DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Filtereinstellungen usw.
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TeeMan1 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

welchen größeren Sinn macht denn eigentlich die geteilte Filteraktivierung beim ProCoder, also bei Source und Target getrennt?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit SVCD-Streams direkt, aber außerhalb der vorgegebenen max. Bitrate (z.B. 3000) erstellen zu lassen?

Selbst bei SVCD mit den Einstellungen Master-Quality und VBR 2pass habe ich bei exrtemst schnellen Szenen eine deutliche Macroblockbildung. Hab zwar schon alles ausprobiert aber vielleicht auch etwas übersehen?

Gruß,
TeeMan

Gruß,
TeeMan
mosher2k 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es wohl nur eine Lösung: mit höheren Bitraten codieren.

Gruss,
Mosher2k
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst bei SVCD mit den Einstellungen Master-Quality und VBR 2pass habe ich bei exrtemst schnellen Szenen eine deutliche Macroblockbildung.

Das wundert mich aber jetzt. Sowas konnte ich nicht feststellen - und das bei Standard-SVCD (2520 VBR) .. !

Da muß Dein Material wohl wirklich "extremst" sein - oder Du machst was falsch.

Was heißt "vorgegebenen max. Bitrate" ? Muß halt (unbedingt ! ) ein eigenes, neues Profil anlegen und von Hand alles korrekt einstellen. Nicht die vorgegebenen modifizieren !

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten...

Ich habe doch noch eine sichtbare Verbesserung hinbekommen. Dies lag bei mir an folgenden Veränderungen:

1. Den Filter Adaptive De-Interlace von "Field" auf "Field and Frame" umgestellt bei maximalem Wert und
2. die DC-Precision von 10 wieder auf 8 umgestellt.

@Helmut
Meine Ansprüche sind leider auch "extremst" hoch und spätestens beim Auswerten der Screenshots wirds eindeutig.
(Jojo, so schlimm ist es mittlerweile geowrden )

Aber Deinen Hinweis mit der Profilerstellung werd ich auf jeden Fall beherzigen. Danke.

Gruß,
TeeMan
conan 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 2:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Den Filter Adaptive De-Interlace von "Field" auf "Field and Frame

wieso deinterlacest du?

wenn dein ursprung interlaced ist,musst du von haus aus schon ne höhere datenrate nehmen,als die svcd specs erlauben...
---
http://tinyurl.com/d4r54z
mb1 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn dein ursprung interlaced ist,musst du von haus aus schon ne höhere datenrate nehmen,als die svcd specs erlauben...

Wobei der Procoder da als einziger schon sehr respektable Ergebnisse hinbringt.
Wer natürlich extrem anspruchsvoll ist, darf nicht zu SVCD-Bitraten (und Auflösungen) greifen, sondern muss halt DVD machen.

Zitat:
Meine Ansprüche sind leider auch "extremst" hoch

Kann ich nicht glauben, denn dann würdest du nicht deinterlacen.
Hattest du die Bilder aus meinem Deinterlace-Test mal gesehen ... ?

Zitat:
welchen größeren Sinn macht denn eigentlich die geteilte Filteraktivierung beim ProCoder, also bei Source und Target getrennt?

Ganz einfach, mit dem Procoder kannst ja gleichzeitig mehrere Umwandlungsprozesse starten (auch in mehrere verschiedene Formate ausgeben).

Da nun jedes Format eigene Ansprüche hat, kannst du so Filter definieren, die auf alle Formate angewendet werden (z.B. croppen etc), welche dann bei Source eingegeben werden.
Die speziellen Filter für die bestimmten Formate (z.B. deinterlace für DivX) gibt man dann unter Target ein.

So kann man aus einer Ausgangsdatei problemlos in einem Aufwasch eine VCD, eine SVCD, eine DVD, ein DivX, ein Quicktime und ein RealVideo Filmchen ausgeben lassen.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
TeeMan1 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

@mosher2k & conan

Leider muss ich bei den Bitraten innerhalb der SVCD-Specs bleiben und somit versuchen das Beste herauszuholen.

Dabei gefällt mir persönlich die Bildqualität mit De-Interlacing besser.

Insgesamt muss halt eine Verbesserung gegenüber TMPGEnc rauskommen. Und das ist es auf jeden Fall! Gerade was die Bilddetails angeht liefert der ProCoder bei SVCD sehr gute Ergebnisse. Bei TMPG "säuft" ja die Hälfte ab.

@mbi

> Ganz einfach, mit dem Procoder kannst ja gleichzeitig
> mehrere Umwandlungsprozesse starten (auch in mehrere
> verschiedene Formate ausgeben).

Das klingt ja sehr interessant. Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen...

Deinen DeInterlace-Test werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Gruß,
TeeMan
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei gefällt mir persönlich die Bildqualität mit De-Interlacing besser.

Na ja .. .wenn Du dann mit den BewegungsRucklern (die damit verbunden sind) leben kannst ?

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

mhh,ich würds halt mal mim procoder so bei 2300 probieren ohne deinterlacen,mit 2 pass vbr...(highest quality)

müsste eigentlich relativ gut werden...(für ne svcd)
---
TeeMan1 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ok
geht auch ohne De-Interlacing sehr gut.

DANKE, Tschuess und Gute Nacht

grummelnd,
TeeMan

PS:
@Helmut
> Na ja .. .wenn Du dann mit den BewegungsRucklern (die
> damit verbunden sind) leben kannst ?
Die sind ja jetzt auch weg! Super!
@conan
Habe schon max. Wert laut Specs. Aber trotzdem noch ein paar Macroblöcke. Erstelle allerdings auch ananamorphes Material...
conan 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht mal mit nem 5 min stüch ausprobieren wiegviel datenrate dein player verträgt...
---

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung