DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
DV Flimmert bei TV-Out
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ParaNike 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe DV Material von meiner Kamera via Firewire eingespielt, geschnitten und als DV wieder gespeichert.

Dann will ich diesen Film per TVTool 6.8 mit dem TV Out auf VHS überspielen. Zur wiedergabe des DV-Materials benutze ich den Fast DV-Player, weil der Windows Media Player DV-Material nur unscharf wiedergibt.

Das Problem ist aber, dass bei horizontalen Schwenks ein starkes Flimmern auf dem Fernseher entsteht. Ein Laternenpfahl aus einem Fahrendem Auto ist jetzt z.B. doppelt. Ich weiß nur nicht, ob das jetzt am DV-Player, oder am TV-Out liegt?!

Hoffe ihr könnt mir helfen!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ParaNike

Hatten wir das nicht so schon da?

Thema: Horizontale schwenks sehen merkwürdig aus!

Wieder falsche Halbbilderfolgen?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, diemal sind das keine Kämme sondern eben so ein Flimmern!
Außerdem handelt es sich jetzt um DV-Material. Da flimmert ja selbst das Material, was aus der Kamera kommt. Da kann ich mit Halbbildreihenfolge ja gar nichts einstellen.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ParaNike.

Zitat:

Das Problem ist aber, dass bei horizontalen Schwenks ein starkes Flimmern auf dem Fernseher entsteht. Ein Laternenpfahl aus einem Fahrendem Auto ist jetzt z.B. doppelt.

Wie ist das dann zu verstehen?

Ich kenne das Flimmern z.B. wenn man interlaced Material nach progressiv (deinterlaced) encodet hat. Vielleicht spielt dein DV-Player nicht alle Halbbilder aus, oder dein TV-Out macht da nicht richtig mit.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Flimmern ist so, als ob das Bild ruckelt. Wenn ich das Bild auf meinem Monitor wiedergebe, dann bilden sich Kämme, aber das ist ja normal. Auf dem Fernseher Flimmert es aber.

Ich hab jetzt mal in Ulead Media Studio einen Schnipsel drei mal gerendert. Einmal Vollbild basiert, dann Feldreihenfolge-A und dann Feldreihenfolge-B! Es sieht aber jedes mal gleich aus! Wenn es an dem Player liegt, gibt es denn alternativen zu Fast-DV-Player???
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kann MediaStudio das nicht abspielen?

Nachtrag:

Ansonsten versuche mal mit TVTool und schaue an, was dabei rauskommt, ggf. auch mal mit MediaPlayer ausprobieren.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also dieses Flimmern hängt offensichtlich mit den Kämmen zu sammen! Wie bekomme ich das denn weg? Divx Filme haben das doch auch nicht und bei denen Flimmert es auch nicht!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moment...

Die Kämme müssen schon sein, denn das ist ein sichtbares Zeichen für interlaced Material, welches man beim Abspielen auf dem PC sehen kann.

DivX-Filme sind in der Regel deinterlaced, somit haben sie keine "Kämme", also für das Anschauen auf dem PC ausgelegt.

Bitte beides nicht verwechseln.

Nachtrag:

Ich würde nun einfach "platt" sagen, daß wohl mit dem Ausspielen von DV-Material über TV-out nicht so geeignet ist. Ach ja...welchen Codec verwendst du eigentlich beim DV. MS DV AVI Typ 1?

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, MS DV Typ 1!

Kann man das Material nicht in Deinterlaced umwandeln oder so?
Aber selbst wenn es Interlaces ist sollte das doch eigentlich aussehen, je nach Feldreihenfolge. Aber irgendwie sehe ich da keinen Unterschied, es ist egal, ob A oder B!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja, MS DV Typ 1!

Das ist in der Regel interlaced.

Warum spielst du das über TV-out raus? Spiele das doch in die Kamera zurück und dann kannst das am Fernseher anschauen, oder geht das nicht?

Zitat:

Kann man das Material nicht in Deinterlaced umwandeln oder so?
Aber selbst wenn es Interlaces ist sollte das doch eigentlich aussehen, je nach Feldreihenfolge. Aber irgendwie sehe ich da keinen Unterschied, es ist egal, ob A oder B!

Man kann schon deinterlacen, aber lasse das, denn das wird nichts. Wenn du über TV-out ausspielst, dann hast du doch wieder interlaced auf der "Leitung"...

Was willst du mit TV-out eigentlich bezwecken?

Ich überspiele meine Videos immer von der selbsterstellten DVD auf VHS, wenn notwendig.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja DVD ertsellen kann ich nicht! Hab kein Brenner dafür!

Ich will eigentlich dieses Video auf VHS überspielen. Und zwar 30 mal! Deswegen scheint mir DV Band ungeeignet, weil das doch irgendwann mal abgenudelt ist!
Naja außerdem ist der Film über 60 min. lang, desshalb müsste man dann die Kassete wechseln.

Dieser Film muss irgendwie auf diese VHS Kassetten und das möglichst Qualitätsreich! Egal wie!
ParaNike 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab noch mal rumgespielt! Dieses Flimmern sieht aus, als ob die Bilder Doppelt wären, allerdings horizontal etwas verschoben. Und genau das würde ich gerne weg bekommen!!!
OgerTian 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

warum stellst du dich so an

kann deine cam vielleicht keine dv through? also vorschau am monitor ohne aufnahme?

is ja kein problem einfach das material digital durch die cam zu jagen und da den video anzuschließen, alle andere methoden verschenken qualität. tv out is denkbar schlecht weil ich noch keinen tv out mit gescheidem interlace gesehen ahbe, und ist auch bei den besten grafikkarten unschärfer wie direkt von der cam.

eine svhs recorder hast du ja auch nicht also zwei oder?

svcd is zu inkompatible oder? (qulaität wäre aufjedenfall besser)

hmm vcd wenns vielelicht seh gut encodest könnte von der qualität gut mit vhs mithalten vorallem wenn nicht die cam als zuspieler verwendest.

dein zweiter eintrag das bekommst du nicht weg, außer du hast ne grafikkarte die halbwegs was daraus machen kann (maxtrox) meine macht das aber auch nicht perfekt machmal verliert sie snycro dann sind die halbbilder vertauscht und es flimmer extrem. alle anderen filter führen zu verlust. tv out is nur was für progressive material

Zuletzt bearbeitet von OgerTian
ParaNike 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jo das mit dem Durchschleifen ist genial!
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, das werd ich dann gleich mal ausprobieren! Dann wäre alle Probleme gelöst, auch das mit der Bandlänge!

Danke für den Tipp, ihr seid die Besten!
Hausi 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Dez 11, 2002 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema interlaced habe ich 2 gute Links gefunden:

http://lea.hamradio.si/~s51kq/V-INTERL-EN.HTM
http://www.100fps.com/

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Dez 11, 2002 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

> Ich würde nun einfach "platt" sagen, daß wohl mit dem
> Ausspielen von DV-Material über TV-out nicht so geeignet ist.

So ist das. Die meisten Grakas möchten wohl gerne das Video mit der Fieldorder TTF. Bei meinen beiden Rechnern ist das auch so. Die Matrox G550 sowie meine Gef. 4200 verursachen bei DV-Material genau diese beschriebenen Nachzieheffekte. Nach dem Wechseln der FO war das Problem verschwunden.

Hier wird immer wieder gerne darauf verwiesen das doch ein freigeschalteter CC in beide Richtungen konvertieren kann. Das stimmt natürlich auch, aber in meinem Fall geht es mir langsam auf den Sack ständig in das Menü (Sony TRV410E) zu gehen, dafür jedesmal das Display ausklappen zu müssen um überhaupt an die Taste zu gelangen und dann mit dem Drehrad den Menüpunkt aufzurufen und Anal-IN oder DV-IN zu aktivieren. Mittlerweile ist das Gelenk des Displays und das Drehrad schon recht ausgeleiert und die Verstaubung ist auch nicht zu verachten. Dazu kommt noch falls man den Hosidenausgang verwenden will das der dazugehörige Stecker ständig rein und raus muß. Bleibt der nämlich drinn wird der Compositeanschluß abgeschaltet. Ich weiß ja nicht wie das bei euren CC läuft aber gesund ist das auf Dauer bei meinem CC nicht.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 0:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schleife es auch durch die CAM durch,benutze dazu den SzenalyzerLive.
Ein Tip noch,mache dir eine kleines Stückchen Schwarzfilm
als Vorspann.Der Recorder braucht immer ein weinig um sich zu justieren.Derzeit spiele ich gerade ein 2Stunden Musical auf VHS und gehe wie folgt vor.
8 Sek Schwarzfilm
11 Sek Logo von mir,
4 Sek Schwarzflim
13 GB bis zur Pause,
13 Gb 2 Teil,
4 Sek Schwarzfilm
das ganze durchnummerriert so das SL die richtige Reihenfolge nimmt.Unter Optionen noch den den Schwarz Vor und Abspann
auf Null setzten dann geht es ohne Pause durch.
Noch ein Tip falls deine CAM beim Audioausgang eine Klinke hat.Ich hatte ein 3,5 Klinke auf Cinch benutzt und dort sind die Kontakte anders und es brummt erbärmlich.
(Man das hat eine Weile gedauert bis ich dahinter kam woran es lag)
Wenn ich das original Kabel mit 2 Audio und eine Video auf Klinke benutze ist alles ok.Lasse nur den Video weg und gehe über SVHS.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 0:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Es funktionier und die Qualität ist bombastisch! Der TV Out hatte immer einen heftigen Qualitätsverlust, jetzt sieht es super aus. Vielen Dank für den Tipp.
ParaNike 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tja so gnaz funktioniert das doch nicht! Hab ein neues Problem: http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....;t=9313

Zuletzt bearbeitet von ParaNike
OgerTian 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 5:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Angelika

das is eine normale brummschleife

normal reicht es das antennenkabel (am tv und video und tv carde oder so.. muss man ausprobieren) (bzw mandelstromfilter dazwischen zu klemmen führt aber leider zu minimalen qualitätsverlusten) abzustecken wenn das nicht reicht dann braucht man eine entkoppelung des audiosignals.

gefährliche methode die erdung der geräte wegzunehmen (wie gesagt absolut nicht zu empfehlen, auf eigene gefahr)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung