DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Dateigröße für späteres dvd authoring
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bawire 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Habe einen Film auf Platte der aus mehreren 2GB großen Avis besteht. Da ich im Moment noch keinen DVD Brenner habe möchte ich das ganze encoden und auf CDR archivieren. Wenn ich den ganzen Film mit einer Bitrate von ca 6000 encode entsteht ja eine m2v Datei die wahrscheinlich über 4GB groß ist (maximale Dateigröße unter NTFS ist ja 4GB), was dann ein Problem mit dem Authoring Prog geben dürfte? Was ist sinnvoll, jedes Avi für sich zu encoden oder welchen Weg sollte ich hier gehen? Habe leider mit DVD Authoring noch keine Erfahrung, möchte aber endlich wieder Platz auf meiner Festplatte bekommen.

Gruß
Stef 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(maximale Dateigröße unter NTFS ist ja 4GB)

Sicher?
Stefan
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

NTFS hat eigentlich die Eigenschaft eben keinen Limit bzgl. der Dateigrößen zu haben, also es geht definitiv mehr als 4 GB...

Ah ja noch was:

Wenn du später eine DVD brennen willst, darfst du am Ende nicht mehr als 4.3 GB haben inkl. Menüs usw.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von KlausDKonrad
Bawire 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zum Thema Filegröße und Video gibt es zwei schöne Aufsätze:

http://www.henrik-reimers.de/video/grenzen.htm
http://www.edv-tipp.de/dvd/023_dateigroesse.htm

Vielen Dank, manche Seiten hab ich doch schon länger nicht mehr besucht.
Das mit dem 4GB Limit unter NTFS hab ich irgendwo noch im Kopf gehabt.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Falsch im Kopf gehabt !

Fat32 Filesysteme (Alles was Windows und nicht NT,2000,XP heißt) können nur $ GIG Files.
NTFS Filesystem Also 2000, NT, XP) kann mehr .
Wo da die Grenze ist hab ich im Moment nicht drauf, aber so große Festplatten gibt es noch gar nicht.

Achtung : Du kannst unter XP (und 2000?) durchaus auch FAT32 formatieren, dann gilt die 4 GIG GRneze wieder.
Nebenher gilt noch bei einigen AVI Codecs eine andere Grenez (Grenzen) die bei 1 GIG oder 2 GIG liegen.

Die VOBs auf DVD sind selten größer als 1 GIG.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die VOBs auf DVD sind selten größer als 1 GIG.

Ist das nicht sogar im Standart festgelegt?

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß ist es Standard das Vobs 1GB groß sind. Nur ich weiß bis heute nicht genau wie ein vob mit dieser Größe entsteht. Wenn man ein beliebiges mpv mit ~3.8 GB plus die dazughörige mpa Datei hat müßte es ja normalerweise 1 Vob ergeben, nach dem muxen. Geht jetzt die Authoringsoftware her und stückelt mein ~4GB großes File in 1GB große Häppchen? Habe hier mal den Bericht so nebenher durchgelesen aber so ganz schlau bin ich dabei noch nicht geworden.
Bawire 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

meinte den Bericht auf http://www.edv-tipp.de, hatte ich oben vergessen.

KlausDKonrad 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nachricht gelöscht

Bawire 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Deine Datei ist also, als ES-Stream, sagen wir mal 3 GB groß. Erst die Autoringsoftware macht daraus kleine jeweils 1 GB große Häppchen. In deinem Fall mindestend drei Stück.

Also ist es vollkommen wurscht ob ich 4 einzelne ES-Streams habe (die ja zusammen einen Film ergeben) oder einen großen Stream?
Hätte ich bereits mal mit Spruce oder ähnlichem gearbeitet müßte ich wahrscheinlich diese blöden Fragen nicht stellen, aber wer immer nur SVCDs macht kennt sich da halt net aus.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bawire.

Zitat:

Also ist es vollkommen wurscht ob ich 4 einzelne ES-Streams habe (die ja zusammen einen Film ergeben) oder einen großen Stream?

Genau genommen, ist es nicht wurscht, weil die mpeg files nicht unbedingt nahtlos nacheinander abgespielt werden. In der Regel gibt es dann ca. 2 Sek. Verzögerung, selbst wenn in der Authoring-Programm auf 0 Sek. einstellbar wäre.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich ja fast an wie wenn mann ne SVCD mit Nero brennt.

Gruß
KlausDKonrad 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nachricht gelöscht

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung