tvdigital 
Anmeldungsdatum: 28.11.2002 Beiträge: 2
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 23:09 Titel: |
 |
|
Hallo,
also ich blicke da nicht so richtig durch und hoffe ich bin hier richtig.
Ich plane einen DVD-Brenner für meinen PC anzuschaffen. Das Gerät soll DVD's für meinen Sony-DVD-Player (Stand Alone Home-Cinema-Gerät) brennen können.
Ich würde gern AUfnahmen von unserer Mini-DV-Kamera auf DVD bringen und auch hin und wieder eine Kopie eines DVD-Films machen, da ich im Auto auch einen DVD-Spieler habe und nicht immer die Filme hin und hertragen will.
Leider blicke ich echt nicht durch im DVD + oder - Dschungel.
Sicher habt ihr die Frage schon tausendmal gehört, aber vielleicht hilft mir trotzdem jemand weiter, was das beste für mich ist. DVD+ oder DVD- |
|
TanzendeSocke 

Anmeldungsdatum: 20.08.2002 Beiträge: 213
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 4:59 Titel: |
 |
|
Haku mantata ;),
ne ist verständlich, es gibt halt viele Meinungen, aufgrund vieler Erfahrungen, daher ist es auch schwer einen Nenner zu finden.
Also bei DV Material muß noch eine Konvertierung ins DVD Format stattfinden, dabei wird das AVI File mittels eines Encoders (meistens TMPGEnc) in ein MPEG2 Format/File. Jenes kann dann mittels eines sog. Authoringprogrammes (viele nehmen so etwas wie ULead DVDMovieFactory (wenn keine tollen Menüs) oder aber das Schlachtschiff PowerTools, es gibt aber noch welche die einem noch mehr Handlungsfreiheiten lassen = sehr teuer) in ein sog. DVD Format (VOB Files/Datenstruktur) gebracht werden und wird dann als DVD gebrannt (grob umschrieben! - am besten Tutorials lesen, lesen, lesen ;)).
Das mit der "Kopie" wird woanders besprochen und erfordert nochmals einarbeitung, feinschliffe etc. - wenn es vernüftig gemacht werden will.
Und das mit dem Format ist auch so eine Sache - es gibt halt die zwei Lager und jedes sagt (nachvollziehbar) das von ihm gewählte System/Format ist das richtige .
Versuche mal jeweils eine -R/-RW und +R/+RW zu bekommen und teste es aus. Manche Player kommen damit zurecht, der andere mit dem anderen.
Ich persönlich habe mich für + entschieden, aber ich bekomme auch manchmal - Scheiben zum testen und die laufen auch auf allen meiner Geräte.
Was sich aber heraus kristallisiert hat, viele DV'ler scheinen auf - gesetzt zu haben, ebenso die Szene mit PS2 und XBox.
Bei den DVB Streamingleuten hingegen ist die + Fraktion größer - wenn man mal einen Streifzug durchs INet macht.
Ich vermute aber mal, es kommt dadurch, da - zuerst am Markt war, haben sich viele zu der Zeit den Pioneer geholt, wollen jetzt noch nicht wieder wechseln (es kommen ja nun auch etliche Modelle) und darum gibt es eben auch viele - Anhänger. Hingegen der Mainstream nimmt mittlerweile "nur noch" +, weil es auch das meist verbaute System in den Komplettsystemen ist. Was aber keine Aussage über Qualität oder Standard ist ;).
Also teste und entscheide dann...
MfG
TS
Zuletzt bearbeitet von TanzendeSocke |
|