DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
falsche Spreicheranzeige
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Filmchen 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leutz,

zunächst einmal ein herzliches Hallo, ich hab das Forum hier ganz schön vermisst.
Doch nun zum Thema:
Also mir passiert es immer wieder, dass ich nach dem Rendern eines Films und dem späteren Löschen dieses Files falsche Angaben über den Speicher meiner Festplatte bekomme. Der belegte Speicher wird viel größer angezeigt, als er es tatsächlich ist. Das hat zur Folge, dass mir dann wiederum Speicherplatz zum Bearbeiten fehlt.
Erst ein gründliches CHKDSK schafft da Abhilfe.
Ich habe vor kurzem ziemlich zeitgleich auzf WINXP, Platten NTFS und Magix VDL2 umgestellt. Vorher gab es dieses Problem nicht.
Kennt das jemand?
Kann es sein, dass VDL da irgendwelche Dateien zusätzlich ablegt, die ich auch noch löschen muss?

Vielleicht wisst ihr ja Rat.

Gruß Filmchen
Filmchen 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Keinem das Problem bekannt?

Keiner einen Hinweis?

Schade...
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Filmchen

Zitat:

Keinem das Problem bekannt?

Keiner einen Hinweis?

Könnte schon so sein, oder der eine oder andere war noch nicht online.

Zitat:

Kann es sein, dass VDL da irgendwelche Dateien zusätzlich ablegt, die ich auch noch löschen muss?

Kann auch vorkommen, aber wenn erst mit CHKDSK der Plattenplatz freigegeben wird, dann liegt es nicht daran, sondern an nicht ordnungsgemäßen Schließen von Dateien.

Hat du etwa Abstürze gehabt? Da wäre eher die Ursache dafür.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

1. Papierkorb leeren nach löschen von files (vorher sind sie nämlich nicht weg ....

2. VDL wie auch FaCDuDVD legt im Programmverzeichnis im Ordner hdp Projektdateien ab, die manuell gelöscht werden müssen (sehr gross !)
Filmchen 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Papierkorb leeren haha, hast schon mal versucht einen 10,7 GB großen AVI-File in den Papierkorb zu schmeissen?

Ich habe zwei Festplatten im System auf C: (20GB)
sind die Progs + XP installiert, auf D: 40 GB liegen meine Filme.
Nun zeigt mir XP grundsätzlich für die 40 GB Platte eine Gesamkapazität von 37,2 GB an. Obwohl ja auf keinen Fall 40 GB vorhanden sind, erscheint mir dies schon recht wenig zu sein.

Zur Zeit habe ich an Datenmaterial rung 19 GB auf D: erkennbar rumliegen, in der Anzeige stehen aber nur noch 11 GB freier Speicher.
Nach Abzug meines Mülleimers (3,7 GB) fehlen mir rund 3,7 GB auf die angezeigte Größe von 37,2 GB.

Leider haben auch CHKDSK oder datentägerbereinigungen gar nichts gebracht?

Des verwundert mich momentan doch sehr...

Gruß Filmchen
elCutty 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun zeigt mir XP grundsätzlich für die 40 GB Platte eine Gesamkapazität von 37,2 GB an.

Die Platten-Hersteller rechnen nicht in binären K/M/G Einheiten. Da sind 40 GB = 40 * 10hoch9 bytes. Ein k sind aber 1024bytes. Teile mal die 40'000'000'000  3 mal durch 1024 so erhälst Du 37.2 GB

Gruß
elCutty
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch !

Hab ich auch häufiger :
Da hilft statt checkdisk auch der DiskDoctor von den Norton Utilities.
Freien Speicherplatz korrigieren. Da findet er öfters einen Fehler. Liegt wahrscheinlich an nicht richtig geschlossenen Dateien, oder schlecht programmierten Programmen.
Siehe SVCD-FAN.

Solltest Du so etwas wie Norton Protection anhaben:
Der hält selbst gelöschte Files immer noch X Tage fest und löscht die Sicherheitskopien erst auf Aufforderung.
Da bin ich mal böse mit reingefallen.
Dual Boot WIN98 und XP . Da kam er mal durcheinander und suchte 2 Tage lang 15 GIG, die fehlten.
Da Ruled dann DOS ! Damit gelöscht war wieder alles im Lot.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache mit dem Norton Protect,

ist mir noch nie so wirklich aufgefallen...
Danke BergH für den Tip nun hab ich endlich wieder genügend Reserven.

Festplattenkapazität: Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass 1GB 1024x1024 Bytes ist.
Ergo: 1,048,576 Bytes - fehlen also zur Herstellerangabe pro 1GB 48,5 MB. Dies mal 40 ergibt bei mir 1,94 GB.
Folglich hätte die Platte eine reale Kapazität von 38 GB.
Hab ich da nen Denkfehler?

Gruß Filmchen
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nööö !

In der Größenordnung liegen die Abweichung zu Herstellerangaben.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung