Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank Nagel 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 15:49 Titel: |
 |
|
Bei der DVD-Erstellung habe ich ein Menü mit 3 Schaltflächen erstellt. Diese Schaltflächen verweisen auf 3 einzelne Videos auf der DVD. (Die schaltflächen liegen übrigens horizintal nebeneinander)
Mein Problem: Wenn die DVD fertig ist und ich sie in verschiedenen "standalone"-DVD-Playern abspiele, dann wird zwar die DVD erkannt und das Menü angezeigt, allerdings kann ich mit den Fernbedienungen der Geräte nicht über die Schaltflächen navigieren und Filme auswählen. (Die Batterien in den Fernbedienungen sind voll, andere DVDs funktionieren).
Wenn ich mit den Skip-Tasten zu den Filmen springen will, klappt das auch nicht; auf dem Monitor erscheint "Not valid".
Wenn ich die DVD dagegen im PC abspiele (was aber nicht mein Ziel ist), funktioniert alles bestens: Ich kann Schaltflächen anklicken und die Filme starten.
Erstellt habe ich die DVD mit Pinaccle Studio 8 SE (lag dem Brenner bei und für erste Forschungsarbeiten fand ich es nicht schlecht).
Was mache ich falsch? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 16:25 Titel: |
 |
|
Hmmm. Genau DAS Problem > Keine Unterstützung der Pfeiltasten < kenne ich von den Magix-Authorprogrammen !
Ob das bei dem DVD mit Pinaccle Studio 8 SE auch so ist ?
Gehen denn die Nummern-Tasten ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 16:36 Titel: |
 |
|
Studio8 erstellt 1 EINZIGEN Film/MPEG, nicht einzelne Videofiles. 3 Einzelne Videofiles, das dürfte gar nicht funktionieren.
In diesem MPEG müssen dann Kapitelmarken gesetzt werden zu denen gesprungen werden kann.
Ist ein Grund mit dafür, dass ich die DVD-Erstellung unter S8 nicht nutze. |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 17:49 Titel: |
 |
|
Häh ?
allerdings kann ich mit den Fernbedienungen der Geräte nicht über die Schaltflächen navigieren ....
So ist sein Problem ! Das muß auch gehen mit den 3 einzelnen Filmen. Oder verstehe ich das nun so das man mit der Soft gar keine verschiedenen Filme (einzelne MPGs, VOBs) verarbeiten kann ?
Na egal ... für DVD erstellen gibt es besseres. Dann soll er halt mit dem Studio 8 die Filme schneiden, einzelne MPGs machen und diese mit einem vernünftigen Authorprogie (Ulead, Dazzle usw) zur DVD authoren. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Frank Nagel 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 17:53 Titel: |
 |
|
Also mit der Zifferntaste 1 kann ich den ersten Clip abspielen, Tasten 2 und 3 gehen nicht ("Not Valid"). Kapitelmarken habe ich gesetzt. Welche Programme nehmt ihr denn? |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 17:56 Titel: |
 |
|
Ulead Movie Faktory
Ulead Powertools
Dazzle DVD Complete
neoDVDplus4
SpruceUP
Roxio VP5.1 (eingestellt, gibt einen Nachfolger) _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 18:16 Titel: |
 |
|
Ist so wie ich beschrieben hab. Wollte mit Studio div. Musicclips zurechtschneiden und auf DVD brennen. Hab sie getrimmt, aufs Storyboard gezogen, dann auf DVD erstellen gegangen und S8 fing an alles neu zu rendern und hat 1 EINZIGEN Clip draus gemacht !
Für den Zwecks (mehrere files) ists nicht zu gebrauchen. Es sei denn irgendwo gibts noch was versteckt zum einstellen, ich habs nur einmal versucht.
PS:
Roxio VP5.1 (eingestellt, gibt einen Nachfolger) ??
Die ärmsten, die dafür €250 abgedrückt haben .......
Zuletzt bearbeitet von HolgerS am Nov. 06 2002,17:18 |
|
 |
Alien 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 0:30 Titel: |
 |
|
@HolgerS
250,-€ ist gut... Das Dingens sollte mal 499,-€ kosten!!!
Anscheinend haben die VP5.1 jetzt in WinOnCD6.0 integriert und das soll als Update irgendwas um 89,-€ kosten. Habs mir mal bestellt um zu sehen, was draus geworden ist. _________________ Ciao, Alien
FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55 |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 10:14 Titel: |
 |
|
Hab sowas auch gelesen.
Bestärkt mich wieder mal in meiner Meinung: SW für über € 100 (meine Schmerzgrenze) ist Geldschneiderei ! |
|
 |
JLuecking 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 11:43 Titel: |
 |
|
Möglicherweise Inkompatibilität mit DVD-Standalone. Versuche mal "blind" zu navigieren. Mache ich bei mir, bis es (eventuell) eine Lösung gibt. Software ist Ulead DVD Power Tools, Player ist Thomson DTH-4500.
Grüße Joachim _________________ DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW |
|
 |
Frank Nagel 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 12:14 Titel: |
 |
|
Also, um nochmal auf das Thema zurück zu kommen: Dass Pinaccle Studio nur eine MPEG- Datei macht, müsste doch Wurscht sein, da diese ja anschließend noch in eine oder mehrere vob's verpackt wird, deren Anzahl genausowenig mit der Anzahl der Filme zu tun hat. Solange ich Kapitelmarken setzen kann (und das geht mit dem Programm), ist es mir doch gleich, ob dann innerhalb einer Datei gesprungen wird, oder zwischen mehreren. Das Problem scheint doch zu sein, dass ich noch irgendwie festlegen muss, wie die Menüreaktion auf Steuerung mit der Fernbedienung in standalone-Playern erfolgen muss? |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 12:37 Titel: |
 |
|
Jein !
Wenn mehrere Filme (AVI/MPG) verwedet werden, richtig authored wird, kann man zwischen den Filmen nicht mit NEXT springen. Man muß dann immer zum Menü zurück.
Ansonsten wir in der Tat ein Film zu div. VOBs gewandelt - und da kann man dann die EntryPoints-Sprungmarken-Kapitel setzen. Diese MÜSSEN über die Pfeiltasten angesprochen werden können.
dass ich noch irgendwie festlegen muss, wie die Menüreaktion auf Steuerung mit der Fernbedienung in standalone-Playern erfolgen muss?
In der Regel nicht - das "Routing" sollte das Programm automatisch machen. Wie das beim Studio 8 ist weiß ich net.
Vergiß das komische Programm ... nehme mal die Trial von Ulead Powertools. Teste damit mal. DAS funzt wenigstens.
Ansonsten: Mal den neuen EDV-TIPP lesen zu DVD ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 16:00 Titel: |
 |
|
Also irgendetwas geht hier durcheinander bezüglich Studio 8...
Mit Studio 8 kann man mehrere Videos hintereinander anordnen und jedem ein eigenes Menü mit Kapiteln verpassen. Die Rücksprünge muss man halt richtig verknüpfen und genau dor geht es dann auch hin. Hier machen die meisten User oft Fehler...
Hat man MPEGs in identischer Bitrate und ändert nichts daran und stellt die Bitrate in Studio 8 identisch ein, dann wird nichts neu gerendert... Sind die Bitraten verschieden, dann wird auch erbarmungslos neu gerendert.
MPEG-Smart-Rendering kommt bei Studio 8 in der Version 8.5, sh. Chip 12/2002 Seite 138!
DVDs werden über Richtungstasten in den Menüs gesteuert, VCDs und SVCDs über Zahlentasten.
SVCDs werden in der derzeitigen Version gesplitet, natürlich unbrauchbar, sh. Bild:
Betroffen ist offensichtlich aber nur eine bestimmte Player-Gruppe.
Pinnacle sucht die Ursache, habe gestern dem Support eine derartige SVCD zugeschickt.
Das muß eindeutig ein Bug sein, denn mit anderen Progis und identischem Material passiert das eben nicht. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 16:21 Titel: |
 |
|
Die Rücksprünge muss man halt richtig verknüpfen und genau dort geht es dann auch hin. Hier machen die meisten User oft Fehler...
Na dann wird es das sein. Dann scheint der Frank Nagel hier einen Fehler zu machen.
Bruno .. d.h. also: Bei Dir werden dann die Pfeiltasten auch angesprochen ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 16:23 Titel: |
 |
|
Joo, nur bei DVD natürlich!
Das Authoring auf der Timeline ist nicht so glücklich, da sich bei Projekten bis 4,3 GB das Video nur sehr zäh verschieben läßt. Habe jetzt 512Ram nachgerüstet (+vorhandene 256) und jetzt ist das ganze erträglicher geworden.
Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Nov. 07 2002,15:31 _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Frank Nagel 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Nov 26, 2002 18:03 Titel: |
 |
|
Die Rücksprünge muss man halt richtig verknüpfen und genau dort geht es dann auch hin. Hier machen die meisten User oft Fehler...
Na dann wird es das sein. Dann scheint der Frank Nagel hier einen Fehler zu machen.[I]
Das denke ich ja auch, dass es etwas mit Verknüpfungen zu tun hat. Allerdings nicht mit den Rücksprüngen. Denn wenn ich einen Film abspiele, kann ich ins Menü zurück. Ich kann eben nur innerhalb des Menüs nicht navigieren. Da ich gerade wieder beim Forschen war, bemerkte ich auch, dass die Simulation der Corsortasten (der simulierten Fernbedienung) innerhalb des Programms schon nicht geht. Die Schaltflächen wurden von mir zwar mit den Kapitelmarken verknüpft, aber irgendeine Eigenschaft muss ich ihnen offensichtlich noch verpassen. Nur: Welche? Die Hilfe des Programms habe ich durchgelesen, ich habe jetzt alle möglichen websites durchgelesen, alle möglichen Programme getestet. Ich bin ziemlich ratlos. |
|
 |
|