Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MAV65 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 08, 2002 2:22 Titel: |
 |
|
Hallo ihr da,
ich habe ein Verständnisproblem beim Ändern der Auflösung meiner Videoclips:
Ich habe mit der Fast AV-Master 2 Videos in unterschiedlicher Auflösung geschnitten, da deren Quelldateien unterschiedliche Auflösungen haben :
1. Auflösung 736 x 560 Pixel Datenrate 3595 MB/s
2. Auflösung 768 x 576 Pixel Datenrate 3358 MB/s
Wenn ich sie mit dem Fast Capture nun ohne Unterbrechung abspielen will, müssen sie jedoch das gleiche Format haben.
Nun mein Problem:
Beim Ändern der Datei mit 736 x 560 Pixel auf 768 x 576 habe ich am Schluß nicht etwa eine Datei deren Größe um etwa 10% gewachsen ist, ganz im Gegenteil, sie ist nur noch etwa 1/2 so groß wie vorher und die Datenrate ist auf 1974 MB/s geschrumft.
Gehe ich den umgekehrten Schritt, berechne die größere Datei in eine 736 x 560er Auflösung um, habe ich ebenfalls eine wesentlich geringere Datenrate und entsprechend kleinere Date (ca 60 % der alten Größe).
Kann mir jemand das erklären?!?
Übrigens arbeite ich mit Ulaead Media Studio Pro, begrenze die Datenrate nicht und komprimiere im AV-MAster Codec.
Vielen Dank
Alexander |
|
 |
Cutterman 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Dez 08, 2002 21:37 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich denke, du solltest erstmal die AVM richtig einstellen. Dazu gehört die Qualität auf max. 80% und die Datenrate begrenzt auf eine Größe, die ca. 10% über der beim Capturen liegt. Du hast beim Capturen ja auch eine Begrenzung und die Einstellung Qualität und Datenrate zusammen bewirken genau das gleiche für Kompressionen, die nach Bearbeitungen fällig werden:
Beim Berechnen von Übergängen und Effekten werden die entsprechenden Bereiche zuerst einmal dekomprimiert, dann berechnet und das Endprodukt wieder zurück komprimiert. Bei dieser Kompression treten die o.g. Einstellungen in Kraft. So bedeuten 100% Qualität ohne Datenratenbegrenzung nach Aussage von Fast eine Kompression von ca. 1:5. Dummerweise heißt der eine Regler "Qualität", obwohl er damit nichts zu tun hat.
(Ich habe jahrelang damit gearbeitet und zu Beginn alle möglichen Einstellung hinsichtlich ihrer Einflüsse getestet.)
Wenn du so verfährst, dürften die angesprochenen unterschiedlichen Dateigrößen so nicht mehr auftreten. _________________ Gruß Walter |
|
 |
|