DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Videoköpfe reinigen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tremmel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem zu o.g. Thema teilweise die wüstesten Schauergeschichten kursieren, und bei mir eine derartige Aktion ansteht, will ich vorher noch Eure Meinung/Erfahrungen hören.
Im Handbuch meines Camcorders wird die Verwendung einer Reinigungscassette empfohlen.
Laut diverser Aussagen ist der Einsatz einer derartigen Cassette jedoch schlecht, da dadurch die Videoköpfe "abgeschmirgelt" würden......
Ich bin etwas verunsichert, da eine Reparatur der abgeschmirgelten Videoköpfe doch etwas kostspielig sein dürfte.......Soll ich das Gerät doch lieber zum Fachhandel bringen und dort reinigen lassen?
Wie reinigt Ihr die Videoköpfe Eurer Camcorder?

MFG

J. Tremmel    
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Selten bis gar nicht :-)

Wenn es unbedingt notwendig ist - zeigt sich durch viele bunte Quadraterl - dann zur Reinigungskassette greifen. Die macht noch am wenigsten kaputt, wenn auch zuuuu oft reinigen für den Camcorder nicht gesund ist.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aber trocken reinigen!
Nicht diese Nassreinigerzeugs!

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: So selten wie irgend möglich mit der vom Hersteller empfohlenen Reinigungskassette reinigen. Aber sowas ist wirklich SELTEN nötig. Bei meiner Hi8, gekauft 1994 (!) habe ich das nur ein einziges Mal tun müssen. OK, die musste auch nie ein Band abspielen, sondern immer nur aufnehmen, was natürlich die Lebensdauer erhöht, aber normalerweise verdrecken die Videoköpfe nicht so schnell. Eher gehen die Andruckrollen drauf, und da helfen dann auch Reinigungskassetten nicht mehr.
OgerTian 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Dez 08, 2002 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

also ich musste das bis jetzt nur bei vhs machen und da sehr oft. hat wohl was mit dem bandmaterial zu tun und wo es gelagert wird.

man sollte auch die bandsorte nicht oft wechseln, sonst verdreckt er schneller.
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Dez 08, 2002 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also ich musste das bis jetzt nur bei vhs machen und da sehr oft

Normalerweise unterscheidet sich VHS was das betrifft auch nicht sehr von anderen Systemen. Wird in aller Regel nur eben häufiger genutzt. Hinzu kommt, dass viele Leute (ich auch) manche Kassetten nur so alle paar Jahre mal aus dem Schrank holen; die lange Lagerung greift aber die Oberfläche der Bänder an, was einen höheren Abrieb ergibt.
Dennoch: Auch ein VHS-Rekorder muss schon sehr oft laufen, bis die Bildqualität infolge von Verschmutzung wirklich sinkt.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Dez 08, 2002 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch !

@Kika
Da muß ich Dir doch etwas widersprechen.
Nach meinen Erfahrunghen hängt es stark von der Band-Qualy ab.
Die billigen Casetten haben manchmal extremen Abrieb, wärend die mittelteuren bis sehr teuren da besser sind.

Es  geht weniger um das Trägermaterial, als um die Beschichtung.
Ich bilde mir ein, daß Markenware da viel besser aufgebaut ist, als Billigschund mit entsprechend mehr,oder weniger Abrieb.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Dez 08, 2002 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dann auch noch was von mir..

Zum VCR-reinigen kann ich nix sagen, da ich meine(n) nur selten benutze und noch nie gereinigt habe.

Dafür umfangreiche Betriebserfahrungen mit meinem DAT-Recorder (DTC-790).
Den habe ich jetzt ca. 8 Jahre und der läuft ca. 10h pro Woche - früher noch deutlich mehr.
Da ich eine Bitfehlerraten-Anzeige nachgerüstet habe, weiß ich immer ziemlich genau über den Zustand der Köpfe bescheid.

Ich verwende nur DDS-Bänder. Da gibts schon _sehr_ deutliche Unterschiede.

1.Sahne: Irwin M4XL
Sehr gut: Fuji DG90MAA, 3M DDS90
Absoluter Oberschrott: Sony DG90M

Bei den Sonys muß ich ca. aller 5h die Köpfe reinigen, da der Recorder schon den Sync. verliert.

Gruß Karl
OgerTian 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

da haben wir es wieder sony schrott

gestern gelesen, sony kauft seine objetive mit leica logo bei canon ein , die qualitäts kontroller übernimmt war leica aber das sagt schon viel über kundenverarschung )
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch nie irgendwas "gereinigt", weder VHS/SVHS oder DV.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sehr gut: Fuji DG90MAA, 3M DDS90
Absoluter Oberschrott: Sony DG90M

Kann ich bestätigen. Habe mich (leider) einmal hinreissen lassen, ein 5-er-Pack Sony ebendas zu kaufen.

Hätte lieber eine 25-er-Packung Verhüterli nehmen sollen (aber nicht von Sony), wär wohl besser gewesen.

Sind so die einzigen Bänder, die Trouble mit dem DAT-Recorder erzeugen.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Dez 10, 2002 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt vermutlich am SNamen - nicht am Hersteller.
Ob das bei Canon auch so ist?

Zuletzt bearbeitet von MoeKo
Tremmel 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Dez 10, 2002 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Alle,

ich danke für die Hinweise.
Ich habe mir die von Sony im Handbuch explizit empfohlene Reinigungscassette besorgt und wie angegeben 10 Sekunden durchlaufen lassen.
Die -vorher auftretenden- Klötzchen sind jetzt weg, das Bild ist wieder einwandfrei.

MFG

J. Tremmel      

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung