DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Welche Authoring Soft ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
engineer14 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 0:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mir vor ein paar Tagen einen DVD - Brenner zugelegt, in erster Linie, um Aufnahmen von meiner DVB-s Karte auf DVD zu brennen.

Nun habe ich in den letzten Tagen stundenlang in diversen Foren Beiträge gelesen und Programme ausprobiert, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht ... deshalb ein paar Fragen, auf die Gefahr hin daß Ihr das schon 100x diskutiert habt.

Also, ich bin jetzt bei SpruceUp gelandet, genügt im Prinzip meinen Ansprüchen. Zur Vorgangsweise: Mir ist klar daß ich das Videofile Patchen muß, wenn nicht sowieso ein DVD konformes Format vorliegt. Soweit das das Video betrifft, ist mir das halbwegs klar ... der Audiostream macht mir Kopfzerbrechen, man liest auch soviel widersprüchliches hier.

1.) Muß man das mpg jetzt demuxen oder nicht ? Wenn ja, wie kriegt man den Audiostream ins SpruceUP ?

2.) Wie ist das mit dem resamplen von 44 auf 48 khz ? Muß man das auf jeden Fall ? Wie am besten ?

3.) Hat SpruceUP irgendwelche Nachteile ? langsam ? Welches Programm würdet Ihr nehmen ? Es soll vor allem schnell und einfach gehen, lege keinen Wert auf ganz tolle Menüs ...

Vielen Dank,
Engineer14

Nachsatz: Nehme meine Videos mit ProgDVB auf. Diese haben z.b. 704x574 Auflösung, ca. 3MBIT Bitrate ... wenn ich diese Files jetzt so in SpruceUP importiere, bleibt er regelmäßig bei ein paar Prozent stecken ... also, irgendwas haut da nicht hin. Liegt das vielleicht an der falschen Audio - Bitrate ? Also doch de-muxen ? *verzweifelt bin*

Zuletzt bearbeitet von engineer14
jemue 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 7:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo engineer14,

kann zu SpruceUp nichts beitragen, nehme selber Filmfabrik-2.0 (MovieFactory). Es ist einfach, übersichtlich, reicht meinen Anspüchen völlig aus, kostet nicht allzuviel und es gibt eine Trial bei Ulead zum Download. Dieses Programm ist selbsterklärend und somit für Beginners recht einfach zu lernen.

gruß jemue

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@Engineer14
Ich hab zwar auch nur ein paar mal mit Spruceup "rumgespielt", aber ein paar Sachen sind auf jeden Fall zu beachten:
- Die Assets müssen Elementary Streams sein: Video und Audio getrennt !
- das Audiofile genauso benennen wie das Videofile (natürlich anderen Suffix), Spruce holt sich den Audioteil automatisch dazu...
- Audio MUSS als 48khz-File vorliegen! Z.B. mit HeadAC3, Besweet... umwandeln
- Videoauflösung MUSS DVD-konform sein (Videofile patchen oder nach Patch für Spruce suchen...)
Und nicht vergessen, nach dem erstellen der .vobs diese wieder zurückzupatchen
So hab ich einige DVDs erstellt, mit mpg/pva von z.B. ProgDVB,DVBViewer, aber auch normalen mpg , z.B. Trailer aus dem Internet...

Digital

Zuletzt bearbeitet von digital.arts
knoterich3 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da will ich mich ja mal reinhängen:

Da gibbte ja ne Vielzahl , alleine von Ulead.

Kapieren tu ich das alles nicht mehr. Die haben ja alleine 4 verschiedne Programme.
Filmbrennerei, Media Studio Pro, Video Studio 7, Powertools und und.

Ich wüßte auch nicht was nehmen.

@jemue
Ich will imGrunde auch nur SVHS auf Computer (mach ich im Moment mit VD) und schneiden (mach ich auch mit VD)
So dann will ich eigentlich nur noch einige Sprungmenüs einfügen und wenn der Platz reich einen zweiten Film dranhängen und brennen. Das war´s.

Reicht dafür die Filmbrennerei 2.0? Frage noch was ist besser CCE oder der Main Codec der im Proggi sein soll?

knoterich
digital.arts 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@knoterich3
es kommt halt darauf an, was man alles machen will...
reine Authoringprogramme (z.B. Spruce...) sind nicht zum aufnehmen, bearbeiten und schneiden, sondern die brauchen schon fertige, vorgekaute Streams... dafür kann man halt dann "perfekte" DVDs erstellen.
Die ganzen anderen Progs (Brennerei, Studio8, Magix...) wollen halt ne "eierlegende Wolchmilchsau" sein, was aber leider (noch) nicht so klappt...
Und ein Vergleich vom Codec (Mainconcept u.a.) mit CCE hinkt auch etwas... von der Qualität und Tempo ist CCE immer noch unschlagbar, aber leider nicht bezahlbar...
Also nimm das, was im Programm zur Verfügung steht, und sei zufrieden damit... (oder such die Top-Qualität und dring in Grauzonen des Internets ein und stelle Dich auf tage- und nächtelanges Tüfteln ein     )
jemue 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @knoterich3,

digital.arts hat es ganz gut getroffen, wollte dir die Links auch nur zur Anregung mitgeben.
Entscheiden musst du schon selber.
Ich schneide meine Film noch immer hautsächlich mit Studio7 - mag einer denken und schreiben was er will - aber ich komme mit den meisten Projekten ohne viel Schnirkel gut hin.
Encoden tu' ich diese (fertigen avi-Dateien) mit CCE-Basic/TMPGen (und bin zur Zeit ebenfalls zufrieden) und brennen eben mit MovieFactory2.0 - geht alles recht einfacht und "schnell".
Es sind alles Filme von Mini-DV und auch (S)VHS-Medien.
Der Mainconcept-Encoder entsprach nicht meinen Erwartungen in Punkto Quali.

Gruß jemue

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für Eure Antworten.

Nochmal kurz zu Spruceup, das Audiofile muß also gleich heissen wie das Videofile. Ist die Endung egal (also ob jetzt mpa oder mp2) ? Könnte es einfach probieren aber dann wär wieder eine DVD verhaut ... und das Testen funktioniert bei mir mit SpruceUP überhaupt nicht.

Mit Ifoedit hab ich auch herumgespielt aber das macht mich auch nicht wirklich glücklich ... kenn mich zu wenig aus dafür, außerdem funktioniert das Image erstellen bei mir nicht ...

Und die Ulead Programme sind ja eher an der oberen Preislatte angesiedelt.

Instant CD/DVD war dabei und funktioniert glaube ich theoretisch recht gut ... braucht aber etwa 26 Stunden zum konvertieren von 100 Minuten Film (?!?). Kann ich mir auch nicht wirklich erklären, hab immerhin einen Athlon 1800 XP. Naja.

Gruß,
Engineer14
TheWolf 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben:

Ich hab bislang mit Sonic Foundry's DVD Architect gearbeitet, dabei aber immer das Problem gehabt, das der nur DVD-Standardauflösung akzeptiert. D.h. schön den Weg über -vorher patchen, nachher patchen- gehen ... etwas umständlich aber vom Handling -DVD Architect- nicht übel.
Seit einigen Tagen hab ich jetzt aber DVD-lab und muß sagen: Nicht schlecht, Herr Specht. Das Prog nimmt alle Auflösungen, ohne zu meckern und bringt die auch so auf DVD!
Die aktuellste Version gibts hier: http://www.mediachance.com/files/dvdlabup0427.exe

Zum Thema neu rendern bzw. schneiden bin ich bei TMPEG (schneiden und rendern) und bei Main Concept (nur neu rendern) hängen geblieben.

Audio und so: Je nach dem. BeSweet ist ok. Manchmal laß ich das auch TMPEG machen, aber nurweil der die externen Programme (tooLame & ssrc) von mir bekommen hat.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung