Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank71 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 14:11 Titel: |
 |
|
Hallo,
nach langem "Studium" der versch. Threads habe ich mich entschlossen, Euch zu fragen :
Ich möchte meine DV-Videos im Familienkreis verteilen. Hierzu würde sich das Abspielen auf DVD-Playern und VHS-Videorekordern eignen. Für das Abspielen auf DVD-Playern habe ich mich mit dem SVCD-Standard "angefreundet". Allerdings muß ich sicherstellen, daß die fertigen SVCDs standardkonform sind, damit es auch auf allen SVCD-tauglichen Standalones läuft.
Jetzt die entscheidende Frage:
In einigen Posts lese ich, die Videobitrate sollte aufgrund des progressiven Ausgangsmaterial sehr hoch (5000-6000) gesetzt werden. Das wäre ja weit jenseits des SVCD-Standards. Wer hat Erfahrungen mit SVCD aus DV-Material mit Bitarten von um die 2500 ?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das progressive Ausgangsmaterial zu bearbeiten, daß man SVCD mit eine Rate von 2500 in guter Qualität erstellen kann? hierzu habe ich trotz langer Recherche nix gefunden !
Ich hoffe auf Eure Antworten
Gruß, Frank 71 :-) |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 14:21 Titel: |
 |
|
Von "progressive Ausgangsmaterial" (von Kauf-DVDs) kann man SVCD mit einer Rate von 2520 in guter Qualität erstellen !
Allerdings sind Deine DV-Videos interlace und eben nicht progressive Ausgangsmaterial und werden das auch nie werden. Von interlaceMaterial bei Standard-sVCD wird es aber keine "sehr guten" SVCD geben. Einziger Encoder der das in akzeptabler Qualität schafft ist der ProCoder. Schau da mal nach. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
dirk67 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 7:43 Titel: |
 |
|
Du koenntest mit der Aufloesung auf 352x576 herunter gehen, damit hast du "mehr Bitrate pro Pixel". Ist zwar kein Standard, wird aber von jedem Player abgespielt, den ich bisher getestet habe (Yamaha 520, aelterer Pioneer, Grundig GDV120, Marantz).
Gruss,
Dirk |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 9:22 Titel: |
 |
|
Zitat: | wird aber von jedem Player abgespielt, den ich bisher getestet habe (Yamaha 520, aelterer Pioneer, Grundig GDV120, Marantz).
|
Fast jedem , nicht allen.
Ich hbae eine SEG2K der das natürlich abspielt und einen anderen Allesfresser, der es nicht abspielt.
Also vorher testen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|