DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Bilder von karte auf band
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Albi2 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 4:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte (wie schon sooo Viele vor mir) bitte von Euch erfahrenen DV-Profis einige Ratschläge zum Kauf eines Camcorders erhalten.

Beim stöbern in diversen Bedienungsanleitungen bin ich über eine Funktion gestolpert, die es ermöglicht, Fotos von einer Speicherkarte auf das DV-Band zu übertragen. (natürlich auch wieder zurück)
Davon war ich sofort begeistert und stellte mir vor, dass ich z.B. im Urlaub nicht viele teure Speicherkarten zur Hand haben muss, sondern nur eine ausreichend Große für einen Tag. Sobald man Zeit und Netzanschluss hat, kann man die Schnappschüsse im Format >=1,2 MPixel auf das Tape archivieren.
Dieses Feature habe ich bei den „Megapixel“-Modellen von Panasonic und Canon gefunden. Leider nicht bei den ansonsten auch recht guten JVC.

Nun zu meinen Fragen an Euch:
- Habt Ihr schon Erfahrung mit dieser Funktion gesammelt?
- Wird das Bild in einer anderen Auflösung auf das Band geschrieben (z.B. als Progressiv PAL)
- wie ist die Qualität des Bildes, wenn ich es später wieder auf die Karte lade,
  um es auf den PC zu übertragen (ein Vergleich vom Original auf der Speicherkarte mit der Kopie von Band am PC)
- gibt es Marken/Geräte die hierbei besonders gute/schlechte Ergebnisse liefern

Panasonic schreibt z.B. in seinen Handbüchern:
... Bei dem Versuch, ein Standbild mit großer Bildgröße auf Band aufzunehmen, könnte die Bildqualität sinken. ...
Nun weiß ich nicht, ob die Einbußen durch Verluste im magnetisierten Band herrühren können, oder das Verfahren der Aufzeichnung (Codierung) zwingend eine schlechtere Qualität mit sich bringt.

Sicherlich werden jetzt einige von Euch sagen, ich sollte lieber eine richtige Digicam kaufen und für das ersparte Geld Speicherkarten erstehen. Ich möchte aber vorrangig Videos drehen und nur besondere Situationen als Standbild festhalten. Und auf keinen Fall möchte ich noch ein zweites Gerät im Urlaub herumschleppen.(Videoausrüstung ist schwer genug) Schließlich hat man ja Urlaub um sich zu erholen …

... nun noch eine leider oft gestellte Frage:
- Wie gut ist der Bildstabilisator der Panasonic GS/GX Modelle?
  Ich selbst habe mit meinen zittrigen Händen bei einem Test in einem Elektrinokmarkt keine ruhigen Bilder erzielen können.
- Welche Geräte sind in der Disziplin besser? (Preis unter 2000 €)
- Wie schlagen sich dabei JVC Modelle?

Habt vielen vielen Dank für Eure Antworten.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung