DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Tmpgenc-gop 1-4-0-1 für dvd mit spruceup
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ollimohr 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 0:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

angeregt durch den Beitrag von 'ADMIN3' unter
'Grundsätzliches - eigene DVD erstellen' habe ich wie
beschrieben die B-Frames weggelassen.
Das Encoding geht fast doppelt so schnell, allerdings weigert
sich SpruceUp nun beim Authoring (compile) bei 99% die
Struktur fertig anzulegen.

TMPGEnc 2.53, CBR 8000.

Ideen dazu?
mb1 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm 1-4-0-1-15 mit closed gop, dann geht es sicher.

Weiß jetzt nicht mehr, ob die 15 max bei 2.53 schon einzustellen geht, denke aber ja.

Wenn du nicht die allerletzte Version von SpruceUp (1106) hast, so ist closed gop zwingend vorgeschrieben.
Bei 1106 geht es auch mit open gop.

Leider gibst du kaum verwertbare Infos, um mehr "Ideen dazu" zu haben

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
ollimohr 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MB1,

unglaublich aber wahr und durch viel try & error entdeckt:

Sowie bei "detect scene change" in TMPGEnc der Haken
gesetzt wird (oder bleibt) geht die 1-4-0-1 GOP nicht mehr
durch.
Hier sind wohl bei jedem Szenenwechsel I-Frames positioniert
die SpruceUp nicht haben will.

Ich habs nachvollziehbar mit der 1106 getestet.

Danke und Gruß
Olli
mb1 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 3:55    Titel: Antworten mit Zitat

Würde dir sowieso raten, dich von Spruce Up zu verabschieden.
Da sind wir heute doch schon weiter !

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mb1,

da kann ich dir aber nicht ganz folgen. Ich halte SpruceUp immer noch für eins der besseren Programme. Es ist sehr leicht zu verstehen, ich kann die Menüs und Kapitelmarken so miteinander verknüpfen wie ich will und das wichtigste, die DVDs laufen - zumindest bei mir - immer. Allerdings ist das Programm nicht so bunt wie einige andere Programme, das stimmt.
Also, was haben andere Programme, was SpruceUp nicht hat, wenn es um das reine Authoren geht?

Gruß

Hans Juergen
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also, was haben andere Programme, was SpruceUp nicht hat, wenn es um das reine Authoren geht?

Jede Menge. Schau mal in Uleads Powertools rein. Demo ziehen. Sagt mehr als tausend Worte.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

natürlich habe ich PowerTolls schon probiert, aber ich sehe den Unterschied nicht so wie du. Es geht natürlich einfacher, weil es viele vorgefertigte Schablonen gibt, aber dafür sehen diese dann auch so aus (ich mag diese vielen bunten Rähmchen nicht). Und im Ergebnis - sprich der DVD - sieht man vermutlich eh kein Unterschied. Und wie schon gesagt, alle DVDs laufen und alle Tasten haben die richtige Funktion.

Gruß

Hans Juergen
Karlson 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Unterschiede SpruceUp und Powertools? Schau Dir doch
einmal die Treppeneffekte der Schriften an.

Außderdem sind die Vorlagen für Babyvideos (mit den
Knöpfen süüüüüüüüüß!) oder die Buttons aus orangem
Glibberpudding doch echt Sahne!

Na ja, Geschmackssache.

Gruß,
Karlson.
Hape 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

wer keine Treppcheneffekte an Schriften und Buttons mag, der erstellt, wie ich, Hintergründe mit Schriften und Schaltflächen einfach in Photoshop. Das geht eh viel schneller, wenn man alles sauber auf Ebenen legt, die man bei allen künftigen DVDs mit demselben Layout nutzt, vor allem den Schaltflächen.

Dann ist nix mehr mit Treppchen. Sondern die Menüs sehen absolut profimäßig aus. Man hat totale Gestaltungsfreiheit, ist nicht auf gräßliche Vorlagen festgelegt und bisher lief noch jede SUP DVD auf allen Spielern in meinem Bekanntenkreis.

Also solange nix auf dem Markt ist, das mir zB beim Entwurf der Navigation und der Menuebenen eine echte Erleichterung bringt, ohne mich gleichzeitig auf vorgefertigen Schrott einzuschränken, solange werd ich doch mein SUP nicht auf den Müll werfen!

Hape
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hape,

ist genau mein Reden. Aber ich glaube mittlerweile dass es immer weniger Anwender gibt, die nicht auf vorgefertigte Bestandteile zurückgreifen wollen.

Gruß

Hans Juergen
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sprechen wir wirklich von den gleichen Powertools? Das meinige kann zwar durchaus vorgefertigte Schaltflächen, Bildchen und Schablonen verwenden, vermag aber genauso gut etwas mit selbstgefertigten Bildern, Hintergründen, Schaltflächen, animierten Menüs (natürlich mit eigenem Material) u. dergl. etwas anzufangen. Wer sagt mir denn, dass ich die "bunten Bildchen", die hier VERFÜGBAR sind, verwenden muss?

Bitte etwas mehr auf das achten, was das Proggi tatsächlich kann und keine Gerüchte in die Welt setzen....
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jeppp ... für Powertools kannst mit den gleichen Tricks (Photoshop) Hintergründe usw. basteln.

Nixdestotrotz ist das SPU auch net schlecht - halt ziemlich schlicht gehalten. Brennt auch recht kompatible DVD.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung