Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vegas  unregistriert

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 21, 2002 11:37 Titel: |
 |
|
Hallo, habe folgendes Problem:
ich habe von meiner DV-Camcorder mit Scenalyzer einen AVI auf meine Festplatte gebracht. Habe dieses AVI auf einen anderen Rechner mit Windows XP kopiert. Wenn ich jetzt das AVI-File mit TMPGEnc öffnen will bekomme ich folgende Meldung: can not open, or unsupported.
Ich kann mir das AVI aber mit dem Mediaplayer ansehen und auch in Premiere laden und bearbeiten. Aber nach dem Export als DV-AVI kann es nicht in TMP geladen werden. Wenn ich das ganze unter Premiere als Microsoft AVI exportiere funktioniert es scheinbar mit TMPGEnc.
Jetzt die Frage: muss unter XP noch ein CODEC installiert werden, ich dachte das der Standard DV Codec bereits dabei ist?
 _________________ Vincent Vegas,
Typenschild:
Windows ME, Pentium III 800, Premiere 6, TMPGEnc 2.54, VCDEasy 1.1.2, Player: Cyberhome AD-L528 |
|
 |
vegas  unregistriert

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 21, 2002 13:10 Titel: |
 |
|
Hallöle,
hab die Lösung selber gefunden.
Ich habe den Panasonic DV-Codec runtergeladen und installiert und schon konnte ich das File laden (puhhha).  _________________ Vincent Vegas,
Typenschild:
Windows ME, Pentium III 800, Premiere 6, TMPGEnc 2.54, VCDEasy 1.1.2, Player: Cyberhome AD-L528 |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13674 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 21, 2002 13:19 Titel: |
 |
|
tach auch !
Wie sag ich immer :
Bei "can nor open , or unsupported" ist es zu 99,* % der
fehlende /falsche Codec. ;)
Vegas Du machst Dich ! _________________ Gruß BergH |
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 7:47 Titel: |
 |
|
Ich habe mich leider "noch nicht gemacht" und wage enfach mal, mich und mein Problem zu outen:
Ich hatte noch niemals Probleme mit EMPGEnc - hat immer alles wunderbar gefunzt!
Vor 10 Tagen formatierte ich dann meine Festplatte (weg mit WinME) und installierte WinXP (Home-Edition). Später dann natürlich auch mein heißgeliebtes TMPGEnc - aber seither läuft mein TMPGEnc in der Version 2.58 nicht mehr. Ich kann zwar noch die Quelldatei (mpeg- oder AVI-Datei) auswählen, meine Optionen einstellen, aber wenn es dann an's eingemachte geht (encoden), erscheint die Fehlermeldung "Can't load P3Package.dll".
Es ist mir auch nicht mehr gelungen, mittels AVISYNTH (Übertragungsprogramm zwischen Premiere 6.0 und TMPGEnc) mpeg-Dateien zu erzeugen. Ich habe zwischenzeitlich die Hardware (dazzle dv.now av) nebst AVISYNTH und Premiere 6.0 (Vollversion) von meiner Platte verbannt.
DVD2AVI 1.82 encodete einige Tage nicht mehr (Win-XP-Taskmanager meldete nach Encoding-Start "Fatal-Error" ohne weitere Hinweise). Gestern lies ich dann man EasydivX laufen (darin befindet sich auch eine DVD2AVI version 1,5x mit dem einzig installierten DivX5.02-Codec). Anschließend klickte ich nur mal so (aus Langeweile?) auf DVD2AVI 1.82 und oh Wunder - es arbeitet wieder. Hat am Ende Easydivx etwas repariert? Das gibts doch gar nicht, oder?
Mein hoffnungsvoller Versuch, TMPGEnc könnte es ja vielleicht auch wieder tun, wurde aber leider enttäuscht mit Can't load P3Package.dll. Was muß ich tun?
Wäre sehr nett, wenn jemand von Euch einen heißen Tipp hätte. Codec installieren? Welchen? Woher holen? Wohin installieren?
Gruß - Der_Filmfreund
Zuletzt bearbeitet von Der_Filmfreund am Okt. 22 2002,07:59 |
|
 |
luni21 
|
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 12:26 Titel: |
 |
|
OK, ich habe zwar keine Videokamera (weder Panasonic noch Sony noch sonst etwas) und käme daher erst gar nicht auf die Idee, daß ich etwas von Panasonic brauchen könnte, aber ich befolge mal den Rat und laß mich überraschen. Wenn alles funktioniert, melde ich mich nochmal! Danke für den Link !!! |
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 17:54 Titel: |
 |
|
Der Tipp hat mir leider nichts geholfen. Nach wie vor "Can't load P3Package.dll". Hätte mich wirklich gewundert, denn unter WinME habe ich nur TMPGEnc 2,58 in einen beliebigen Ordner entzippt und es gab niemals Probleme.
Erst, weit ich unter WinXP arbeite, habe ich o.a. Fehlermeldung.
Habe mal unter MediaStudioPro 6.5 eine MPEG-Datei geladen und so getan, als wolle ich sie rendern.
- Bei Voreinstellungen AVI werden mir folgende Kompressionsmöglichkeiten angeboten:
Keine, DV Video Encoder Typ 1 (und Typ 2), MJPEG Compressor, Cinepak Codec by Radius, Intel Indeo R3.2, Intel IYUV Codec, Microsoft RLE, Microsoft Video1, DivX Pro 5.02 Codec, Panasonic DV Codec Typ 1 (und auch Typ 2).
- Bei Voreinstellung MPEG stehen zur Wahl:
MPEG1, MPEG2, NTSC VCD, PAL VCD, NTSC DVD, PAL DVD, NTSC SVCD, PAL SVCD.
Also an fehlenden Codecs wird es wohl nicht liegen ?!?!? |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 18:08 Titel: |
 |
|
Einfach nochmal das Programm von der TMPG-Homepage runterladen.
Die fehlende Datei P3xx.dll ist meistens auf einen nicht vollständigen Download zurückzuführen (siehe auch Support-Seiten von Tmpeg). _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 18:19 Titel: |
 |
|
OK, ich mache das gern nochmal, aber es heißt ja nicht "Can't find, sondern, "can't open". Bedeutet also, daß die Datei vorhanden ist.
Ich habe ja auch noch 4 Vorgängerversionen (2,52, 2,50 und weißjetztnichtwasnoch) installiert (nachdem ich natürlich die vorherige Version löschte) und habe immer dasselbe Problem.
Irgendwie liegt es vielleicht doch an WinXP.
Aber ich lade die Version gern nochmal herunter, um auch jede noch so merkwürdige Möglichkeit zu nutzen.
Erst mal vielen Dank! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 18:22 Titel: |
 |
|
Falls es trotzdem nicht funktioniert, gib mal die genauen Dateigrößen deiner P3xx.dll an ...
Bei 2.58 Plus beträgt sie z.B. 135.255 Byte (ist aber vermutlich seit April in jeder Version identisch). _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 19:10 Titel: |
 |
|
STIMMT auf das Byte !!!!!
Tja, da hab ich wohl ein "unbekanntes Problem" und werde weinend eventuell für alle Zeiten auf TMPGEnc verzichten müssen.
Und alles nur wegen XP, welches ich anschaffte, um die 4Giga-Grenze zu sprengen (da auf einen Rohling 4,3x echte Giga's passen.
Zurück auf ME? Das kanns doch nicht sein.
Never change a running system  |
|
 |
luni21 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 22:58 Titel: |
 |
|
Hallo!
Hier mal ein Beitrag den ich in einem anderen Forum gefunden habe!! Das könnte Dir wenigstens etwas helfen!!!!
Beitrag:
Hatte nur hin und wieder ein Problem mit der neuesten Version von TMPGenc.
Beim ersten Versuch klappte alles wunderbar - beim zweiten erhielt ich, nachdem ich den Film eingeladen hatte und auf "Start" klickte, die Fehlermeldung "Can`t load P3Package.dll". Bin fast verzweifelt.
Habe mir dann die alte Beta-Version runtergeladen und da funktionierte es einwandfrei.
Heute nochmals neuer Versuch mit der neuen Version - und siehe da - plötzlich keine Fehlermeldung. Seltsam. Wer soll das verstehen? |
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Okt 23, 2002 7:19 Titel: |
 |
|
Ist ja alles Recht und Schön, nur: Auf der offiziellen Webseite steht nur der aktuelle Download bereit - ältere Versionen werden nur beschrieben (bzw die Veränderungen zur jeweiligen älteren Version).
Tröstlich jedenfalls, daß "mein Fehler" weltweit nicht einmalig ist ! |
|
 |
luni21 
|
|
 |
Der_Filmfreund 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Okt 23, 2002 17:59 Titel: |
 |
|
Danke @ luni21
Problem ist gelöst (Zufall oder Vorsehung ? )
Was hab ich gemacht?
Datei TMPGEncVFP_Uninstall.bat doppelgeklickt und nochmal versucht. Und ..... TMPGEnc 2.58 rendert wie gewohnt.
Kennt jemand zufällig den Hintergrund? |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13674 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 12:16 Titel: |
 |
|
Tach auch !
Hintergrund ?
Na ja , damit wird der VFAPI Reader installiert bzw. de-installiert.
Wen durch die diversen TM Versionen , oder in Windows etwas verquer war, hast Du es damit wieder "gerade" gerückt.
So nach Ingenieursregel 99 (ist die letzte):
"Alles geht wieder, wenn man lange genug daran herumfummelt"  _________________ Gruß BergH |
|
 |
|