Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RonnyX 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 15:15 Titel: |
 |
|
Hallo
Seit ein paar tagen versuche ich verzweifelt, meine geschnittnesn DV-Videos auf DVD+R zu bannen.
Hierfür habe ich mir zum testen die Trial vom CCE 2.64 zum Encoden besorgt.
Das DVD-Authoring mache ich mit Ulead DVD Movie factory und der Testversion von Sonic DVDin PE.
So- nun zum eigentlichen Problem:
Encodet wird das DV-AVI mit dem CCE mit einer Bitrate von 6000 kbps für den Videostream und 256 für Audio. Ich verwende hierfür nur CBR, da der CCE bei VBR auf meinem Rechner immer abstürzt (ein Grund dafür, daß ich mir das Ding nicht kaufen werde – zum Glück habe ich es vorher getestet.)
Nun, hier sieht man schon sehr deutlich den Unterschied zum Original. Das Bild wirkt irgendwie verwaschen und unscharf.
Anschließend geht’s ans DVD-Authoring. Was ich absolut nicht verstehe: Ist es normal daß der Vorgang vor dem eigentlichen Brennen (DE-Mux, Audio neu encoden, Multiplexen) so extrem lange dauert? (für eine ganze DVD ca. 45 min bis zum eigentlichen brennen).
Am längsten dabei dauert das Audio-encoden (bei beiden Programmen – Ulead und Sonic). Warum wird hier neu encodet? Der Audio-Stream liegt ja bereits im Layer-2 Format vor. Kann man das irgendwo abstellen?
Nun ja – nun ist die DVD endlich fertig und ab damit in den DVD-Player (Cyberhome 528). Das Ergebnis ist absolut unzufriedenstellend. Das Bild erreicht gerade mal VHS-Qualität.(Unscharf, schlieren bei der Bewegung)
Mit der Field order habe ich schon herumgespielt. DV Material ist field order B. Komischerweise muß ich beim CCE 'upper field first' aktivieren, ansonsten ruckelt das Bild extrem. Ist doch auch nicht ganz logisch, oder?
Eine Bitrate von 6000 sollte doch eigentlich reichen, oder? (Quellmaterial nicht sichtbar verrauscht). Auch beim CCE dachte ich immer, daß es der beste Encoder für DVD sei. Den hohen Preis werde ich dafür sicher nicht zahlen, dann wirs wohl doch der langsame TMPEG.
Also falls mir jemand sagen kann, worans liegt wäre ich euch sehr dankbar.
Grüsse - RonnyX |
|
 |
RonnyX 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 18:41 Titel: |
 |
|
Also das mit der Feldbildreihenfolge war wohl ein Irrtum. Wenn ich lower field first nehme, ruckelt es nicht mehr. Trotzdem wirkt das Bild nicht besonders ruhig. Besonders bei Schwenks werden manche Teile im Bild zuemlich verzerrt.
Nehme ich die Option 'Progressive frames', so ist das Bild einwandfrei, es fehlt jedoch an Schärfe.
Das Problem mit der Audio-Codierung habe ich nun auch gelöst. Ulead Movie factory besteht anscheinend darauf, daß der Audio-Stream mit 384 kbps encodet, wurde - wenn nicht wird fleissig transcodet. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin.
Machen das eigentlich alle Authoring Programme? |
|
 |
dirk67 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 7:54 Titel: |
 |
|
Wenn du "progressive frames" einstellst, bekommst du einen progressiven Stream, d.h. nicht mehr interlaced, und das ist fuer interlaced Material natuerlich nicht optimal. Es gab mal einen Thread, in dem mb1 das Thema CCE und field order erklaert hat. Am besten ist es, du machst dir einen kurzen Testclip mit vertikaler Bewegung, den du in den moeglichen Varianten (tff,bff,gepatched,ungepatched) auf DVD brennst. Dann siehst du, welche Einstellungen richtig sind.
Gruss,
Dirk |
|
 |
|