Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
xBeetle 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 19:28 Titel: |
 |
|
Hi
Ich versuche einige der Trailer von dieser Seite ins SVCD Format zu transcoden. Klappt ja meist auch ganz gut. Nur bei einigen der NTSC-Vob´s wird die transcodete Ausgangsdatei kürzer als die Originaldatei.
Als Beispiel mal der THX Cimmarron Trailer, dir ist im orignal 38 Sekunden lang. Mein mit BeSweet konvertierter Ton (nur so bekomme ich gute Dolby Surround Effekte hin) ist auch 38 Sekunden lang. Das mit dem Vidac-Transcoder transcodete Ergebnis ist zwar von guter Qualität aber nur noch 29 Sekunden lang.
Mach ich da was verkehrt? Wenn NTSC reinkommt, und ich im Profil "480x480 NTSC" eingestellt habe, müsste die Ausgangsdatei doch immer noch genau so lang sein wie das Original. Filter wie DeInterlacer oder so habe ich nicht aktiviert. Mit TMPGEnc bekomme ich das fehlerfrei hin.
Hat jemand Vorschläge, wie man das Problem umgeht?
Grüsse, xBeetle
PS: Ich habe gerad mal die genannte Datei als Instant transcodiert, also auch den Ton dem Transcoder überlassen, mit gleichem Ergebnis, Video läuft schneller als Audio, Audio wird nach Videoende (29s) abgeschnitten. Grrmpf.
Zuletzt bearbeitet von xBeetle _________________ Die Signatur wird gerade neu kompiliert... |
|
 |
Zonk 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Nov 23, 2002 18:32 Titel: |
 |
|
Bei NTSC-AVI's transcodiert die Magic dden Film in einen PAL mpg mit gleich vielen frames die aber mit genau 25 fps abgespielt werden. Dadurch wird der Film dann kürzer und ist nicht mehr sync mit dem Ton.
Man kann aber vorher den Ton mit Besweet umrechnen und erhält dann einen kürzeren Film der mit dem Ton sync ist. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Nov 23, 2002 19:44 Titel: |
 |
|
Da scheint Vidac noch eine Menge falsch zu machen mit NTSC-Quellen. Es soll ja schließlich wieder ein NTSC-File rauskommen.
Vermutlich muß als immer noch alles Mögliche von Hand patchen, damit es klappt. Für die alte Treiberversion und NTSC-AVIs hatte ich das mal hier beschrieben. Mit der neuen habe es es noch nie versucht.
Gruß DV User |
|
 |
xBeetle 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Nov 24, 2002 11:32 Titel: |
 |
|
Jo, danke erstmal. Ich werd auch mal den Vidac-Support dazu interviewen. _________________ Die Signatur wird gerade neu kompiliert... |
|
 |
Henning S 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 26, 2002 0:06 Titel: |
 |
|
Gibtr es bei NTSC nicht auch noch den Unterschied zwischen 23,976 und 29,97 Frames ? Schau mal in die Conversion Guides von w*w.Doom9.org rein, da steht etwas dazu drin _________________ Gruß,
Henning |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 20:47 Titel: |
 |
|
Hallo,
genau das von Henning angesprochene Problem vermute ich inzwischen auch bei xBeetle.
Ich habe das Transcoding gerade nochmal mit einem NTSC-AVI versucht. Ein Profil mit 704x480 erstellt, sonst nichts geändert, und schon kommt ein prächtiges NTSC-MPEG heraus. Die ganze Patcherei kann man sich also inzwischen sparen, wenn das Ausgangsmaterial 29,97 fps hat.
Gruß DV User |
|
 |
|