Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mb1 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Dez 03, 2002 22:48 Titel: |
 |
|
Zitat: | 03.12.2002 - 16:44 Uhr
DVD-Brenner sind noch zu teuer
In unserer letzten PC-WELT Umfrage der Woche wollten wir von Ihnen wissen, ob Sie bereits einen DVD-Brenner besitzen und wenn nein, was Sie vom Kauf abhält. Insgesamt verrieten uns 2132 Teilnehmer, was Sache ist.
Das Ergebnis: Die Mehrheit der Teilnehmer wartet darauf, dass die DVD-Brenner in günstigere Preisregionen vorstoßen - immerhin knapp 72 Prozent. Von diesen würden 23,6 Prozent bei einem Preis unter 150 Euro schwach werden. Für 22 Prozent fängt die magische "Grenze" bereits bei unter 200 Euro an.
Stolze Besitzer eines DVD-Brenners sind bereits 17 Prozent der Umfrage-Teilnehmer. Hiervon entfallen auf ein Gerät mit DVD+-Format 10,1 Prozent, mit DVD--Format 5,2 Prozent und 1,5 Prozent besitzen ein Kombi-Laufwerk.
Zu guter Letzt: Gut 11 Prozent interessieren sich überhaupt nicht für DVD-Brenner. |
Wie sieht das bei euch aus ?
Also ich muss sagen, 300 Euro für einen 4x-Kombibrenner finde ich rundum akzeptabel. Und ältere Modelle gibt es ja schon für 200 - 250 Euro.
Erfahrungsgemäß darf man neue Technik in den ersten 1-2 Jahren nicht mitmachen (wenn ich daran denke, dass der Pioneer anfangs noch 950 Euro gekostet hat - und die Rohlingspreise ).
Dann darf man aber durchaus "einsteigen".
Man könnte zwar noch länger warten, aber das verleidet einem auch irgendwie den Spass an den neuen Möglichkeiten.
Irgendwann will ich meine Videos halt selber auf DVD bannen, wenn ich schon seit Jahren einen DVD-Player habe ...
P.S. Dass bereits doppelt so viele Leute einen Plus-Brenner besitzen als Minus-Brenner dürfte "überwiegend" auf cool`sche Propaganda zurückzuführen sein ... und der wollte ja erst bei 199 Euro zuschlagen.  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Ossi 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Dez 03, 2002 23:04 Titel: |
 |
|
Wenn ich bedenke, daß mein erster CD-Brenner (SONY Spressa920) über 800 Mark gekostet hat, finde ich die heutigen Preise für DVD-Brenner echt nicht wild.
Nebenbei, der SONY funktioniert heute noch.
Gruß,
Ossi |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Dez 03, 2002 23:15 Titel: |
 |
|
Mein erster 2xCD-Brenner hat 1994 3.000 DM gekostet
Der läuft heute auch noch einwandfrei. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Dez 03, 2002 23:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | P.S. Dass bereits doppelt so viele Leute einen Plus-Brenner besitzen als Minus-Brenner dürfte "überwiegend" auf cool`sche Propaganda zurückzuführen sein ... und der wollte ja erst bei 199 Euro zuschlagen |
Kann doch auch nix dafür, dass mich Mädels so gerne haben, dass sie mir sowas schenken ... sonst hätt ich halt demnächst einen selber gekauft.
1. Grundsatz der Allgemeinen DVD-Lehre: Plus-Brenner sind gut, Mädels sind besser.
Mädels, die Plus-Brenner verschenken sind die allerbesten. Die muss man knuddeln. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Ossi 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Dez 03, 2002 23:39 Titel: |
 |
|
@mb1
Nur der Caddy fällt schon auseinander, was? Mann, war ich froh als es die Dinger mit Schublade gab. Auch die Entwicklung vernünfitiger Software dauerte eine ganze Weile und die kostete fast genauso viel wie der Brenner. Ganze 600 wollten die 1996 für den COREL CD Creator. Immerhin war schon eine MPEG1-Encoder dabei (XING) zum VCD machen. Ach, waren das schöne Zeiten mit der AV.Master +XING -> VCD...
Oh, eigentlich sollte es ja um DVD-Brenner gehn, anstatt in Erinnerungen zu schwelgen. Sorry.
 |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Dez 03, 2002 23:52 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mädels, die Plus-Brenner verschenken sind die allerbesten. Die muss man knuddeln. |
Ich dachte, du hättest den Vater des Mädels knuddeln müssen. Von dem ist doch der Brenner
Zitat: | Nur der Caddy fällt schon auseinander, was? Mann, war ich froh als es die Dinger mit Schublade gab. |
Meine zwei Caddys sind noch einwandfrei. Gibts die heute überhaupt noch zu kaufen ? Hab schon lange keine mehr gesehen ...
Bei mir war der Brenner v.a. für die CD-Sicherung meiner Musiksammlung (CD,LP,Single) und die Softwaresicherung (diese scheiß unendlich vielen Disketten; und eine Installation dauerte ...) zuständig.
An VCD hab ich da noch nicht gedacht. Hätte ja auch keinen Abspieler dafür gehabt.
Na, heut haben wir wieder andere Sorgen. Da geht es schon um DVD-Authoring oder eigene SVCD-Untertitel und alles soll schön lippensynchron in möglichst vielen DVD-Playern laufen etc. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
Ossi 
|
|
 |
TanzendeSocke 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Dez 04, 2002 0:35 Titel: |
 |
|
Och tjo, die lieben Umfragen. Wer wurde, denn wo befragt? Natürlich ist letztendlich (besonders im Freizeitbereich) alles zu teuer und nur selten ausreichend Verfügbar.
Mir solls egal sein, wenn ich etwas haben möchte, wo ich für mich einen Sinn drinnen sehe, dann wird es gekauft. Natürlich gucke ich zu diesem Zeitpunkt auch auf den Preis und ob evtl. der Preis in den nächsten 2-4 Wochen nach unten gehen könnte.
Aber so ein HickHack und dauernd die Fingernägel abknabbern, ob es nun günstiger wird, mache ich nicht mir .
Erinnert mich immer so schön an ein paar Bekannte, als sie ihre Kinder neu hatten ;) - da wurde zur nächsten Innenstadt mit dem Auto gefahren, weil es die Pempas 5 D-Mark günstiger gab.
MfG
TS |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Dez 04, 2002 1:44 Titel: |
 |
|
Müsste ich privat "investieren" wäre meine Preisschwelle <200€.
Nachdem unser Dorf jetzt endlich ADSL bekommen hat wird mein Firmen-Home-Office nun auch mit einem neuen PC mit DVD-Brenner und allem PiPaPo aufgerüstet, wobei mich der Brennerpreis in diesem Fall natürlich nicht so sehr interessiert. Am meisten freue ich mich allerdings darauf, dass das Encoden dann nicht mehr mehrere Tage dauern wird (mein Rekord: mit TMPG rund 10 Tage am Stück).
Ein "Kuriosum": Hier in DK kostet eine DVD*R im Sonderangebot im PC-Markt rund 10€ (per Stück!), eine im Februar eingeführte "GEMA"-Gebühr und 25% Umsatzsteuer machen das. Eine CD-R kostet im Angebot rund 2€. Die beiden grössten I-net-Anbieter haben bereits wegen mangelnder Nachfrage dichtgemacht. Glücklich ist, wer in D einkaufen kann. Die meisten Dänen (und ich) kaufen jetzt neben Bier Schnaps und Zigaretten auch ihre CDs/DVDs dort.
Gruss, RHO |
|
 |
TanzendeSocke 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Dez 04, 2002 4:55 Titel: |
 |
|
Boah, da gibt es wirklich noch Mitbewohner die wegen Preisvorteil in D einkaufen ;). Laß das man bloß nicht Schmalzschnute Eichel und böser Blick Schröder hören/lesen ;). Die haben dann zumindest eine Möglichkeit, wieder an der Preisschraube, ähhh Steuerschraube zu drehen.
Aber tröste dich, so wie ich es einschätze werden 2003 die Steuern für Computerartikel auf 20% angehoben und sowas wie Leermedien mit nochmals 5% besteuert. Natürlich wird auch Gevadder GEMA und Konsorten dann ihre Anträge durchboxen.
So langsam wird dann nicht mehr gesungen (wie früher) "Wir reisen nach Italien an den Gardersee...", sondern "Komm wir machen einen Einkauf in Polen" .
Irgendwie ist das doch alles verrückt, diese ganze Welt und besonders die Wirtschaft...
MfG
TS |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Dez 04, 2002 12:05 Titel: |
 |
|
Ey, Sockentanzer, ist bei dir die Praesenile Bettflucht ausgebrochen?
Um 3:55 sind doch nur Leute am Computer, deren Puls nach drei Orgasmen auf 150 tobt. Gruss an deine Freundin! Gönn ihr eine Verschnaufpause! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Luka 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Dez 04, 2002 13:44 Titel: |
 |
|
@ossi
Zitat: | Ganze 600 wollten die 1996 für den COREL CD Creator |
Na da haben Sie Dich aber über den Tisch gezogen...
Mein Corel CD Creator hat 1995 300 DM gekostet (ok, Händler-EK inkl. USt.). Aber vielleicht gab es ja auch eine "Gold-Edition"?
Und zu den netten Umfragen: etwas dämlich sind solche Fragen schon (zumindest die daraus resultierenden Ergebnisse) denn warum sollte sich ein PC-Welt Leser, der z.B. keinen CD-Brenner hat bzw. der diesen kaum nutzt, überhaupt einen DVD-Brenner kaufen? Wer keine Anwendung dafür hat, der wird einen DVD-Brenner auch erst dann kaufen, wenn er nicht teurer ist, als ein guter CD-Brenner. Und wenn er richtig schlau wäre, dann würde er sich den Kauf komplett sparen... _________________ Gruß Lutz |
|
 |
Ossi 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Dez 04, 2002 14:39 Titel: |
 |
|
@Luka
300? Da haben's mich anscheinen echt über's Ohr gehauen bzw. die Gewinnspanne der Händler ist größer als man denkt
Ist eine "Deluxe Edition" mit der Version 1 (für Win3.1) und der 2 für Win95/NT drauf
Zitat: | der z.B. keinen CD-Brenner hat bzw. der diesen kaum nutzt, überhaupt einen DVD-Brenner kaufen? |
Du glaubst nicht wie oft "besitzen" mehr zählt als benötigen. Im Sinne von "Boah ey, der hat schon einen!" Zumindest was ich so von den Jugendlichen hier mitkriege (wohne neben einer Schule) geht in die Richtung.
Gruß,
Ossi |
|
 |
TanzendeSocke 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Dez 05, 2002 0:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ey, Sockentanzer, ist bei dir die Praesenile Bettflucht ausgebrochen?
Um 3:55 sind doch nur Leute am Computer, deren Puls nach drei Orgasmen auf 150 tobt. Gruss an deine Freundin! Gönn ihr eine Verschnaufpause! |
Die WieBitte ist ausgebrochen :?).
Diet ist der Fluch des NoteBooks am Bette, sobald die holde Weiblichkeit in Morpheus Arme gebettet ist, dann wird das Maschinchen angeworfen. Im Winter kann ich eh nicht gut schlafen .
MfG
TS |
|
 |
|