Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Filmchen 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 10:03 Titel: |
 |
|
Hallo Leutz,
zunächst einmal ein herzliches Hallo, ich hab das Forum hier ganz schön vermisst.
Doch nun zum Thema:
Also mir passiert es immer wieder, dass ich nach dem Rendern eines Films und dem späteren Löschen dieses Files falsche Angaben über den Speicher meiner Festplatte bekomme. Der belegte Speicher wird viel größer angezeigt, als er es tatsächlich ist. Das hat zur Folge, dass mir dann wiederum Speicherplatz zum Bearbeiten fehlt.
Erst ein gründliches CHKDSK schafft da Abhilfe.
Ich habe vor kurzem ziemlich zeitgleich auzf WINXP, Platten NTFS und Magix VDL2 umgestellt. Vorher gab es dieses Problem nicht.
Kennt das jemand?
Kann es sein, dass VDL da irgendwelche Dateien zusätzlich ablegt, die ich auch noch löschen muss?
Vielleicht wisst ihr ja Rat.
Gruß Filmchen |
|
 |
Filmchen 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 15:31 Titel: |
 |
|
Keinem das Problem bekannt?
Keiner einen Hinweis?
Schade... |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 15:36 Titel: |
 |
|
Hallo Filmchen
Zitat: |
Keinem das Problem bekannt?
Keiner einen Hinweis?
|
Könnte schon so sein, oder der eine oder andere war noch nicht online.
Zitat: |
Kann es sein, dass VDL da irgendwelche Dateien zusätzlich ablegt, die ich auch noch löschen muss?
|
Kann auch vorkommen, aber wenn erst mit CHKDSK der Plattenplatz freigegeben wird, dann liegt es nicht daran, sondern an nicht ordnungsgemäßen Schließen von Dateien.
Hat du etwa Abstürze gehabt? Da wäre eher die Ursache dafür. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 16:21 Titel: |
 |
|
1. Papierkorb leeren nach löschen von files (vorher sind sie nämlich nicht weg ....
2. VDL wie auch FaCDuDVD legt im Programmverzeichnis im Ordner hdp Projektdateien ab, die manuell gelöscht werden müssen (sehr gross !) |
|
 |
Filmchen 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 16:53 Titel: |
 |
|
Papierkorb leeren haha, hast schon mal versucht einen 10,7 GB großen AVI-File in den Papierkorb zu schmeissen?
Ich habe zwei Festplatten im System auf C: (20GB)
sind die Progs + XP installiert, auf D: 40 GB liegen meine Filme.
Nun zeigt mir XP grundsätzlich für die 40 GB Platte eine Gesamkapazität von 37,2 GB an. Obwohl ja auf keinen Fall 40 GB vorhanden sind, erscheint mir dies schon recht wenig zu sein.
Zur Zeit habe ich an Datenmaterial rung 19 GB auf D: erkennbar rumliegen, in der Anzeige stehen aber nur noch 11 GB freier Speicher.
Nach Abzug meines Mülleimers (3,7 GB) fehlen mir rund 3,7 GB auf die angezeigte Größe von 37,2 GB.
Leider haben auch CHKDSK oder datentägerbereinigungen gar nichts gebracht?
Des verwundert mich momentan doch sehr...
Gruß Filmchen |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 18:29 Titel: |
 |
|
Zitat: | Nun zeigt mir XP grundsätzlich für die 40 GB Platte eine Gesamkapazität von 37,2 GB an. |
Die Platten-Hersteller rechnen nicht in binären K/M/G Einheiten. Da sind 40 GB = 40 * 10hoch9 bytes. Ein k sind aber 1024bytes. Teile mal die 40'000'000'000 3 mal durch 1024 so erhälst Du 37.2 GB
Gruß
elCutty _________________ Gruß
elCutty |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 20, 2002 18:29 Titel: |
 |
|
Tach auch !
Hab ich auch häufiger :
Da hilft statt checkdisk auch der DiskDoctor von den Norton Utilities.
Freien Speicherplatz korrigieren. Da findet er öfters einen Fehler. Liegt wahrscheinlich an nicht richtig geschlossenen Dateien, oder schlecht programmierten Programmen.
Siehe SVCD-FAN.
Solltest Du so etwas wie Norton Protection anhaben:
Der hält selbst gelöschte Files immer noch X Tage fest und löscht die Sicherheitskopien erst auf Aufforderung.
Da bin ich mal böse mit reingefallen.
Dual Boot WIN98 und XP . Da kam er mal durcheinander und suchte 2 Tage lang 15 GIG, die fehlten.
Da Ruled dann DOS ! Damit gelöscht war wieder alles im Lot. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Filmchen 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 8:14 Titel: |
 |
|
Die Sache mit dem Norton Protect,
ist mir noch nie so wirklich aufgefallen...
Danke BergH für den Tip nun hab ich endlich wieder genügend Reserven.
Festplattenkapazität: Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass 1GB 1024x1024 Bytes ist.
Ergo: 1,048,576 Bytes - fehlen also zur Herstellerangabe pro 1GB 48,5 MB. Dies mal 40 ergibt bei mir 1,94 GB.
Folglich hätte die Platte eine reale Kapazität von 38 GB.
Hab ich da nen Denkfehler?
Gruß Filmchen |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 9:25 Titel: |
 |
|
Nööö !
In der Größenordnung liegen die Abweichung zu Herstellerangaben.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
|