DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Hilfe bei Kaufentscheidung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexus 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich entschlossen mir auch endlich einen Camcorder zuzulegen. Jetzt die alles entscheidende Frage, welchen nehmen.
Durch verschiedene Testberichte vorgeprägt, schwanke ich in erster Linie zwischen den Produkten von Sony und Panasonic.
Mir kommt es in erster Linie auf eine gute Bildqualität vor allem auch in dunkleren Räumen (ich möchte in erster Linie unsere Pferde bei der Arbeit, d.h. in einer Reithalle filmen). Auf Digitaleffekte kann ich verzichten, da die Filme eh auf dem PC nachbearbeitet werden. DV In sollte die Kamera natürlich auch haben.
Lohnt es sich richtig tief in die Tasche zu greifen und ein brandneues Produkt zu erwerben, oder reichen auch die älteren (ich habe da an die NV-DS30EG von Panasonic gedacht). Oder hat einfach der Funktionsumfang zugenommen?
Für konkrete Kaufempfehlungen wäre ich auch dankbar.
Vielen Dank schon mal,

Alex
DV User 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

falls nicht zufällig jemand die DS30 hat, dann hilft dort wohl nur, sich auf die Tests, besonders bei Lowlight, zu verlassen .

Was sicher genauso wichtig sein könnte, ist ein vernünftiger Weitwinkel. Das hängt natürlich davon ab, wo Du in der Halle herumlaufen willst/kannst. Ich hab' früher immer beauptet, daß ich kein Weitwinkel brauche (dagegen aber das 20x der Sony). Bis ich dann mal dank Akkreditierung "mittendrin" stand und das Weitwinkel vorne und hinten nicht reichte. Viele Videokameras fangen halt erst bei ca. 45mm an (bezogen auf Kleinbild).

Für rund 650,- Euro wird die DS30 wohl nicht schlecht sein, Wunder darf man sich aber keine erwarten. Bei neueren Kameras ist meist nur mehr Schnickschnack dabei (z.B. Photomodus), was besonders die Qualität bei wenig licht negativ beeinflußt.

Und noch eins, falls das für Dich wichtig ist. Meine Pana (mx300) frißt Akkus ohne Ende. Selbst die "großen" Akkus halten gerade mal 2 Stunden am Stück durch. Und die genaue Restzeit kann Pana auch nicht anzeigen. Da ist Raten angesagt, oder die Chance, den Akku innerhalb von höchstens 5 Minuten wechseln zu können.

Die Sony (D8, TRV-310E) ist dort viel besser, obwohl das bei Laufzeiten von 5 Stunden und mehr nicht so wichtig ist.

Gruß DV User

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung