DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
DVD-kompatible CD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mad44 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, eine DVD-kompatible CD zu erstellen.
Hintergrund ist, dass die Qualität bei SVCD einfach zu schlecht für eine Archivierung von VHS ist. Deshalb wollte ich wissen, ob man die Filme mit entsprechend hoher Auflösung, also im DVD-Format erstellen, und dann auf CD brennen kann. Idealerweise sollte auch der DVD Player das ganze dann noch lesen (ich weiß, dass ich dann kaum 15 Minuten Film auf eine CD bekomme, aber das ist immer noch besser als SVCD).

Vielen Dank
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mad44.

Du sprichst von einer miniDVD.

Die kannst mit jedem Authoring Programm erstellen und brennen, z.B. Ulead DVD Movie Factory als Einstieg....

Aber denke daran, daß die wenigsten DVD-Player eine solche miniDVD abspielen können.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich erstelle alle meine HI8 Aufnahmen erstmal als ganz normales DVD-Projekt. Das erzeugte Mpeg (meistens um die 4GB) wird dann mit bbmpeg beim Muxen in passende Teile aufgeteilt und als miniDVD auf CD gebrannt. Das DVD-Projekt wird archiviert. Sobald ich irgendwann einen DVD-Brenner habe wird das archivierte Projekt auf DVD gebrannt. Ich muß dann nur noch Menüs erstellen.

Gruß, Fozzy
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
Stop !

VHS ist das Problem , nicht die Auflösung und/oder die Bitrate.
VHS hat eine geringe Auflösung und viel Rauschen.
Das kann man zu einer "guten" SVCD bekommen , der Aufwand ist erheblich.
Lesen : VHS-Digitalisieren.
Der einfachste Trick ist natürlich mehr Bitrate udn/oder höhere Auflösung.
Da kann man miniDVD machen, oder was einfacher ist xSVCD.
Das x bezieht sich auf entweder :
Höher Bitrate als der Standard, viele Player fressen 4500-5000.
Oder höhere Auflösung : 720*576 was auch viele Player fressen.
Als Krönung dann beides zusammen.
Die Chance das ein Player das nimmt ist imho allerdings größer, als bei miniDVD und das authoring ist wesentlich einfacher.

Der Rest steht in der Linksammlung.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man es genau nimmt, ist eine "Archivierung" auf DV/D8-Band immer noch die beste und billigste Methode, sofern ein CC dafür vorhanden ist. Jeder Versuch, normale CDs als Archivmedium für Video zu verwenden - welches Format auch immer -, erinnert an die guten alten Zeiten, als wir noch 50 Disketten mit uns herumschleppten. Oder die Qualität sinkt auf ein unerträgliches Maß. Wie gesagt, ich rede hier von Archivierung. Die Sache mit den CDs habe ich auch mal verfolgt (SVCD) und dann bald aufgegeben.

Stellt sich also die Frage, ob's nicht doch ein DVD-Brenner sein darf...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung