DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Encodieren im netzwerk?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Simpson 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt jemand eine Möglichkeit, die "geballte Rechenpower"  der PCs meines Netzwerkes zum encodieren nutzbar zu machen?
Mit nur einem PC dauert das ja alles sooo lange....

Viele Grüsse + Danke!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Allenfalls einen Hobel mit Dual-CPU. Das bringt beim TMPG ca. eine Verdopplung des Speeds.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts/gabs von TMPEG nicht eine Netzwerk-Version? Ich erinnere mich sowas mal gelesen zu haben...

Edit:
Es gibt "TMPEG-Server". Ist aber scheinbar noch nicht erhältlich.

Zuletzt bearbeitet von bluefish0815
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber scheinbar noch nicht erhältlich

Nee .. wobei ja auch unklar ist was das denn heißt. Das im Netz verschiedene Clients an einem Enocdierprozeß werkeln - sich diese Aufgabe "teilen" - (was Du ja wohl willst) sehe ich noch net.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Nov 30, 2002 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich will gar nix.
Es gibt verschiedene Raytracingprogramme, die im Netzwerk rechnen können. Wieso sollte das nicht bei MPEG-Encoding funktionieren? Einer macht Motion-Search, der andere die Quantisierung, der nächste decodiert das AVI usw.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Nov 30, 2002 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich funktioniert das im Netzwerk. Ich meine Transcode kann es unter Linux.
Aber für Windows fällt mir da auch nichts ein.

Gruß
Simpson 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Dez 08, 2002 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schade...Ich werde da mal weiter suchen, vielleicht werde ich ja noch fündig...

Gruß + vielen Dank für die Antworten
Simpson
linuxuser 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich meine Transcode kann es unter Linux.

@BirdOfPrey
Hast Du es schon ausprobiert? Verwendest Du transcode?

Ich suche jemanden der in eine transcode-Diskussion einsteigen will. Soweit ich es bis jetzt herausgefunden habe, ist die erste Hürde der codec mit dem das avi-File erstellt wurde. Unter Linux gibt es ja relativ wenig an Programmen, mit denen man schneiden kann. Man muß daher unter Windows schneiden, ein avi-File erstellen und das mit transcode weiterbearbeiten. Und hier ist bereits die erste große Hürde. transcode läuft hier grundsätzlich, aber mit den avi-Files gibt es Probleme.

Ich encodiere über das Netzwerk, allerdings nicht so wie die Frage gestellt war.

Eine 80GB-HD hängt in einem reinen Linux-Fileserver und hat 2 40GB ext3-Partitionen für "in" und "out". Via Samba und 100Mbit-Ethernet greift ein Windows-Client auf die Linux-Partitionen zu.

Irgendwann wird mich das Encoden im Cluster auch interessieren. Linux-Rechner stehen hier genug rum.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne gar keinen Encoder der in dem Sinne - Encoden im Cluster - im Netz funzt. Wäre natürlich Super ... ! Wie das mal beim TMPG angedacht war ist mir nach wie vor unklar - bzw. unter welchem Betriebssystem das wie funzen soll.

Ich encodiere über das Netzwerk...

Und wie und mit was ? Du greift doch nur den Vorlagestream ab .. oder wie ?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, linuxuser meinte nicht das verteilte Encoden, sondern ganz normale Fileserving, d.h. die zu encodierende Datei liegt auf einem Fileserver.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Dez 10, 2002 0:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nanunana, mach ich jeden Tag über Ethernet-LAN: Source von irgendwo, Ziel irgendwo (meist da, wo einer der DVD-Brenner dranhängt).

Dazwischen Biz wird geackert.
P4 1.8 GHz (LAN), MSI MoBo, i845 (MEDION MD3000; Nov 2001), OS WinXP Home SP1a, 512 MB RAM, 6 x ATA HDDs (incl. UDMA 100/RAID), 2x FireWire HDDs (in MAPOWER, OXFORD chips), ATA LG 4040B DVD-RWriter (incl. DVD-RAM), ATA NEC 1300A DVD-RWriter, GeForce 3Ti 200 64 MB with TV OUT - Analogue Video IN, Comp./S-Video (ViVo), Sound: 6-ch. AC-3 5.1 Dolby Digital onboard, Ethernet 10/100 Mbit onboard, ISDN card (IEEE 1394 through); FireWire onboard; Front: 1 x 6-pin, Rear: 1 x 6-pin, 1 x 4-pin; USB 2.0
linuxuser 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Dez 10, 2002 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Helmut, linuxuser meinte nicht das verteilte Encoden, sondern ganz normale Fileserving, d.h. die zu encodierende Datei liegt auf einem Fileserver.

Ja genau. Ich habe auch nie was anderes geschrieben. Allerdings kommt bei meiner Konfiguration ein Journaling-Filesystem (ext3) zum Einsatz.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Dez 10, 2002 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jeppp .. so hab ich es auch gesehen. Dafür brauch ich aber kein Linux und eine großen Sinn macht es auch net.

Also ... Fehlanzeige. Keiner weiß was von encodieren im Netz per verteilte Clients.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Dez 10, 2002 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@BirdOfPrey
Hast Du es schon ausprobiert? Verwendest Du transcode?

Ne, nie ausprobiert das ganze. Und transcode habe ich auch nur mal ganz kurz angetestet.
Linux fristet im Moment eh mal wieder nur ein Schattendasein bei mir. Es gibt leider viel zu viele Sachen wo ich Windows einfach noch für brauche. Und immer hin und her zu booten zwischen den einzelnen BS ist mir zu umständlich.
Im DVDBoard gibts ein ganz gutes Posting was es alles für Programme für Linux in Sachen Video gibt. Finds nur gerade nicht wieder. Hieß irgendwie so in der Art von " und was wenn ich Linux habe" !
Vielleicht findest Du da Leute die mehr zu dem Thema sagen können.

Gruß
BOP

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung