Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Mai 17, 2002 20:16 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar kann ich meine MJPEG AVIs die ich mit der DC10plus aufgenommen habe, nicht mit TMPGenc flüssig codieren. Nach 1:40 min. Laufzeit kommt nach jedem 4. Frame ein Frame doppelt. Dadurch ruckelt der Film. Mit Studio 7 kann ich ihn flüssig codieren, aber die Qualität gefällt mir nicht.
Mit DV AVIs hat TMPGEnc jedoch kein Problem.
In TMPGEnc hat der DirectShow Multimedia File Reader die höchste Priorität, ansonsten kann TMPGEnc die MJPEG AVIs gar nicht laden.
Ich hab keinen Software MJPEG codec (huffyuv, picvideo oder was auch immer) installiert.
Es ist übrigens egal welche TMPGenc Version ich nehme und ob das AVI jetzt bearbeitet und mit Studio 7 erstellt wurde oder ob ich es direkt nach dem Capturen in TMPGEnc lade.
Der Effekt tritt übrigens nach 1:40 min. des gesamten Films auf, d.h. wenn ich eine Stelle aus der Mitte nehme dann ruckelt es von Anfang an.
Liegt es vielleicht am AVI selbst ? Hat Pinnacle da ein eigenes MJPEG Format erstellt ? Weil ich muß das MPEG nicht erstellen. Es reicht aus wenn ich in TMPGEnc auf File -> Preview gehe.
Wie kann ich meine Pinnacle MJPEG AVIs in TMPGEnc codieren ohne daß ab 1:40 min. Laufzeit jedes 5. Frame doppelt vorkommt ?
RJ
Zuletzt bearbeitet von RJ am Mai. 17 2002,20:18 |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 17, 2002 21:54 Titel: |
 |
|
mmhhh..
Ich muß ein wenig spekulieren. Da ich ja mit AV.Master einen MJPEG Codec durch AV.Master habe, könnten wir in deiner Sache vielleicht weiter kommen.
(1) Wie stellen wir fest, welchen Codec der AVI Stream hat. Geht doch mal in den Window Explorer dorthin wo die AVI Datei liegt. Gehe mit der Maus dorthin und klicke mit der rechten Maustaste. Da klappt ein Menu. Gehe ganz nach unten zu "Eigenschaften" oder "Properties" und klick. Was bekommen wir jetzt. Wenn ein Fenster mit 3 Reiter aufgeht, gehen wir auf den Reiter "Details". So, da steht der verwendete Codec.
(2) Versuch doch mal bei VFAPI Einstellungen den "AVI VFW compatibility reader" mehr Priorität als der DirectShowReader zu geben. Geht's dann besser`? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Mai 17, 2002 22:15 Titel: |
 |
|
Hallo,
1) Also bei mir gibt's die Registerkarte "Dateiinfo". Bei meinen MJPEG AVIs erscheint nur ein Hinweis daß keine Dateiinformationen verfügbar sind. Kein Codec. Wenn ich ein DV AVI lade steht da "miroDV2avi". Zu meinen MJPEG AVIs kann ich aber auf diese Weise keine Infos bekommen
2) Ich hab mit den Prioritäten schon alles mögliche versucht (inkl. Deaktivieren, gleiche Prioritäten etc.). Wenn der DirectShow Multimedia File Reader nicht die alleinige höchste Priorität hat kann TMPGEnc das AVI überhaupt nicht laden.
RJ |
|
 |
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 17, 2002 22:22 Titel: |
 |
|
ok. Da sind wir nicht weiter gekommen.
Ich weiß leider nicht welchen Codec, bzw. wie Studio 7 den AVI stream ablegt. Dann schauen wir mal nach, welche Codecs wir denn haben.
Starte TMPGenc, egal welches Projekt.
File --> Output to File --> AVI File
Da kommt ein Menu. Klick auf Settings. Unter compression werden alle verfügbaren Codecs aufgelistet. Da müsste irgendwas mit MJPEG in der Liste sein?
In der Zwischenzeit schaue ich mal, was Studio 7 da treibt. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Mai 17, 2002 23:00 Titel: |
 |
|
Laut der technischen Spezifikation zu dieser Karte, dürfte ein Pinnacle eigener MJPEG sein. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Mai 17, 2002 23:31 Titel: |
 |
|
Hallo,
also in der Liste steht:
Cinepak Codec by Radius
Intel Indeo® Video Interactive
Microsoft Video 1
Indeo video 5.10
No compression (24 bit RGB)
Kein MJPEG Eintrag.
Nun, auf der Pinnacle Seite hab ich mal gelesen daß der MJPEG Codec 100% kompatible zu MJPEG sein soll.
Die DC10plus hat einen Hardware-MJPEG chip. Möglicherweise ist deshalb kein Softwarecodec installiert und wird wohl nicht in der Liste angezeigt.
Ich könnt ja mal ein anderes Captureprogramm probieren. Als ich das letzte mal VirtualDub ausprobiert hab, ging das noch net (ich hab WinXP). Muß ich mal nachschauen ob es da ne neue Version gibt.
RJ |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Mai 18, 2002 0:01 Titel: |
 |
|
Im Normalfall arbeitet TMPGEnc sehr gut mt den Videos der DC10+, habe ich selbst getestet.
Es kann aber Probleme mit den VFAPI-PlugIns geben. Einfach mal testen, die Priorität des AVI VfW compatibility (oder so ähnlich ;) ) zu erhöhen, NICHT den von DirectShow.
Hat bei mir prima geklappt. |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Mai 18, 2002 0:08 Titel: |
 |
|
Hallo Kika,
womit hast du denn die Videos gecaptured ? Studio 7 oder mit einem anderen Proggy ?
Wie sieht bei dir denn die Prioritätsliste der VFAPI Plugins aus ? Denn bei mir kann TMPGEnc das AVI nicht laden wenn DirectShow nicht die alleinige höchste Priorität hat.
Hast du evtl. Software-MJPEG-Codecs installiert ?
RJ |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Mai 18, 2002 0:31 Titel: |
 |
|
Aufgenommen habe ich mit AVI_IO oder VirtualDub unter Win98SE und Win95B.
TMPGEnc konnte die Files nur dann öffnen, wenn der DirectShow NICHT die höchste Priorität hatte, sondern VfW. Sonst gab es ein einfaches, schwarzes Bild.
An MJPEG-Codecs habe ich noch den Morgan, den LeadTec und PicVideo installiert, wobei aber nur PicVideo auch aktiviert ist.
Ich habe das auch vor einiger Zeit Pinnacle mitgeteilt, da die immer behauptet hatten, TMPGEnc könne die DC10-Videos nicht öffnen, die haben's dann ausprobiert und bestätigt.
Studio 7 kenne ich allerdings nicht, bei meiner war nur das alte Studio DC10 dabei. |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Mai 18, 2002 0:40 Titel: |
 |
|
Warum installierst du nicht mal einen MJPEG-Codec (am besten PicVideo) auf deinem System.
Dann sollte auch Tmpeg (mit Sicherheit) mit deinen avis umgehen können.
Wenn sich nichts geändert hat (was ich nicht glauben könnte), dann ist der Codec ja sofort wieder deinstalliert. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Mai 18, 2002 10:54 Titel: |
 |
|
Na ja, ich war mir nicht so sicher ob es evtl. Probleme (z.B: Qualitätsunteschiede) geben kann wenn ich einen anderen Codec installiert hab.
Aber du hast schon recht. Wenn's nicht funzt kann ich ihn immernoch deinstallieren. . . ;)
RJ |
|
 |
|