DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Analog AVI capturen in 720x576
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
6695 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

weil ich mit meiner Bungee nur MPEG2 capturen kann, brauch ich noch eine Alternative für AVI in voller PAL-Auflösung.
Welche Karte, mit möglichst guter Qualität,  könnt Ihr für dieses analoge capturen unter Windows XP empfehlen? Die Karte benötigt keinen TV-Tuner.

Danke für Eure Hilfe.
Gandalf 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo zusammen,

weil ich mit meiner Bungee nur MPEG2 capturen kann, brauch ich noch eine Alternative für AVI in voller PAL-Auflösung.
Welche Karte, mit möglichst guter Qualität,  könnt Ihr für dieses analoge capturen unter Windows XP empfehlen? Die Karte benötigt keinen TV-Tuner.

Danke für Eure Hilfe.

Hi 6695
warum willst Du denn AVI-Capturen? um SVCD herzustellen bestimmt nicht !!

Schau mal was BergH zur Bungee schreibt !!!!
Zitat:

tach auch !

Die Empfehlung ist : Volle Lotte (DVD AUflösung mit Hoher Bitrate ) aufnehmen und dann durch den Transcoder jagen.
Geht mit 25 -50 fps also schnell.
Direkt in SVCD Auflösung und Bitraten aufnehmen, soll nicht der Bringer sein.

Bei der Bungee gibt es keinen Transcoder.
Die Vorgehensweise ist aber die gleiche, nur das der Transcoder TMPGENc heißt.  
Das SVCD Profil kann man sich aiuch bei der Bungee nicht antun.

Das Bild von der Vidac nach der o.a. Methode soll recht nahe an das von TM heranreichen. Bei Einzelbildern sieht man kleine Unterschiede. Bei Video soll das überhaupt nicht auffallen.

und jetzt noch was zur Auflösung, bevor Kika schreit ;)
analog wird nicht 720x576 sondern 704x576 gecaptured

>>>Gandalf<<<

Zuletzt bearbeitet von Gandalf am Mai. 23 2002,11:10
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Kika schreit nicht !

Die Bungee zeichnet zwar 720 auf, macht aber links und rechts einen schwarzen Rand. (Zumindest, wenn man crop TV , (oder so ähnlich) einstellt.

Dann ist das 704er Bild in einem 720er richtig enthalten das kann man dann direkt in 480*576 ändern.(Denglisch resizen)

Ohne es jetzt genau vermessen zu haben, nehme ich an, daß das Aspect Ratio einigermaßen richtig ist.

Wenn man mit TV-Karten 720 captured und in SVCD umrechnet ist der Fehler mit 2,** % auch nicht groß, aber
Zitat:
warum soll man es fast richtig machen, wenn man es ganz richtig machen kann.

Zitat aus dem Gedächtnis von Kika.

Da nimmt man besser 704 und fügt 8+8=16 links und rechts hinzu (Denglish Letterboxed) und rechnet dann auf 480 um.

Den Bungee Thread muß ich unbedingt erweitern, denn es gibt noch einiges dazu zu sagen.

@6695

Warum solltest Du aus den DVD Streams von der Bungee keine tollen AVI (DIVx) in Full Pal machen können ?
Empfehlung DVD2AVI.
Aspect Ratio halt umgekehrt umrechnen.
Bevor Kika jetzt schreit, weil ich wieder Mist schreibe rate ich mal, daß man die 704(720) einfach in AVI 768 umrechnet und es passt, weil der Unterschied durch die unterschiedlichen Pixel Aspect Ratios ausgeglichen wird.

Bei der einen Version sind die Pixel quadratisch bei der anderen rechteckig und der Unterschied ist 1,09****irgendwas.
Also aus 720 wird "automatisch" 768.

Aber Du merkst mein Halbwissen, lese das besser nochmals in den Grundlagen nach, bevor ich Dich auf den Holzweg bringe.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte die Filme auf DVD+RW brennen.
Einige Softwareprogramme haben aber leider Probleme mit der Bearbeitung von der Bungee erzeugten MPEG2 Files, weil diese ja schon das Endprodukt darstellen.
Die "Wortglauberei" über die tatsächliche Auflösung ist mir nicht so wichtig, sondern möglichst beste analoge Capture-Qualität.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Du willst also DVD machen ?
Da sollte es aber mit vernüftigen Muxern respektive einem Zwischenschritt für WAV und/oder den Film durch TM wenig Probleme geben.

Klar das die Streams nicht sofort für DVD passen (zumindest die SVCD Streams sind dann ja falsch gemuxt) bei den DVD Streams hab ich mir das nooch nicht angeschaut.

Ich verstehe nur nicht warum Du Dir mit einer neuen Karte neue Probleme einfangen willst

Besser ist es imho mit der Karte die Du kennst das Optimum herauszuholen.

Die im Moment am heißesten diskutierte und getestete Karte ist die Vidac Magic Movie.
Dafür haben wir hier ein eigenes Forum.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

>Also aus 720 wird "automatisch" 768.

Ähm, naja. Eigentlich nicht. Das "stimmt" nur, wenn die Karte sich _nicht_ nach ITU verhält.
Ansonsten 720->crop->702->resize768 bzw. jedes beliebige 4:3-Format mit PAR=1:1.
Crop 704 wäre natürlich auch o.K. ;-)

2.6% aspect-error finde ich persönlich schon ziemlich heftig.

Gruß Karl
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

@bergh

es wird wieder Aspirin fällig....

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Der Karl
Danke , ich muß mir mal ne Tabelle machen.

Habe ich diesen hier falsch verstanden ?

Schnipp
-------
wenn ich mir die verschiedenen Seiten und Anleitungen so ansehe, dann fällt auf, dass es wohl ziemlich unterschiedliche Ansichten zum Thema Videoformate gibt. Vor allem, was den Umgang mit square und nonsquare Pixeln betrifft Daher mal folgendes:

Es gibt zwei PAL-Vollbild-Grundformate

720x576 (D1) nonsquare
Es entspricht:
786x576 square

704x576 (crobbed D1) nonsquare
Es entspricht:
768x576 square

Alle anderen Auflösungen basieren darauf!
Und das wie folgt:

352x xxx basiert auf 704x xxx

480x xxx basiert auf 720x xxx

Wenn man also was neu encodet, sollte man wissen, womit man's eigentlich zu tun hat.

Ein Beispiel: Analoge Aufnahme in 768x576 zu SVCD
Padden auf 786x576, resizen auf 480x576

Aufnahme in 704x576 zu SVCD
Padden auf 720x576, resizen auf 480x576

Analoge Aufnahme in 768x576 zu VCD oder Half-D1
Resizen auf 352x xxx, dito für Aufnahme in 704x576

DVD/DV/DVB mit 720x576 zu SVCD
Resizen auf 480x576

DVD/DV/DVB mit 720x576 zu VCD oder Half-D1
Crobben auf 704x576
Resizen auf 352x xxx

So, und jetzt dürft Ihr mich hauen

Gruß,
Kika

----------
Schnapp

@SVCD Fan
Nicht wirklich ich habe vorhergesagt, daß ich es (noch) nicht
weiß !
Hast Du es verstanden ?

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

@BergH

Ertappt!

Nun ja....ich muß dies momentan nicht ganz verstehen, sondern es reicht mir das es tut ;).

Ich capture ja analog mit 768x576....deswegen steht es hier in diesem Thread nicht zur Diskussion.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde die DV500 nehmen.

kostet allerdings 'ne Kleinigkeit.

Gruß KK
Gandalf 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
tach auch !

Den Bungee Thread muß ich unbedingt erweitern, denn es gibt noch einiges dazu zu sagen.

Hi bergH

Ja mach mal bitte, ich will mir demnächst eine neue Karte kaufen um meine VHS-Bänder auf SVCD zu sichern.
Als mögliche Karten wollte ich die Vidac oder die Bungee zulegen.

>>>Gandalf<<<

Zuletzt bearbeitet von Gandalf am Mai. 24 2002,08:02
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

@BergH

Was Kika schreibt ist alles richtig. Zumindest genau genug.

>720x576 (D1) nonsquare
>Es entspricht:
>786x576 square

Betonung: 786*576
Nicht 768!

Das überliest man leicht.

Gruß Karl
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

@All
Ich versuche es nochmal genauer (kommt auch in das Tutorial rein).

Es gibt (mindestens) zwei verschiedene 720er Auflösungen. Mit und ohne overscan.
Ich nenne sie mal 720 (richtig). Darin sind enthalten (nach ITU) 702 bzw. (DV/DVD)
704 Pixel horizontal echte motion Area bzw. coded Pixel nach Fitcd.
720 (falsch) ist komplett motion Area. Hat also eine andere PAR (1:1.0667).

Auflösungen ohne Overscan (reine motion Area):

768 PAL square
704 DVD nonsqare
702 analog nonsquare (nach ITU)
720 (falsch)
352 half D1

Auflösungen mit overscan:

786 PAL square (die gibts praktisch nicht) = 768 + 2*4 Pix overscan
720 (richtig) = 704 + 2*8 Pix bzw. 702 + 2*9 Pix overscan
480 3/4 D1 = 468 + 2*6 Pix overscan

Man kann also die Auflösungen ohne overscan untereinander direkt und die mit overscan auch
untereinder direkt umrechnen. Rechnet man zwischen ohne/mit overscan um, muß man croppen/
padden.

Gruß Karl
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Der Karl
Das überliest man leicht ! [ZustimmendSchämend] :0

Bei allem was ich bis jetzt gelesen habe ;) , wird mir das so langsam verschwommen klar.

Könnten wir das mit ein paar Beispielen erläutern, man muß sich ja nicht unbedingt mit der Therorie auseinandersetzen, wenn man eine richtige Anleitung hat.

Beispiel:
720*576 von der Bungee (aktuelles Thema )
Ist imho halbwegs richtiges 704+2*8=720*576, wenn man es mit der Funktion Cropping einschalten aufnimmt.
(Man hat links und rechts schwarze Ränder.Ich habe es gerade nochmals überprüft: DiDi der Doppelgänger am 22.05. auf Super RTL aufgenommen, (Wer was lustiges lesen will gehe ins DVDBoard im Offtopig gibt es einen Thread dazu.)

720*576 linker Rand 6, rechter Rand 10 , mit dem Fehler kann ich leben. Es ist ein 704er Bild in einem 720er Rahmen.
(Das ist meine, keine offizielle Terminologie.)

Annahme:
Also 720*576 richtig.
Jetzt sagt Kika man kann das direkt in 480*576 ändern (Denglish resizen)
Oder man ändert es in 448*566 ().

Um jetzt ein Full Pal AVI daraus zu machen:
Was wäre die Auflösung, die ich z.B. in DVD2AVI einstellen muß ?
Meine Vermutung aus dem oben gesagten ist:
Croppen auf 704*576 resizen auf 768*576.

Das wäre dann doch Full PAL AVI ohne Overscan, oder ?

Mit solchen Beispielen für die Praxis (Tabelle) wäre glaube ich vielen Leuten geholfen, die sich im Dschungel der Formate verirren !  ;)

Das wäre übrigens zu allem was ich gelesen habe ;)  ;)  ;)  der einzige Kommentar. Es ist durchaus verständlich, sogar sehr verständlich !

Nur dann steht man alleine im o.a. Dschungel.  

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich's richtig verstanden habe...

Zitat:

Annahme:
Also 720*576 richtig.
Jetzt sagt Kika man kann das direkt in 480*576 ändern (Denglish resizen)
Oder man ändert es in 448*566 ().

Resizen auf 448*544 und nicht 566, weil 566 ist weder durch 16 noch 32 teilbar, wegen der Makroblockoptmimierung. Aber weil der Overscanbereich bei 720x576 schon dabei ist, wird direkt auf 480x576 resizt.

@BergH
He, Du hast Dein Posting zwischenzeitlich ergänzt..

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Mai. 24 2002,10:36

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

@BergH

>Könnten wir das mit ein paar Beispielen erläutern, man muß sich ja nicht unbedingt mit der
>Therorie auseinandersetzen, wenn man eine richtige Anleitung hat.

Wenn man selbst rechnen will, _muß_ man sich mit der Theorie auseinandersetzen.
Es gibt einfach zu viele Fehlerquellen.
Beispiele können das nicht leisten. Mit verschiedenen Eingangsformaten, unterschiedlichen
(häufig falschen) PARs und unterschiedlichen Zielformaten müßte das eine riesige und sehr
unübersichtliche Tabelle werden. Da empfehle ich eindeutig FitCD und zwar die 1.04 !

>Annahme:
>Also 720*576 richtig.
>Jetzt sagt Kika man kann das direkt in 480*576 ändern (Denglish resizen)

Yepp

>Oder man ändert es in 448*566 ().

Wie kommst Du drauf?

>Croppen auf 704*576 resizen auf 768*576.

Im Prinzip richtig. Aber wer braucht 768*576 als Endformat. Man könnte jedes beliebige
4:3 Zielformat mit PAR 1:1 wählen. Also 768*576, 640*480, 512*384.....
Das gilt natürlich vordergründig fürs MPEG4-encoding.

>Das wäre dann doch Full PAL AVI ohne Overscan ?

Yepp

Gruß Karl

P.S.: "Diddi der Doppelgänger" war einer der _ganz_wenigen_ Filme, wo alles -fast- gestimmt hat.

Zuletzt bearbeitet von Der Karl am Mai. 24 2002,11:50
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

tach nochmal !
@Der Karl

Erst mal Danke !
Ich scheine doch langsam dahinter zu kommen.
Zitat:

Wenn man selbst rechnen will, _muß_ man sich mit der Theorie auseinandersetzen.
Es gibt einfach zu viele Fehlerquellen.
Beispiele können das nicht leisten. Mit verschiedenen Eingangsformaten, unterschiedlichen
(häufig falschen) PARs und unterschiedlichen Zielformaten müßte das eine riesige und sehr
unübersichtliche Tabelle werden. Da empfehle ich eindeutig FitCD und zwar die 1.04 !

Das macht das ganze ja so kompliziert !
Wenigstens ein zwei Rechenbeispiele . Bitte !
[AufDenKnien HerumrutschMitGefaltetenHänden]

Zitat:

>Oder man ändert es in 448*566 ().

Wie kommst Du drauf?

Weiß nicht !

Kika schrieb eindeutig 544 ! (Habe den Post gerade erst wiedergefunden.)

Die drei deuteten ja schon an , daß ich unsicher war !
Mein Taschenrechner kam auf 537,6 da ist natürlich der nächste durch 16 teilbare Wert 544 !!

Wie war nochmal das Thema dieses Threads ?
Ach ja man hat eine MPEG 2 Karte und will AVI Full PAL.
Ich werde das mal testen, ich hab zwar mit AVI eigentlich nur in der anderen Richtung zu tun gehabt, aber für einen HTPC ist das Format durchaus brauchbar.
(Irgendwann bau ich mir so ein Teil !)

Zitat:

P.S.: "Diddi der Doppelgänger" war einer der _ganz_wenigen_ Filme, wo alles -fast- gestimmt hat.

Meinst Du jetzt den Film an sich, oder wie er gesendet wurde.
Progressiv, Ohne Field/Phase - Swap/Shift ?

Oder meine kleine Story zu der Aufnahme ? ;)

Oder die Kommentare von Paso ?

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
tach auch !

Hi bergH
Ja bitte, ich bekommen meine bungee nächste Woche, ich wäre Dir für jede Info dankbar!!
Einstellungen, Weiterverarbeitung --> TMPEGenc, usw....

>>>Gandalf<<<
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Gandalf
Also den anderen Bungee Thread hast Du sicher schon gelesen.

Da ich Dich für einen ambitionierten Video-Macher halte , würde ich eher zur Vidac raten. Die ist bestimmt besser geeignet. (Ich bae sie noch nie in den Fingern gehabt, lese aber sehr viel darüber.)

Die Bungee ist eher so für schnell und mittel gut geeignet.

Also im Grunde gehe ich nach MB1 Videomethode 1 vor.
Ich nehme inzwischen die Streams wie sie die Bungee auf die Platte schreibt, nicht die gemuxten , die man erhält, wenn man auf speichern drückt.
Das sind einfach MPEG 2 Streams ohne alles (SVCD Scan Offsets etc., aber ich verarbeite sie sowieso weiter und sie sind halbwegs syncron.)

Das was dvd2avi als mpa auf die Platte schreibt wnadle ich mit Winamp in WAV.

Das dvd2avi Project und das wav als Quellen für TMpgenc eingegeben und bei source range noch das audio delay eingestellt was dvd2avi in den File Namen schreibt.
Das war es im wesentlichen.
VBR / CBR Bitraten usw. nach Wunsch.
Bei TV Aufnahmen wird das mit Standard Bitraten schon recht gut. Bei VHS Caps reicht ein average so um die 2000.

Matrizen , GOP's und ähnliche Sachen kann man probieren. Nur ist das Bild nicht SOOOOOO Toll, daß da viel rauszuholen wäre. Oder doch ? Bis dato habe ich da noch nicht so viel probiert.

Ich meine wir reden von VHS (Da ist die Bungee toll) und TV-Aufnahmen. Lohnt dafür der Aufwand ?

Als Digi-Videorecorder ist sie eigentlich geeignet, wenn nicht die Software / Treiber so instabil wären.
Bei jeder 2-5 ten Aufnahme schmiert mir die Soft ab, oder läuft nicht durch. Das kann an meinen Rechnern liegen.
Ich habe es mit TV mit 2 Rechnern und mit VHS an 3 Rechnern getestet. Aber auch andere Leute berichten darüber
Siehe Bungee Threads im DVDBoard.

Also für mal ein Video zu digitalisieren ist die Karte recht brauchbar. Nur die Soft ist es nicht wirklich.

Was mich an der Vidac reizen würde ist Aufnehmen und dann durch den Transcoder jagen, das soll sehr gut werden und sehr schnell gehen.
Das Geraffel mit dvd2avi und tmpgenc dauert halt recht lange !

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi bergH

Zitat:
Also den anderen Bungee Thread hast Du sicher schon gelesen.

Ja habe ich und dabei viel gelernt!!

Zitat:
Da ich Dich für einen ambitionierten Video-Macher halte , würde ich eher zur Vidac raten. Die ist bestimmt besser geeignet. (Ich bae sie noch nie in den Fingern gehabt, lese aber sehr viel darüber.)

Danke ;)  ich bin noch am lernen!!!!!

Zitat:
Ich meine wir reden von VHS (Da ist die Bungee toll) und TV-Aufnahmen. Lohnt dafür der Aufwand ?
...
Also für mal ein Video zu digitalisieren ist die Karte recht brauchbar. Nur die Soft ist es nicht wirklich.

Genau das brauche ich, ich will meine Weihnachtsvierteiler sind bis jetzt 14 VHS-Videos mit je 2*90 Minuten als SVCD und später als DVD sichert!!    

Bis jetzt habe ich über meine alte Miro mit Andreas Dittrich VDUB version gecapturet und gefiltert und dann noch durch TMPEGenc gejagt das hat auch mindesten 24 Stunden gedauert aber leider war trotz aller Bemühungen von Andreas das AVI immer asynchron (vorraussichtlich bekomme ich nach seinen Ferien ein neue Verison, die die wichtigsten Variablen in eine Datei schreibt, mit er weiß wo er noch nach Fehlern suchen muß).
Gegen Ende des Jahres will ich dann meine ganzen Lehr- und Lernvidoes (ca. 25-30 Stück), ich bin so nebenbei noch Fußballtrainer auch auf CD bringen.

>>>Gandalf<<<
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung