Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mumbua 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 3:51 Titel: |
 |
|
Hallo,
wenn ich mir die encodeten Bilder mit diversen Encodern ansehe. (Siehe letzte CT), dann warte ich doch lieber bis Blueray kommt, und ich meine Filme 1 zu 1 auf das Medium schreiben kann. Die Qualitäts-Einbußen mit einem Encoder sind einfach zu groß. Oder sieht das jemand anders??
Gruß
Mumbua |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 4:13 Titel: |
 |
|
Ja. Warte und warte und warte ... im afrikanischen Busch hast eh Zeit dazu.
Warte auf GreenRay ... oder bis du green & blue bist!
Dummerweise ist für BluRay auch MPEG als Norm vorgegeben. Aber das hat sich bis Mombasa und Kinshasa noch nicht durchgesprochen.
Höre auf den Klang der Buschtrommeln!
Bummdadabummdadabummdididada!
.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13677 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 7:54 Titel: |
 |
|
tach auch !
Na da ist doch wieder eine Übersetzung fällig :
Zitat: | Ja. Warte und warte und warte ... im afrikanischen Busch hast eh Zeit dazu. |
Das bessere ist der Feind des Guten. Die nächste Technik ist immer besser , als die heutige.
Zitat: | Dummerweise ist für BluRay auch MPEG als Norm vorgegeben. Aber das hat sich bis Mombasa und Kinshasa noch nicht durchgesprochen. |
Blue Ray beruht auf heutiger Kompressionstechnologie und bietet im wesentlichen mehr Speicherplatz , nicht mehr Qualität.
Zitat: | Höre auf den Klang der Buschtrommeln!
Bummdadabummdadabummdididada!
|
Man sollte Werbeversprechen immer relativieren.
Mehr Speicher = Abspielplatz ja, aber ob die Qualität in gleichem MAße steigt, bleibt abzuwarten.
Dazu sind andere Technologien wie HDTV notwendig.
Ich bin übrigens Cools Meinung.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
dirk67 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 10:52 Titel: |
 |
|
Hi,
in der c't sind aber Screenshots von VCDs bzw. SVCDs abgebildet mit Standard-Datenrate. Bei DVD ist die Qualitaet natuerlich wesentlich besser.
Gruss,
Dirk |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 11:32 Titel: |
 |
|
Aber Vorsicht mit solchen screen shots. Wer sagt denn, daß alles screen shots von einem I-Frame waren/sind? Ansonsten wären sie nicht vergleichbar. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
lwoehner  passiver User

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 12:12 Titel: |
 |
|
Aus einem Mpeg-Screenshot die Bildqualität beurteilen und dokumentieren zu wollen ist etwa so, als möchte man vom Foto eines Motorradfahrers ableiten, wie schnell dieser in jenem Moment fuhr und wieviel Benzin seine Kiste verbraucht.
Wie (fast) jeder weiß, ist die endgültige Bildqualität einer VCD, SVCD oder DVD nur auf einem Fernsehmonitor zu beurteilen. Auf dem PC-Monitor sieht die Geschichte u.U. völlig anders aus. Ich jedenfalls kann erst dann etwas über den Encoder aussagen, wenn ich mir die fertige DVD mit dem bewegten Bild ansehe. Andere mögen ruhig den Screenshots glauben.
Was mir immer wieder auffällt: Gerade in PC-Zeitschriften - auch in der sonst sehr guten c't - werden immer wieder Tests und Vergleiche aus dem Multimediabereich aufgestellt von Leuten, die hier nur sehr wenig Erfahrung und Wissen vorweisen können. Anders kann ich mir den unendlichen Unsinn kaum erklären, der hier immer wieder verzapft wird.  |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 14:07 Titel: |
 |
|
@lwoehner
Na da stimme ich Dir 100 % ig zu.
Wobei es auch Redakteure gibt, die versuchen sich da einzuarbeiten und es richtig zu schreiben.
Einige holen sich sogar Fachwissen aus diesem und anderen Boards.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 14:11 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Einige holen sich sogar Fachwissen aus diesem und anderen Boards.
|
...und wird u.U. nicht als Quelle genannt... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 15:15 Titel: |
 |
|
tach auch !
In manchen Artikel aber dafür mehrfach. !
 _________________ Gruß BergH |
|
 |
|