Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tza 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 22:40 Titel: |
 |
|
hallo,
heute ist mein 17" monitor in flammen augegangen!
jetzt muß ich mir einen neuen anschafen ab aber keine ahnung was für einen? ein tft soll ja besser für die augen sein?
ist ja auch eine ganzes stück teurer.
was sind gut tft monitore und günstig?
im aldi gibt es einen 15 und 17" tft sind diese zu entfehlen oder bekommt man wo anders ein bessers preis/leistungs verhältnis?
gruß |
|
 |
Nummer5 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 1:18 Titel: |
 |
|
In der aktuellen c´t 24/2002 ist auf Seite 160ff ein Vergleich von 19" Monis (250-750€) mit einem 17"TFT (500€).
Das TFT hat eigentlich klar gewonnen.
Ich würde mir nur noch ein TFT kaufen. Sind sehr klein und sau scharf. Allerdings nur auf ihrer physikalischen Auflösung. Wenn die Auflösung kleiner ist muss sie intepoliert werden um Fullscreen zu laufen. Das Bild ist je nach Qualität der TFT-Elektronik OK bis sehr schlecht.
Ein digitaler Eingang ist vorzuziehen. Allerdings haben es nur sehr wenige TFT´s.
TFT´s sind auch etwas träge vom Bildaufbau, also nicht unbedingt Ideal zum Spielen oder TV schaun (z.b. Laufschrift verschmiert).
Auch der großer Bickwinkel ist wichtig. Sonst muss man das TFT immer genau auf den Betrachter ausrichten (Farbverfälschungen).
Wie immer bein Moni-Kauf, beim Händler anschaun oder ein Rückgaberecht vereinbaren. _________________ so long Nummer5
Stolzer Besitzer einer Infinity SM Dolby Surround Boxenanlage ;) |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 2:00 Titel: |
 |
|
Hallo tza,
das ist u.A. auch die Frage, was Du mit dem PC machst. Denn zu Nummer5s Aussagen gibt es noch eine Ergänzung:
Sowohl die Farbreinheit wie auch die Gammakurve von TFTs und Monitoren sind (total?) unterschiedlich. Nicht ohne Grund haben sich TFT meines Wissens nach für die Bildbearbeitung noch immer nicht durchgesetzt.
Ich selber habe hier eine 17" Monitor und ein günstiges 17" TFT (1280x1024, entspricht 19" Monitor) quasi nebeneinander stehen. Das TFT ist genial, wenn es ums Programmieren, Briefeschreiben oder um Bildbearbeitung geht, bei der es nicht auf Farbreinheit ankommt (mal schnell mit CorelDraw eine Einladung zusammenbasteln).
Aber wehe, ich vergleiche ein Pixelbild oder MPEG auf dem TFT mit der Darstellung auf dem CRT. Nun sollte man ja zur vernünftigen Videobearbeitung einen Kontrollmonitor neben dem Rechner stehen haben. Aber wenn nicht, dann kann man am TFT die Farben viel schlechter beurteilen als am Monitor.
Was allerdings die Trägheit angeht, die Nummer5 anspricht, so hab' ich entweder Glück gehalt oder die TFTs sind erheblich besser geworden. Ich habe weder beim Video, noch beim schnellen Verschieben von Fenstern irgendwelche Nachleuchteffekte.
> Ein digitaler Eingang ist vorzuziehen. Allerdings haben es nur sehr wenige TFT´s
Und auch bei weitem nicht alle Grafikkarten. Ideal ist ein DVI-Eingang allemal, aber spätestens, wenn man einen Monitorswitch verwenden muss (oder will), wird es mehr als nur teuer.
> ein tft soll ja besser für die augen sein?
Dann merkt man erst einmal, wie unscharf ein "normaler" Monitor ist (was ja auch Vorteile haben kann). TFTs laufen mit 60 Hz absolut flimmerfrei, was ich bei Monitoren selbst mit 75 Hz nicht immer behaupten kann.
Gruß DV User |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 2:16 Titel: |
 |
|
Ich arbeite nun schon ziemlich lange mit zwei TFTs - einem 15" und einem 18.1" - beide von VOBIS.
Ich würde NIE/NIE/NIE wieder einen Röhrenmonitor kaufen, obwohl ich vorher einen stinkteuren EIZO-17" hatte, also einen der besten wo gab.
Das Bild ist flach, spiegelt null und nix (Achtung, es gibt da unmögliche neovo-TFTs mit Glasplatte - die spiegeln mehr als drei Röhrenmonitore zusammen - teuer und ab in die Tonne - gibts auch bei VOBIS, vermutlich für Vollbescheuerte)
Durch die andere Technik gibt es schon bei 60 Hz kein Flimmern, es ist also nicht notwendig (wie bei den röhrigen) deutlich mehr als 72 Hz zu haben! 60-70 Hz reicht.
Das mit dem Blickwinkel ist nicht schlimm - besser als man denken würde. Das mit der Trägheit ist ebenfalls ein Märchen, das war mal so .. vor 100 Jahren.
Er muss keineswegs digital sein, auch analog gibt ein gestochen scharfes Bild - wir sind hier nicht bei den Hifi-Voodoodlern!
Letzhin hatten sie bei Karstadt sehr schöne AOC-15"-TFTs zum Preis von Euro 299, sie sind also gar nicht teurer als Röhrenmonitore, denn ein 15"-TFT hat die sichtbare Fläche eines 17"-Monitors.
Eines ist wichtig: NIE/NIE/NIE im Internetz kaufen! Ein TFT muss man beaugapfeln - wegen hinniger Pixel. Es gibt zwar neuerdings Firmen, die garantieren 100% Fehlerfreiheit, aber dafür schlagens (logo) beim Preis kräftig drauf. Also das Gerät IMMER auspacken und anstecken lassen! Und speziell bei SCHWARZEM Bildschirm nach leuchtenden Leichen suchen. Die nerven mit der Zeit nämlich tödlich.
Wenn so ein grell leuchtendes Pixel gesichtet wird - sofort das nächste TFT bringen lassen. Erst wenn alles in Ordnung ist, KAUFEN!
Im übrigen habe ich bislang die hinnigsten TFTs bei MARKENFIRMEN gesehen - schön teuer dazu.
Meine TFTs sind IMRIs aus Korea - das erste, das der Verkäufer hervorholte, hatte ein grell rot leuchtendes Pixel. Ehe ich was sagen konnte, hat er schon das nächste TFT geholt, das war dann voll in Ordnung. Ausfälle im Nachhinein sind fast unmöglich - bei den Millionen Pixel ist bei meinen TFTs sowas noch nie passiert.
Beim 18" war gleich das erste in Ordnung.
Lautsprecher sind eine Geschmacksfrage, sie tuns zur Not, sind aber im Klang "grauslich". Man muss sie ja nicht anschliessen. Eingebaute USB-Hubs etc. sind ein Schaaas - wieder Kabel und das ganze wird teurer.
Am besten also mit/ohne Lautsprecher - und sonst nix. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
BerndD 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 11:58 Titel: |
 |
|
@ cool
Danke für den Tip. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt
mir einen zu holen, nur worauf muß man achten ?!?
Nun aber - Gehe morgen gleich mal los und vielleicht ....
BerndD |
|
 |
tza 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 12:21 Titel: |
 |
|
hallo,
erst mal vielen dank für die tips!!!!
hab eben bei vobis einen 15" tft für 299 gesehen mit disen angaben:
Hersteller: Vobis
Helligkeit: 250 cd/m²
Darstellbare Farben: 16.7 Mio Farben
Pixelabstand (mm): 0.297x0.297mm
Horizontalfrequenz: 31-60 Khz
Garantie: 3 Jahre Pick-Up Service
max. Auflösung: 1024x768@75 Hz
Vertikalfrequenz: 60-75 Hz
Anschlüsse: D-sub 15 Pin
Kontrast: 300:1
Maße (BxHxT): 390x448x198 mm
Größe (Zoll/sichtbares Bild): 304x228 mm
die herz zahl ist ja laut cool seiner ausage ok.
von dem rest wie kontrast, anschlüsse, pixelabstand und helligkeit hab ich keine ahnung, ist der monitor zu entpfehlen?
arbeit an meinen pc nur mit word und exel.
die meiste zeit geht aber drauf für s-vcd,.
also ich spiel nicht damit!!
an der arbeit hab ich so einen alten tft aus dem aldi, wenn ich da scrolle dann verwischt das bild sehr stark.
dies ist bei den heutigen ja kein thema mehr oder?
gruß
und nock mal vielen dank!! |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 17:19 Titel: |
 |
|
Hersteller: Vobis
Helligkeit: 250 cd/m²
Darstellbare Farben: 16.7 Mio Farben
Pixelabstand (mm): 0.297x0.297mm
Horizontalfrequenz: 31-60 Khz
Garantie: 3 Jahre Pick-Up Service
max. Auflösung: 1024x768@75 Hz
Vertikalfrequenz: 60-75 Hz
Anschlüsse: D-sub 15 Pin
Kontrast: 300:1
Maße (BxHxT): 390x448x198 mm
Größe (Zoll/sichtbares Bild): 304x228 mm
Helligkeit - je mehr Candela(ber), desto besser, aber unbedingts ansehen, der höhere Wert ist nicht unbedingt der bessere Schirm.
Kontrastverhältnis 300:1 auch okay, wie gesagt: angucken, aaaaaber nicht 10 Monitore an einem VGA-Verteiler angeschlossen! Da ist das Bild 22.5 mal schlechter als in Wirklichkeit! Und keinen Film (Video/TV) gucken - das sagt ÜBERHAUPT NIX. Zwischen TFT und TV liegen Welten!
Natürlich sieht eine DVD auf TFT auch gut aus. Aber nicht so Lindenstrasse-Interlaciges.
Windows in max. TFT-Auflösung angucken - bei 15" meist 1024x768, darüber mit 1280x1240 ansehen. Höhere Auflösung ist Furz, man kann das Zeug nur mehr mit der Lupe entziffern und der TFT kostet dann schnellmal 3.000 Euro :-(
Interpolierte Auflösung ist grauslich, manchmal ist nichtmal die Schrift ordentlich lesbar - Windows hat zahlreiche Bildschirm-Schriften! Also die RICHTIGE einstellen!
Ich verwende bei jedem TFT die Höchstauflösung - 15" = 1024x768, 18" = 1240x1024.
Bei Spielen lässt sich logo nicht JEDE Auflösung einstellen, schlimmstenfalls wird interpoliert, gezoomt etc. Dass ein TFT dicker Schleier hintennachzieht und träge ist, ist ein Märchen. Vor drei Jahren war das so. Bei meinen TFT schleiert gar nix - ich spiel natürlich selten, ab und zu teste ich oder seh mir die Grafik an. Und wundere mich, warum es für so Sch..spiele eine Grafikkarte um Euro 555 braucht.
Keine meiner Karten (GF2/GF4, jeweils banal MX oder MX440) hat über 100 Euro gekostet, haben 32 resp. 64 MB und TV-Anschluss. Gehen saugut, will gar nix mit Digital-out, obwohl das heute gleichviel kostet. Aber TFTs mit Digi-In sind doch ein bisschen teurer. Anal und Digi zugleich treibt den Preis in die Höhe, dann noch unnötiges USB und noch diesen Schnickschnack ... schon hast doppelt so viel ausgegeben und ist eigentlich kaum besser.
16 Mille Farben ist okay. Mein 15" hat sogar nur 266.000, das ist nicht optimal, aber fürs Arbeiten ist gar nicht mehr notwendig. 16 Mill sind 24 bit, mehr gibts eh nicht. Weniger fast auch nimmer. Reicht sogar für Hobbyfilmschnitt, wo sich alte Datteln unbedingt einen kalibrierbaren 20"-Röhrenmonitor einbilden. So eine Kiste, die den ganzen Schreibtisch zumacht.
TFTs sind schwerer zu kalibrieren, es geht auch, aber nur bei ziemlich teuren Modellen - braucht auch keine Sau, ausser Professionisten im grafischen Gewerbe. Die haben aber eh Ausrüstungen um x-100.000 Euros.
Otto Normal kommt damit nie in Berührung, der Farbton lässt sich in mehreren Stufen einstellen oder sogar stufenlos wählen. Etwa reinweiss, kalte Farben oder mehr bepinkelt-gelblich-wärmer usw.
Horizontal-Vertikal-Frequenz sind nicht soooo wichtig, 60-75 Hz vertikal haut schon hin. Sich die höchsten Werte einzubilden und einzustellen befördert das TFT höchstens früher ins Jenseits.
Das Verhältnis Tasten:Menu ist eine Komfortsache, manche TFTs haben übersichtliche, schnell einstellbare Menus, bei anderen muss man sich durchwühlen. Tasten sind für die Hauptfunktionen ganz gut, praktisch gibts heute eh nur noch Power, Menu, Auf/Ab und Enter maximal. Manchmal sogar weniger.
Die Menus lassen sich in bis zu 10 Sprachen einstellen (mit grauslichsten Fehlern in den Wörtern), anfangs wird man viel herumdrücken - das hab ich mir längst abgewohnt. Nach einiger Zeit hat man seine Lieblingseinstellung gefunden .. und wenn alles verstellt ist, reicht ein Druck auf "AUTO" und alles passt innerhalb einer Sekunde.
Wie schon erwähnt: WICHTIG ist das persönliche Angucken (wegen defekter Pixel). Die TFTs sind in 10 Qualitätsklassen eingeteilt, wobei heute kaputte Pixel/gruppen viel weniger vorkommen als früher.
Natürlich kann man ein im Internetz gekauftes TFT zurückgeben, aber auf Grund des Volumens und Bruchgefährdung ist das nicht sooo einfach. Da geh ich in einen Laden und such das richtige aus. Auch Helligkeit/Kontrast sollte man selbst beaugapfeln - und da ist nur ein direkter Vergleich möglich. Kannst ja nicht im Internetz 10 TFTs gleichzeitig bestellen und neun wieder zurückschicken.
Natürlich immer DAS kaufen, das man angesehen hat, nicht ein "originalverpacktes"
Ob Lautsprecher oder nicht ist Geschmacksfrage - gewinnen tun die nix, der Ton ist durchwegs mies. Ist aber trotzdem praktisch, man muss nicht extra die stinkteuren Soundblaster-Plastik-Boxen anwerfen.
Das wichtigste ist das "Feeling" für die Augen - wie gesagt - da kannst JEDEN Röhrenmonitor in die Tonne treten. Die spiegeln immer, flimmern unmerklich, nach Stunden hast Kopfschmerzen und Verspannungen, das Bild ist auf Grund der Strahlgeometrie verzerrt, die Farben nicht "waschecht", die Strahlung ungesund. Gibts bei TFT alles nicht. Besonders die TIEFE ist bei TFTs durch den Röhrenwegfall unschlagbar.
Einen rieeeesigen Nachteil haben TFTs: da sie nicht interlaced arbeiten, kannst mit der 3D-Brille keine 3D-Games spielen. :-| Traurig, traurig! _________________
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 17:24 Titel: |
 |
|
Das TFT um 299 hab ich bei VOBIS vor zwei Wochen in München (nur) kurz angesehen, kann also nicht viel drüber sagen.
Die technischen Daten sind soweit okay - wies praktisch ist, muss man selbst anschauen/rausfinden/entscheiden.
Nicht alles, was VOBIS hat, ist gut - aber man dort oft gute und brauchbare Sachen finden.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
|
 |
Nummer5 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 17:39 Titel: |
 |
|
Zitat: | Das wichtigste ist das "Feeling" für die Augen - wie gesagt - da kannst JEDEN Röhrenmonitor in die Tonne treten. Die spiegeln immer, flimmern unmerklich, nach Stunden hast Kopfschmerzen und Verspannungen, das Bild ist auf Grund der Strahlgeometrie verzerrt, die Farben nicht "waschecht", die Strahlung ungesund. Gibts bei TFT alles nicht. Besonders die TIEFE ist bei TFTs durch den Röhrenwegfall unschlagbar. |
Deine Meinung
Ich möchte meine Sony G400 nicht mehr missen. Selbst nach 15 Stunden merke ich nix.
Aber nicht jeder will soviel ausgeben. Ich Rate aber dazu.
Qualität hat ihren Preis - leider. Und es ist die eigene Gesundheit die man schädigt!
Jetzt aber nur noch TFT und dann mindestens ein 17" besser gleich 18" - mehr ist leider nicht bezahlbar.
Mein 19"CRT kommt mir jetzt schon zu klein vor wenn ich mit meine Notebook gearbeitet habe (SXGA+ ) _________________ so long Nummer5
|
 |
Stinger 

Anmeldungsdatum: 29.08.2002 Beiträge: 266 Wohnort: Im Norden, gleich hinterm Deich...
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 19:00 Titel: |
 |
|
Also mit diesem Kameraden :
Bin ich absolut zufrieden außerdem auch noch geiles Design.
Preis : 450€-490€ _________________
Ein "vertrauenswürdiger Computer" ist also einer, der meine Sicherheit untergräbt?
Nun haben Sie's kapiert! |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 20:55 Titel: |
 |
|
Hast du das Ding zum Aquarium umgebaut?
Zuerst die Ofenglocker, Wasserkühler und Blaubeleuchter .. und jetzt das noch! _________________
|
 |
Stinger 

Anmeldungsdatum: 29.08.2002 Beiträge: 266 Wohnort: Im Norden, gleich hinterm Deich...
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 23:04 Titel: |
 |
|
Hast recht, mein Aqaurium, das ich als Kind hatte machte ein ähnlich gutes Bild, genauso flimmerfrei aber nicht die gleiche Leuchtkraft.
Stinger _________________
Ein "vertrauenswürdiger Computer" ist also einer, der meine Sicherheit untergräbt?
Nun haben Sie's kapiert! |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 12:16 Titel: |
 |
|
> Ich möchte meine Sony G400 nicht mehr missen ...
Ahhh ... noch jemand der einen Sony G400 hat. Das Ding hab ich mir damals über die Avis gebraucht gekauft und soweit bin ich zufrieden damit. Vor allen Dingen die Möglichkeit 2 Rechner anschzuschließen benötige ich. Bleibt der Netzschalter bei dir auch manchmal hängen ? Is jetzt auch egal ...
Spiele auch mit dem Gedanken in Kürze einen 17-18Zoll TFT mit 2 Eingängen zu kaufen. Nur die Dinger sind so Schweineteuer und ich als "Lauschepper" ;) hab meine Mühe damit soviel Kohle hinzublättern zu müssen. Ein weiterer Nachteil ist bei mir in der Umgebung gibt´s kaum Händler mit "meinen gesuchten TFT". Muß wohl wieder mal auf die Reise gehen ... Vopis/Ate*co ist in ca. 15km zu erreichen.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 13:28 Titel: |
 |
|
Mein alter EIZO 17" Monitor hatte auch zwei Eingänge (VGA und BNC) - vorne durch Knöpfchen superschnell umzuschalten.
Ich dachte, ohne sowas kann ich nicht leben (trifft sonst nur auf Mädels zu). Nunja, jetzt habe ich ZWEI TFTs (die waren in Summe billiger) - und stelle fest, dass es mit zwei Displays wesentlich angenehmer zu arbeiten ist - vor allem brauchen die weniger Platz als EIN Röhrenmonitor.
Zudem kann man sogar mit billigsten TwinView-Karten EINEN Monitor aus beiden Displays machen, sogar mit verschiedenen Auflösungen. Dann hat man echt nen Panorama-Blick ... oder Hochformat.
Und der 18"-TFT entspricht etwa einem 21"-Monitor - ohne dessen Nachteile & Preis & Platzbedarf.
Letzthin hattens bei VOBIS einen 24"-TFT, der kostete aber > Euro 3000 (Pixelfehler inklusive, gebraucht) ... da meinst, du sitzt im Kino.
Schon der 23"-TFT kostet Euro 3.499
.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 14:12 Titel: |
 |
|
Ich leide unter akutem Platzmangel und habe keinen Stellplatz für 2 TFT´s.
Der 810 18" TFT ...
... kostet bei Vopis € 899,00 und das ist auch so meine Preisvorstellung, leider hat der keine 2 Eingänge.
Der AG Neovo S-18 ...
... hat zwar Analog-VGA ,S-Video und Digital (DVI) kostet aber wieder € 1.139,00 und außerdem ...
> die spiegeln mehr als drei Röhrenmonitore zusammen
... habe ich genau dieses Problem das direkt hinter mir ein großes Fenster ist. Der SyncMaster 181T TCO99 wäre vielleicht was für mich. Mal sehen ...
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 15:17 Titel: |
 |
|
Zitat: | ... hat zwar Analog-VGA ,S-Video und Digital (DVI) kostet aber wieder € 1.139,00 und außerdem ...
> die spiegeln mehr als drei Röhrenmonitore zusammen
|
Ich frage mich, WIE man solche Sch..TFTs bauen kann!
Die kaufen doch bloss Bescheuerte! Die sind ja Gift fürs Auge.
Denen fehlt bloss noch die Verchromung rundherum. _________________
|
 |
JLuecking 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 14:36 Titel: |
 |
|
Hallo Cool,
ich arbeite noch mit der Röhre, 19" in 960x1280 Auflösung. Das sind 4:3 im korrekten Seitenverhältnis. TFT in 1024x1280 sind im 5:4 Seitenverhältnis.
Nur interessehalber, falls ich auf TFT umsteige, wie wird ein 4:3 TV- bzw. Videobild im Vollformat dargestellt? Hast du schwarze Streifen? Wird die Auflösung geändert (Interpolation?)? Haben TFTs ähnliche Probleme mit Interlacedmaterial beim Vollbild, auch wenn sie einen TV-Direkteingang (S-VHS) haben?
Danke und Grüße - Joachim _________________ DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 15:29 Titel: |
 |
|
Wenn man 1280x960 einstellt, gibts schwarzen Rand oben und unten. Dementsprechend sind auch 4:3 Filme, was aber nicht stört, bei 16:9 sind die Balken noch viel breiter :-)
MIR ist das voll egal, ein TFT ist kein TV, aber trotzdem taugt er voll für TV und DVD. Die Vorteile überwiegen 10.5-fach gegenüber einem Röhrenmonitor. _________________
|
 |
Nummer5 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 15:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ahhh ... noch jemand der einen Sony G400 hat. Das Ding hab ich mir damals über die Avis gebraucht gekauft und soweit bin ich zufrieden damit. Vor allen Dingen die Möglichkeit 2 Rechner anschzuschließen benötige ich. Bleibt der Netzschalter bei dir auch manchmal hängen ? Is jetzt auch egal ... |
Jup, seit fast 3 Jahen habe ich das Ding. Hat mich damals ca. 1300,- DM EK gekostet .
2 Monis schön und gut, aber einen BNC-Eingang hätten Sony schon spendieren können. Wobei es sich bei den heutigen Grafikkarten eh nicht lohnt.
Ja, bleibt auch immer hängen, der olle Knopf - für was gibt es Master-Slave-Steckdossen. _________________ so long Nummer5
|
 |
Nummer5 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 16:22 Titel: |
 |
|
hehe
Grad hat mit der Vater eines Freundes angerufen. Moni ist kaputt. Hat gemeint das es bei NORMA einen 17" TFT-Moni für 449,- € gibt. Nun etwas gesucht und siehe da, laut Chip ist er Baugleich zum Vobis Highscreen 767.
Der hat im Chip-Test ja "Bildqualität: 96%" bekommen. Ich werde also gleich einen holen gehen .

Chip: Norma TFT, PC und so weiter...
Chip: Vergleichstest: 13 TFTs (17 bis 18,4 Zoll)
Yakumo: TFT 17 - 17 Zoll
Zuletzt bearbeitet von Nummer5 _________________ so long Nummer5
|
 |
|