DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Premiere und Vorschau über DV-Cam
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
falti 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe nach Ablauf der Garantie nun mal endlich meine Kamera DV-IN enabled. Es handelt sich um eine JVC GR DVL140E. Nun habe ich mir folgenden Arbeitsplatz zusammengestellt:
-Camcorder-Analogausgänge an Philips Videomonitor
-Camcorder per Firewire an PC, auf dem Premiere 6.5 läuft

Nun dachte ich, dass ich den an der Kamera angeschlossenen Videomonitor auch irgendwie zu Vorschau meines Schnittprojekts nutzen kann. Aber bei der Vorschau und auch beim Rückspielen des Videos bleibt der Monitor schwarz. Ist doch eigentlich schade, denn ich würde gerne die Farben an diesem Monitor kontrollieren. Geht das überhaupt? Oder muss ich mir über den TV-Out meiner Grafikkarte behelfen (die QUalität dieses Ausgangs scheint mir aber mehr als fragwürdig).
Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße
Falti
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Geht das überhaupt?

Geht ... bei mir jedenfalls. Allerdings: "Vorschau eines Schnittprojekts" nur durch "scrubben" - keine automatisch ablaufende Vorschau. Sollte aber angeblich - mit einigen Tricks - bei Premiere 6.5 gehen. Habs aber noch nicht versucht.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Geht auch mit der 6er Version ! Camcorder an die Firewire angesteckt und den analogen Ausgang der Cam an einen TV etc..

In > Bearbeiten  > Voreinstellungen > Scratch Disk/Gerätesteurung den Camcorder aktivieren.

Ob das mit einem nicht DVin fähigen Camcorder auch geht, weiss ich nicht, denn meine zwei sind freigeschaltet und damit ist ein hervorragendes Arbeiten möglich. Damit ist ein Aufnehmen auf den Videorecorder auch möglich, um z.B. mehrere Bänder immer mit dem gleichen Film -aus der Timeline raus- zu bespielen, ohne den Camcorder mechanisch zu beanpruchen !

AP6.5 soll darüber hinaus sogar noch die Überblendeffekte in Realtime ohne vorheriges rendern anzeigen. Das habe ich aber auch noch nicht fertiggebracht, obwohl ich den entprechenden Realtime Codec in den Projekteinstellungen eingestellt habe. Vielleicht gibt´s da nen Trix ;)

Das geht zwar mit AP 6.0 auch, aber nur beim "scrubben" mit gedrückter "ALT" Taste.

Nachtrag:

Kann mich erinnern, dass es einmal auch bei mir schwarz blieb. Da half nur ein drüberinstallieren von AP6. ( Keine Angst die Plug ins etc. bleiben erhalten dabei ). Irgend etwas hatte es wohl zerschossen gehabt. Und... ich würde Dir mindestens W2k oder XP empfehlen, denn sonst hast Du immer Ärger mit Videobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet von Callboy

Grüsse

Callboy
root 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Geht denn wenigstens der "Export to Tape" von Premiere?
Premiere immer erst starten, wenn Cam angestöpselt ist. (In der Systemsteuerung muß nach dem Anstöpseln das DV-Gerät angezeigt werden)
Siehst Du auf dem Cam-Display das Video?

--root
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir geht das NUR mit

Das geht zwar mit AP 6.0 auch, aber nur beim "scrubben" mit gedrückter "ALT" Taste. !

Hmmmm. Komisch. Meine auch irgendwo gelesen zu haben das es so auch völlig normal sei. Muß ich bei Gelegenheit nochmals probieren.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut:

Das hast Du falsch verstanden.

Ich meinte, es geht bei 6.0 ausschliesslich mit gedrückter Alt Taste ( die Vorschau der Überblendungen, ohne zu rendern ). Bei 6.5 soll es ohne die Taste gehen, was ich, wie gesagt, noch nicht fertig gebracht habe.

Zuletzt bearbeitet von Callboy

Grüsse

Callboy
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aha .. .jepp, so geht es mir auch

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

tja bei mir bleibt der an der cam angeschlossene bildschirm schwarz. das LCD der cam zeigt allerdings die vorschau. so ein müll. liegt aber wahrscheinlich an der cam, die ja ziemlich billig war. mal sehen, ob ich das noch irgendwie hinbekomme.
danke für eure beiträge.
passiver User

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn es schon mal auf dem LCD zu sehen ist, müsste es theoretisch auch am analogen Ausgang der Cam anliegen. Das war bisher mit allen von mir getesteten Cam´s so. Keiner kann natürlich wissen, was Du für einen Exoten verwendest, aber das würde mich wundern, wenn es nicht ginge, denn das Signal von der Firewire entspricht eigentlich dem selben, wie wenn es vom Band kommen würde.

Grüsse

Callboy
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Nov 23, 2002 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

.. und es geht doch  

Nachdem ich nun mal das ganze nochmal probiert habe, stellte ich fest: Geht !

Premiere 6.5 > Schnittprojekt > Output to CAM per Firewire (Timeline) > an CAM SVHS to TV/VRC

Bild da, Ton da ! NAch dem Vorsschau renderen - läßt sich die Vorschau auch flüssig so analog ausgeben. Während des Schnitts volle Kontrolle per TV ! Ohne Ruckelen !

Saugut !

Allerdings: Echtzeitanzeige von Blenden is net. Wie auch ? Das halte ich für ein Gerücht ... ohne spez. Hardwareunterstützung eigentlich unmöglich !

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung