusammen hängen.

SpruceUp : Natürlich nicht so wie Du das da machst. Einfach ein Titelset auf Platte schreiben und dann dieses mit einem Brennprogramm (nimm Ulead Powertools) das vorh. Titelset (nicht Image) brennen.

Mach den Test so nochmal. Das ist doch ganz einfach.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Dez 14, 2002 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wie unterschiedlich DVD-Player auf gebratene Ware reagieren, zeigt ein Versuch mit miniDVD.

Mit Powertools habe ich zwei Clips (je 350 MB, 544x576) geauthored und als Set abgespeichert (mit DVDpatcher auf 720x576 gepatcht und das VOB wieder auf 544x576 gepatcht).

Weil die zwei Clipse gradmal 700 MB lang sind, habe ich sie als miniDVD auf CDR gebrannt.

Der DAEWOO6000 - ist ja wirklich gut - springt ins SmartNavi und spielt das Zeug ohne Ton. Reagiert dann weder auf spulen noch sonst was.

Der REDSTAR510/2 zeigt bei gleicher Scheibe MiniDVD an, bringt das Menu, alles lässt sich anwählen, spielt perfekt mit Ton mit allen DVD-Funktionen ... spulen 2x - 16x, vor/rück usw.

----------------------------------------------------------

Sagz mal, läuft bei euch (Samstagnachmittag) das Board auch so arschlangsam bis gar nicht? Alles andere läuft normal.

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Dez 14, 2002 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

>>Sagz mal, läuft bei euch (Samstagnachmittag) das Board auch so arschlangsam bis gar nicht? Alles andere läuft normal.<<

Hallo!

Eher gar nicht. Seitenaufbau dauert bis zu einer Minute und das mit T-DSL. Na ja, ist ja Wochenende, da hat man ja eher etwas Zeit.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Dez 14, 2002 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ist echt blöd. Leider ist (noch) kein Mädel, da, sonst könnte ich zwischen zwei Posting immer ein Fi...Nickerchen machen.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Dez 16, 2002 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie Frank Nagel. Aber auch mit Studio 8.1. (habe an anderer Stelle schon darüber geschrieben- "Autorenprogramme").

Mit der Betaversion 8.5 ist das Menü zu bewegen. Darf aber nicht zu komplex werden. Verschachtelte Menüs werden nicht erkannt.
Karlson 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Dez 17, 2002 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie oben schon beschrieben, gibt es das beschriebene
Problem wirklich. Ich kann es auf einem Samsung 711
nachvollziehen. Die "activated" oder "selected" Farben oder
wie das noch heißt werden einfach nicht angezeigt, wenn man
eine DVD mit Powertools authort und auf diesem Player
abspielt. Ist bei 1.0, 1.2 und 1.3 das gleiche.

DVDs von MyDVD mag er, ich mag aber die Facettenschliff
Miniaturen nicht. SpruceUp mag er, aber mir fehlt das
Antialiasing der Schriften. Außerdem mag ich die Powertools
Vorlagen.

Ich habe dann die Menu und Mask Dateiej aus dem temp
Verzeichnis genommen und dann mit ReelDVD probiert, das
funktioniert dann, aber der blöde Player glitschte dann. Ich
habe 1001 Nacht lang mit diversen encodern probiert, es
glitschte. Hinzu kommt, dass dieser Player kein -RW mag.

Ich bin also zu Mediamarkt (mit 10 verschiedenen -R und -RW)
und man soll es nicht glauben, der Mustek für 99€ hat alles
gefressen. Den habe ich dann wiederum gegen einen Sony
NS305 getauscht, weil der Mustek ein wenig "bunt" ist und
ein etwas rauheres Bild hat.

Fazit: Powertools tut irgendetwas was manche Player nicht
mögen. Die deutsche Hotline hat behauptet, dass 1.3 diesen
auch im Forum von Ulead reporteten Bug behebt, tut sie
aber nicht bei Samsung 711. Bevor man zuviel Zeit darauf
verwendet, lieber einen neuer Player kaufen. Dann kann man
mit Powertools tolle Sachen machen.

Gruß,
Karlson.

Zuletzt bearbeitet von Karlson
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Dez 18, 2002 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der DAEWOO6000 - ist ja wirklich gut - springt ins SmartNavi und spielt das Zeug ohne Ton. Reagiert dann weder auf spulen noch sonst was.

Na ... hab ich es nicht schon immer gesagt ? Das ist doch seeehr unbefriedigend. Der Cyberhome AD-L 528 macht das alles bestens.

REDSTAR510/2 : Was kostet das Ding, wo gibt es das zu kaufen ?

Meine Meinung zu den o.a. Problemen:

Liegt definitiv nicht ursächlich an der Authorware - sondern an Bugs in der jeweiligen Firmware der Player und sind somit unberechenbar. Kann man also nur mit versch. Authorsoft testen und probieren bis man (evlt.) eines findet welches so authored das dieses Problem auf diesen komischen Playern nicht auftritt. Die Ursache dafür finden zu wollen ist m.E. ein hoffnungsloses Unterfangen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung