Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 14:21 Titel: |
 |
|
Mal ne Frage zu den 3D TV-Sendungen welche man mit den üblichen 2-Farbenbrillen glotzen kann:
Wenn man eine solche Sendung - z.B. per Vidac (oder sonstwie) mitschneiden will, also in MPG-2, muß dann dies zwingend in interlace erfolgen ?
Wie sind denn die Bilder codiert ? Jeweils ein Halbbild (wenn es interlace wäre) in einer anderern Farbe oder steckt das schon im Progressiven (Vollbild) mit drinn ?
Hat das schon mal jemand gemacht ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 14:55 Titel: |
 |
|
Bei diesen rot/grün-Filmen ist das egal, da werden die beiden Bilder überlagert gesendet - die Brille trennt die rechts/links-Bilder auf und du bekomst ziemlich rasch Kopfweh davon.
Komplizierter ist es bei Farbfilmen mit Shutterbrille, das muss interlaced sein, zudem muss die Synchronisation stimmen. Das kriegst mit TV gar nicht gut hin.
Besser gehts mit Selbergemachtem. Am einfachsten mit einer 3D-Diashow. Mit der Digitalcamera ein Bild machen (Eckpunkte grob merken), dann noch eines mit versetzter Paralaxe (einen Schritt zur Seite), fertig.
Mit entsprechenden Programmen und Shutterbrille kriegst allertöllste 3D-Bilder in voller Farbe .....aaaaaber das Zeug funzt nur am CRT-Monitor, NICHT auf einem TFT (da dieses nicht interlaced kann). _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
MaxSchu 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 15:11 Titel: |
 |
|
Hallo!
Also, um Helmuts Frage gleich zu beantworten: Selbst gecaptured und codiert habe ich diese Sendungen noch nicht, aber da ich sowieso eher Theoretiker als Praktiker bin, kann ich zum Problem vielleicht doch was beitragen.
Ich nehm mal an, gemeint sind nicht diese Sendungen für die klassischen Rot-Grün-Brillen, die sind nämlich im Ergebnis dann schwarz-weiß und meines Wissens schon seit Jahren nicht mehr in Mode.
Bei den jetzigen Sendungen (zur Zeit auf VOX) entsteht der 3-D-Effekt auf eine andere Art und Weise. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass unser Hirn für dunkle Bilder eine Sekundenbruchteil länger braucht, bis sie erkannt werden als bei hellen Bildern. Setzt man nun eine solche (####-Dunkel-)Brille auf, bekommt man das gleiche Bild einmal #### und einmal dunkel gefärbt. Bewegt sich nun die Kamera kontinuierlich in die richtige Richtung (bin mir jetzt nicht sicher ob von #### nach dunkel oder umgekehrt), dann meint unser Hirn, zwei verschiedene Bilder zu sehen, welche es dann mit einem Tiefeneffekt zusammensetzt. Das ist der Grund, warum bei diesen 3-D-Sendungen die Kamera ständig fährt oder kreist.
Fazit: Da der 3-D-Effekt aus der Bewegung kommt, hat das ganze nix mit Halbbilder, Interlace oder sonstwas zu tun. Jede Aufnahme müsste also den Effekt wiedergeben.
Ich habe sogar mal geleen, dass selbst horizontal scrollende Computerspiele (gabs früher mal, als die First-Person-Ego-Shooter noch nicht möglich waren) mit Brille einen 3-D-Effekt produzieren.
So- hoffe geholfen zu haben- nicht, dass ich was erzählt hab, was eh schon alle wussten.
markus |
|
 |
MaxSchu 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 15:14 Titel: |
 |
|
au Backe- die Autokorrektur hat zugeschlagen. Und dabei habe ich nur das schöne, deutsche und eigentlich harmlose Wort *h*e*l*l geschrieben (eben das Gegenteil zu dunkel)
markus |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 15:53 Titel: |
 |
|
@ MaxSchu
Richtig ! Die VOX-Sendungen meinte ich. Und wenn es ist wie Du sagst, dann wirst auch recht haben. Danke !
H E L L ( ! ) ... ändern wir. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|