DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
3D TV-Sendungen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage zu den 3D TV-Sendungen welche man mit den üblichen 2-Farbenbrillen glotzen kann:

Wenn man eine solche Sendung - z.B. per Vidac (oder sonstwie) mitschneiden will, also in MPG-2, muß dann dies zwingend in interlace erfolgen ?

Wie sind denn die Bilder codiert ? Jeweils ein Halbbild (wenn es interlace wäre) in einer anderern Farbe oder steckt das schon im Progressiven (Vollbild) mit drinn ?

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei diesen rot/grün-Filmen ist das egal, da werden die beiden Bilder überlagert gesendet - die Brille trennt die rechts/links-Bilder auf und du bekomst ziemlich rasch Kopfweh davon.

Komplizierter ist es bei Farbfilmen mit Shutterbrille, das muss interlaced sein, zudem muss die Synchronisation stimmen. Das kriegst mit TV gar nicht gut hin.

Besser gehts mit Selbergemachtem. Am einfachsten mit einer 3D-Diashow. Mit der Digitalcamera ein Bild machen (Eckpunkte grob merken), dann noch eines mit versetzter Paralaxe (einen Schritt zur Seite), fertig.

Mit entsprechenden Programmen und Shutterbrille kriegst allertöllste 3D-Bilder in voller Farbe .....aaaaaber das Zeug funzt nur am CRT-Monitor, NICHT auf einem TFT (da dieses nicht interlaced kann).

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also, um Helmuts Frage gleich zu beantworten: Selbst gecaptured und codiert habe ich diese Sendungen noch nicht, aber da ich sowieso eher Theoretiker als Praktiker bin, kann ich zum Problem vielleicht doch was beitragen.
Ich nehm mal an, gemeint sind nicht diese Sendungen für die klassischen Rot-Grün-Brillen, die sind nämlich im Ergebnis dann schwarz-weiß und meines Wissens schon seit Jahren nicht mehr in Mode.
Bei den jetzigen Sendungen (zur Zeit auf VOX) entsteht der 3-D-Effekt auf eine andere Art und Weise. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass unser Hirn für dunkle Bilder eine Sekundenbruchteil länger braucht, bis sie erkannt werden als bei hellen Bildern. Setzt man nun eine solche (####-Dunkel-)Brille auf, bekommt man das gleiche Bild einmal #### und einmal dunkel gefärbt. Bewegt sich nun die Kamera kontinuierlich in die richtige Richtung (bin mir jetzt nicht sicher ob von #### nach dunkel oder umgekehrt), dann meint unser Hirn, zwei verschiedene Bilder zu sehen, welche es dann mit einem Tiefeneffekt zusammensetzt. Das ist der Grund, warum bei diesen 3-D-Sendungen die Kamera ständig fährt oder kreist.

Fazit: Da der 3-D-Effekt aus der Bewegung kommt, hat das ganze nix mit Halbbilder, Interlace oder sonstwas zu tun. Jede Aufnahme müsste also den Effekt wiedergeben.
Ich habe sogar mal geleen, dass selbst horizontal scrollende Computerspiele (gabs früher mal, als die First-Person-Ego-Shooter noch nicht möglich waren) mit Brille einen 3-D-Effekt produzieren.

So- hoffe geholfen zu haben- nicht, dass ich was erzählt hab, was eh schon alle wussten.

markus
MaxSchu 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

au Backe- die Autokorrektur hat zugeschlagen. Und dabei habe ich nur das schöne, deutsche und eigentlich harmlose Wort *h*e*l*l geschrieben (eben das Gegenteil zu dunkel)

markus
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ MaxSchu

Richtig ! Die VOX-Sendungen meinte ich. Und wenn es ist wie Du sagst, dann wirst auch recht haben. Danke !

H E L L ( ! ) ... ändern wir.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung