DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Vidac + dv->dvd
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gotsche 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

als SVCD-Nutzer habe ich ja nun ausreichend Erfahrungen gesammelt mit der Vidac.
Nun soll es aber mal zum eigentl. Zweck der Karte (endlich) - zum Transcoden von DV-Material, sprich Urlaubsvideos kommen.
Dazu habe ich
a) Aist MovieDV 4.0 zum Capturen und Schneiden von DV-material (von der SonyD8),
b) die Vidac zum MPEG2 Transcoding ins DVD konforme Format und
c) Sonic MyDVD 2.4 zum Authoren des Ganzen.

Tja, das Erstellen eines netten TestFilmes (ca. 10min) eines meiner Urlaubsvideos ist mir nun auch gelungen und dieser liegt mir nun auch als DV-AVI vor (mit 44kHz Ton).

Beim Anschließenden Transcoden mit einem Instant-Profil bleibt mal wieder der Ton weg - also als Non-Instant transcodet und mit Viscose dann den (44kHz) separierten Ton als *.wav datei zu meiner Videodatei hinzugeschnitten mit einem DVD-Instant-Profil. Das Ganze ist ganz ansehlich (bis auf die Kammeffekte - logisch, is ja interlaced) und hört sich auch gut an.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich das Ganze dann als miniDVD authore mit MyDVD und auf eine CD-R brennen lasse, so kann ich das dann mit WinDVD ordentl. auf dem PC abspielen, auf meinem SEG Hollywood II jedoch flackert das Bild unansehlich, als ob die field order der Halbbilder vertauscht ist.

Wenn ich das Ganze komplett wiederhole, indem ich bereits im MovieDV Schnittprogi bei der AVI-Erzeugung die FieldOrder vertauschen lasse, so ändert sich im Ergebnis - nichts.

Ist vielleicht einer der Zwischenschritte falsch, die ich mache, oder liegts vielleicht am 44kHz Ton, der in der AVI-Datei enthalten ist. DVD benötigt 48KHz. Dies ist zwar im zweiten Instant DVD Profil, welches ich innerhalb von Viscose verwende so eingestellt, kann doch aber sein, daß Vidac hier nicht umrechnet und so die zeitbasis (Tonspur) für den DVD-Player falsch ist.

Kann mir wer weiterhelfen? Habe auch das Gefühl, daß beim Transcoden weder "DSShow", noch "DSShow field" ein anderes Ergebnis bringt. Im WinDVD auf dem PC sehe ich durch den aktivierten autom. Deinterlacer den Effekt leider nicht (denke ich mal).

Gruß
Gotsche

PS: werd mal versuchen, gleich im MovieDV einen 48kHz Ton einzustellen, mal schauen, obs mit dem dann klappt.

Zuletzt bearbeitet von Gotsche
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz doof, nicht böse sein, aber du hast schon interlaced transcoded, oder ?

Gruß

Kuhbaert
Gotsche 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ kuhbaert

natürlich habe ich interlaced transcoded. Mein Ziel ist ja schließlich auch wieder interlaced zu haben, also möglichst nahe an der Vorlage zu bleiben. Und wenn die interlaced ist, dann lasse ich es interlaced und schicke keinen Deinterlacer drüber.

Meine SVCD's belasse ich auch interlaced und die sehen auf dem Fernseher (SEG DVD-Player) dann auch wieder perfekt aus.

Auf dem PC will man sich schließlich später seine Video's nicht anschauen, sondern am großen TV (und der kann im Gegensatz zum PC interlaced darstellen).

Ich verstehe Deine Frage eigentlich nicht ganz.

Gruß
Gotsche

BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich verstehe Deine Frage eigentlich nicht ganz.

Er wollte nur wissen, ob Du auch bei interlaced und nicht bi progressiv den Haken im Vidac-Profil gesetzt hast.

Gruß
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

"DSShow field" ist für DV-AVI richtig. Wenn Du ein passendes DVD-Profil gewählt hast muß das auch gehen. Viscose brauchst gar net.

Sonic MyDVD 2.4 ? Hmmm. Wird das dort am Ende nochmal (falsch) reencodet ?

Versuche mal ein anderes Authorprogramm.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gotsche,

Ton bei DV sollte immer mit 48khz eingelesen werden und DSField müsste Dein Problem eigentlich beheben (Direct Show als Formatquelle ist ja eh klar - bloß die umgetauschte Halbbildreihenfolge bei DV-Material wird nur mit DSField richtig codiert).

Gruß,

Arganyon

EDIT: Helmut war mal wieder schneller :D

Zuletzt bearbeitet von arganyon
Gotsche 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ BirdOfPrey

hab fast alle meine Profile als "interlaced" und dabei immer mit ALTERNATE_SCAN = 1 (natürlich nur bei den interlaced profilen).

@ Helmut + Arganyon

Ich habe meine DV Schnipsel mittels Aist MovieDV 4.0 gecaptured. Und dann als Projekt mit Übergängen/Schnitten & Co zusammengestellt. Dann mit Aist MovieDV 4.0 zu einem Digital Video (DV) AVI gerendert (field-order: ungerade zuerst, dann gerade), welches ich dann als Ergebnis auch wieder via FireWire/DigitalIn in den Camcorder zurückschieben kann. Dieses AVI möchte ich aber auch Transcoden mit der Vidac und dann zu einer DVD/miniDVD brennen.
Durch das zusätzliche Rendern weiß ich nun nicht zu 100%, ob die Halbbildreihenfolge noch stimmt und habe dazu noch das 44/48kHz Problem des Tones (das AVI besitzt 44kHz und damit auch der Camcoder, aber die DVD möchte 48kHz).

MyDVD reencodet das VideoMaterial bestimmt nicht, dazu braucht es nicht lange genug, es demultiplext, rechnet ein wenig, rechnet/transcoded das Audio und dann brennt es schon los. Leider habe ich kein alternatives AuthoringProgi - kann mir ja nicht andauernd so zum Spaß was neues Kaufen. Kann natürlich nicht ausschließen, daß dort nicht auch ein Bug sitzt.

Du/ihr meint also, daß bei DV-Material die Halbbildreihenfolge generell vertauscht ist? Hab ich das richtig verstanden? So müßte also "DSField" vs. "DSShow" mein Problem beheben.

Ich könnte ja mal zudem den Ton mit BeSweet ins 48kHz Format umwandeln lassen und damit mal was probieren.

Gruß
Gotsche

Richie 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gotsche

kleine Anmerkung zu MyDVDit:
es gibt DVD´s nur mit unkomprimiertem PCM-Audio aus. Das verbraucht auf deiner angestrebten miniDVD relativ viel Platz. Wenn du nicht grad im Mailänder Scala gefilmt hast, fährst du mit MPEG_Audio besser.
Gotsche 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Richie

also ein Manko von Sonic myDVD, meinst Du. Naja, muß mich wohl doch mal nach einer Authoring Software bzw. gleich einem ganzen DVD Softwarepaket umsehen.

Gruß
Gotsche
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Lade Dir MF oder Powertools Trials von der Ulead Webseite zum authoren herunter und encode Dein AVI mit TMPEG. Dann kommt auch was gescheites raus.

Zuletzt bearbeitet von HolgerS
Richie 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gotsche

ein Manko ist das eigentlich nicht. Ist bloß bescheiden, wenn z.B. bei einem 90 min. Film, 1/4 - 1/3 der DVD-Kapazität verschwendet werden. Nur wenn du auf Audio mehr Wert legts ist PCM sinnvoll.
Also versuch es mal mit Powertools Trial[I]. Hier kann man auch MPEG- oder AC3-Audio benutzen.
Gotsche 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Habs jetzt geschafft, mit dem Eintrag "DSField" im Transcoder und einer Datenrate <= 5 Mb/s kommt was anständiges dabei heraus.

Mein SEG Hollywood II schafft leider nur etwa 5Mb/s, wenn man miniDVD's auf CD-R's erstellt. Das DVD-Laufwerk schafft halt scheinbar nicht mehr, im CD-Modus. Das ist eigentlich schade, denn gerade mit 720 x 576 Pixeln bräuchte es etwas mehr an Datenrate.

Das Manko von myDVD wirkt sich hier leider auch noch negativ aus, denn die benötigten ca 1,536 Mb/s fürs PCM Audio wären besser fürs Video zu verwenden. Dann könnte ich locker 6 Mb/s Videodatenrate und 224 kb/s komprimierte Audiodatenrate verwenden.

Also dank erst einmal allen, die mir Tips gegeben haben. Dieses Forum ist immer ein guter Anlaufpunkt bei Problemen.

Gruß
Gotsche

(demnächst vielleicht mit nem Kombi-DVDbrenner von NEC oder Sony - dann vielleicht ohne größere Speichersorgen, aber sicher neuen Problemen, mal abwarten).

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung