Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Irideo 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 13:47 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
ich erzeuge mit DVD2AVI für die weitere Verarbeitung mit TMPGEnc die zwei Files "NAME.d2v" und "NAME NPA T01 DELAY - 120ms.mpeg".
Daraus erzeuge ich jetzt mit TMPGEnc ein MPEG-File im SVCD-Format, das Ergebnis ist bis auf den Ton sehr gut. Bei Zischgeräuschen merkt man deutliche Verzerrungen. Das von DVD2AVI extrahierte Audio-MPEG-File hört sich noch super an, erst nach der Wandlung mit TMPGEnc, ist der Ton nicht mehr so gut.
Muss man hier auf irgendwas achten, Audio zum Beispiel normalisieren, oder irgendeine andere Einstellung durchführen. Ich habe die Datenrate bei TMPGEnc auf 224kBit/s Stereo stehen, keine Deemphasis?
Danke für Hilfe
Irideo |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 14:52 Titel: |
 |
|
tach auch !
Was ist denn Deine Quelle ?
Und warum encodierst Du das Audio nochmal ?
Wenn es schon MPEg ist wird es nur zum Video dazu gemuxed.
Wie das geht steht u.a. in der Linksammlung. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Irideo 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 14:21 Titel: |
 |
|
Hallo BergH,
meine Quelle ist ein MPEG-File erzeugt von NGrabZ (streaming von der DBox), Bild: variable Bitrate, Audio: 48kHz 192kbit/s. TMPGEnc kann dieses File nicht direkt bearbeiten, deshalb erzeuge ich mir mit Hilfe von DVD2AVI aus diesem File den Audioteil, der auch gleich in 44,1kHz gewandelt wird.
DVD2AVI erzeugt die Files:
"NAME.d2v" und
"NAME NPA T01 DELAY - 120ms.mpeg".
Diese beiden Files kann ich jetzt mit TMPGEnc in SVCD wandeln, hier habe ich dann ein Tonproblem, wie zuvor beschrieben.
Auf Grund Deines Hinweises habe ich dann nur das Video (ohne Ton) in SVCD gewandelt und später über TMPGEnc den Ton ("NAME NPA T01 DELAY - 120ms.mpeg") zum Video gemuxt. Audio hört sich jetzt sauber an, allerdings sieht es so aus, als ob das Bild dem Ton leicht voreilt, sind das die 120ms, und wenn ja, wie kann ich diese Zeitverschiebung beseitigen.
... bin halt ein Newbie, habe auch die Linksammlung schon durchgesehen. Da ich aber keine Hinweise für das Problem
gefunden habe, frag ich halt nochmal nach. ;-)
Gruss
Irideo |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 15:39 Titel: |
 |
|
tach auch !
Na klar kann Dir geholfen werden.
Schau mal in die Linksammlung , LEIDER SIND DIE LINKS ZU DIESEM BOARD HIER KAPUTT, aber alle anderen gehen noch speziell DVDBOARD.
Unter Meine VCD/SVCD ist asyncron was tun ? wirst Du fündig.
Kurz:
Muxen mit bbmpeg dabei Audio Delay , oder Videodelay verändern, je nach dem was dellayed werden muß.
Zum Muxen gibt es zusätzliche Threads.
TM kann Audio , aber nicht sehr gut.
Als MPG Audio ENcoder ist toolame zu empfehlen als kHZ umrechner SSRC. Beides läßt sich unter external Tools in TM einbinden, so daß Du (fast) gar nicht davon merckst.
Für DVB bin ich jetzt nicht der Experte , aber so sollte es auch da gehen.
PVA Instrumento etc kennst Du schon ?
Das soll ein Programm sein, daß einige Probleme mit den DVB Streams beseitigt und u.a. den Audio Delay ausgleichen.
Da gibt es hier auch Threads zu , nur leider hab ich keine greifbar. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|