DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Avi ----> SVCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Agent Orange 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Nov 23, 2002 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ich möchte aus einer avi-Datei(ca 700MB) eine SVCD machen, hab aber keine Ahnung wie das funktioniert. Welches Programm man braucht bzw. wie man das Programm richtig einstellt um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Heiko
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 24, 2002 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Das Thema ist hier nicht gerne gesehen, weil die meisten avis DIVx sind und aus gelinde gesagt "fragwürdigen" Quellen.
Ich gehe jetzt mal von TV-Aufnajmen im DIVx Format aus.

1 CD AVI = 1,5 bis 2 CD SVCD !

Hier mal ein wenig zu dem Thema:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=24076
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=22837
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=21617

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Nov 24, 2002 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort
Kann ich verstehen, dass ihr was gegen Raubkopierer habt. Mir persönlich wäre hierfür einfach der Aufwand zu groß nur damit ich ein paar Euro im gegensatz zu einer original DVD oder was auch immer einspare.
Verglichen mit dem Arbeitsaufwand und der mangelhaften Qualität kommt für mich jedenfalls nur das Original in Frage.
Besitze selbst weit über 100 DVDs und Raupkopierer sind auch mir ein Dorn im Auge.
Mein avi(DivX) File(The boondock saints, Premiere Aufnahme)
bekomme ich irgendwie aber nicht von Tmpg(oder wie das heißt) umgerechnet im Mpeg2. Ton ist da Bild leider nein.
Scheint wohl kein Codec für DivX drin zu sein in dem Programm. Wie bekomme ich das hin?
Begebe mich mal weiter auf die Suche.

Gruß Heiko
runflat 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Thema ist hier nicht gerne gesehen, weil die meisten avis DIVx sind und aus gelinde  gesagt "fragwürdigen" Quellen...

Hallo

Als Anfänger muss ich jetzt mal eine blöde Frage stellen. Warum sind avi meist aus fragwürdigen Quellen? Wenn ich meinen Film von meiner DV-Kamera capture bekomme ich immer eine avi-Datei.
Außerdem habe ich mir überlegt, meine selbstgedrehten Filme im DivX Format zu Archivieren. Macht das keinen Sinn? Was wäre die Alternative?

Gruß
runflat
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Zu Codecs steht vieles in der Linksammlung.
Codec / Filter Packs findet man in Google mit
Tsunami+Filter+pack (oder so ähnlich)

DivX ist klasse , um Filme stark zu komprimieren und am
PC-Monitor zu schauen.
PC-Monitore arbeiten aber progressiv mit Vollbildern.
DV-ist zu 98 % interlaced, arbeitet also mit Halbbildern.
Divx kann nicht interlaced, oder jedenfalls hab ich noch kein vernünftiges gesehen.
DV müßte man de-interlacen und das kosten VIEL Qualität.

Für DV empfiehlt sich eine Komprimierung in MPEG 2 (kann interlaced) und anschauen am TV. Das geht allerdings nur gut mit hohen Bitraten.

So und die meisten DIVx sind halt Raupkopiertes Zeug aus dem Internet.
Hobbyfilmer , die meist Qualitätsfetischisten sind würden Ihr Material nicht mit DIVx verhunzen. Die wollen die beste mögliche Qualität und die ist mit DIVx einfach bei DV Material nicht drin.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also, jetzt hab ich mal 2 Fragen. (beziehen sich auf den und einen anderen Thread, den ich aber im Moment nicht finde).

Bisher hab ichs immer so gemacht:
Avi mit DivX von DV-Kamera gecaptured --> rein in TMPG --> als MPG hinten wieder raus

Jetzt hab ich aber gelesen:

Direkt als MPG capturen --> dann in TMPG die Projektdatei von irgendsonem programm (Mist, Name vergessen) laden und nochmal encoden, oder wie jetzt?
mb1 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Keines von beiden !!

Von DV-Kamera per Firewire capturen als DV.avi - rein in Tmpeg - fertig (falls nicht geschnitten etc. werden soll).

Sowohl DivX als auch MPG sind verlustbehaftete Endprodukte.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das jetzt als unkomprimierte AVI capture oder mit Huffyuv ist doch bei mir ruck-zuck die Platte voll!! ich hab nur 30 GB frei.

Zuletzt bearbeitet von _Garfield_
mb1 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht unkomprimiert, sondern in 1:1-Qualität vom DV-Band mit dem DV-Codec (der ist sowieso schon 1:5-komprimiert).

Die Datenmenge entspricht 3,61 MB/s ist also akzeptabel.
10 min entsprechen so 2,1 GB.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, das geht ja noch. Aber ist der Codec bei Windows schon dabei, oder wenn nicht, wo kriege ich ihn dann her?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung