DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> allgemeine Informationen
Nutzungsbestimmungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PCCounselor 



Anmeldungsdatum: 10.05.2001
Beiträge: 4499

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

>gegenteil ich wollt nur Helfen.


Helfer sind bei uns immer willkommen.

Gruesse
PCC
_________________
Für Anfänger zwingend: http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm von Stefan Uchrin und der Bereich GRUNDSÄTZLICHES hier im Forum.
DaROB 



Anmeldungsdatum: 28.09.2001
Beiträge: 5

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Don Julio alias wwoody

Alt genug! Nun gut, bin jüngeren Semesters, zähle mich aber nicht in die (Alters-)klasse der "RIP-Kidz".

@Helmut, PCCounselor

Aus Euren Äußerungen bin ich noch net ganz schlau geworden.

Einerseits:

Zitat PCCounselor:
Zitat:
Wir fangen an der Stelle an, wenn ein Film auf der Festplatte liegt (wo er herkommt interssiert erst in zweiter Linie). Und dann machen wir uns Gedanken, wie wir ihn in moeglichst guter Qualitaet auf eine CD oder DVD bekommen.

und Zitat Helmut
Zitat:
Zitat:
Ich suche keine Anleitung zum Rippen. Mich interessieren einzig und allein gute Einstellungen (speziell die Matrix und GOPs). Die könnten doch weiterhin verfeinert und veröffentlich werden. Was spricht dagegen? Ich hatte gehofft früher oder später einmal passende Einstellungen für Trickfilme oder interlaced DVD- Filme hier zu finden.
Ja.. aber Mann ! Wo gibt es da ein Problem  :0  Genau das machen wir doch und werden wir sogar intensivieren !

Klingt für mich so, daß man hier doch noch Infos bekommt (TMPGEnc Einstellungen), wie man DVD- Material in gutes SVCD- Material umwandeln kann.

Andererseits:

Zitat aus NEUE Nutzungsbestimmungen des Forums, Disclaimer vom 24. März 2002:
Zitat:
Wir möchten in diesem Board schlicht und einfach keine Diskussion über das "Rippen" von DVDs mehr haben. Ein weiterer Grund dafür ist letztlich die Tatsache, dass dieses Thema mittlerweile völlig uninteressant geworden ist. Es gibt ausführliche Anleitungen wie so was zu bewerkstelligen ist. Es gibt tausende Seiten im Internet, die alle notwendigen Informationen bereit stellen und es gibt komplette (kommerzielle) Softwarepakete, die "narrensicher" einen DVD-RIPP herstellen. Für alle diese Tools wollen und können wir keinen Support leisten...
Grundlage dieses Forums ist die öffentliche Diskussion von Anwendern, die sich mit den Themen Camcorder, Videofilm, Videoschnitt, Videoverarbeitung, Video CD (VCD), Super Video CD (SVCD), DVD und den angrenzenden Gebieten beschäftigt. Ziel ist es, einen eigenen Videofilm oder einen von TV aufgenommenen Film auf eine CD oder DVD zu bringen.
Ziel ist es also nicht, irgendwelche DVDs zu "Rippen". Wir betrachten solche Aktionen als schlicht unwirtschaftlich. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Preis und der Qualität einer DVD.

und Zitat Helmut:
Zitat:
Wir positionieren uns also als ein Forum mit dem Schwerpunkt Videoamateure und Leute die TV-Filme aufnehmen...

Zitat:
Wir werden wohl künftig noch mehr in die Richtung Videoamateur und DVD Erstellung gehen...


So, was ist in Zukunft noch erlaubt/ erwünscht?

cu
DaROB
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

So wie es hier steht:

Wir fangen an der Stelle an, wenn ein Film auf der Festplatte liegt

Offen gesagt: Wenn eíner so blöd ist vorher genau zu beschreiben wie und mit welchem Tool er die VOB auf Platte gekritzelt hat und möglichst auch noch alle Rippertools aufzählt mit denen er das bewerkstelligt hat .. ist dem auch net zu helfen  

Einstellung von TMPG oder anderen Encodern sind völlig wertfrei. Um es nochmal klar zu machen:

Wir verstehen uns nicht als Internetsheriffs und blasen auch nicht zur Treibjagd auf Ripper ! Ist das denn so schwer zu verstehen ?  Wir wollen einzig und alleine sicher stellen das dieses Thema - und insbesondere Fragen nach dem Umgang mit Rippertools - nicht in den Vordergrund treten. Wenn jemand schon ne DVD rippt soll er sich die Kentnisse dazu und über die Handhabung der Tools wo anderst holen. Wenn er denn mal einen VOB auf Platte hat - ist das für uns einfach ein Stream - sonst nix.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
wwoody 



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 653
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Di März 26, 2002 0:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut

Das ganze wird, glaube ich, schon langsam zu blöd...

Seit einigen Tagen gibt es Leute im Forum die nicht nur NICHT LESEN KÖNNEN sondern sich auch noch ziemlich im Ton vergreifen. Damit meine ich nicht die üblichen Schertze im Forum die sogar Spass machen, sondern den Ton dieser "Neuankömmlinge" den auch der KUHBAERT beschrieben hat und der in letzter Zeit im Ultimate Board an der Tagesordnung war. Ich will es jetzt nicht näher beschreiben, jeder kann sich sein "Abschiedsbrief" durchlesen...

Ich sage jetzt nur für mich... Ich werde mich weiter im Forum so bewegen wie bisher. Wenn es mir ZU BLÖD wird werde ich nur noch als stiller Leser reingehen bzw. garnicht.

Friede an alle RIPPER. Wie es einer mal geschrieben hat:
Zitat:
ihr könnt mir ma die Ritze lecken ihr Spastis.


P.S.: Wer sich angesprochen fühlt darfs sich bei seiner Mama ausweinen...
_________________
Gruß WWOODY
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Di März 26, 2002 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja .. der "zitierte" hat ja auch gleich einen auf die Hörner bekommen. In der krassen Form eigentlich die Ausnahme hier. So wie es aussieht "lichten" sich ja schon die Reihen. Ich denke (hoffe) das es nun allmählich klar wird was wir wollen und in welche Richtung es geht. Es wird sich rumsprechen.

Nixdestotrotz werden wir immer Besuch haben von Leuten die sich hier her verirren haben und fehl am Platze sind. Braucht einer nur DVD oder SVCD im Google einzugeben und schon isser da. Wenn die dann merken das es hier keinen Honig gibt - werden sie genau so schnell wieder verschwinden wie sie gekommen sind. Es wird sich auch rumsprechen das das Ultimate wieder die Tore offen hat - und das wird den Druck hier wegnehmen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
medischlumpf 



Anmeldungsdatum: 30.12.2001
Beiträge: 222
Wohnort: Dübener Heide

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Di März 26, 2002 3:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Moderatoren und Administratoren!

Möchte hiermit meine uneingeschränkte Sympathie für diese Entscheidung bekunden. Ich hoffe, Ihr zieht das auch konsequent durch. Wäre sehr schade, wenn sich Leute wie wwoody genervt zurückziehen würden. Zu verstehen wäre das. Du machst Dir einen Kopf, wie Du jemandem helfen kannst - fragst nach - und am Ende geht's dann doch mal wieder nur um's rippen und saugen. Das nervt. Soll jeder rippen und saugen was er will, aber bitte nicht hier im Forum.

mfg
medischlumpf
_________________
Bin doch nur ein medischlumpf.
Svennek 



Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 298
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Di März 26, 2002 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Senf:

Ich bin aus mehreren Punkten ebenfalls im Großen und Ganzen glücklich über die Handhabung. Zum einen scheint das Angebot von Hilfe auf Internet-Boards für die Ripper-Kiddies so selbstverständlich geworden zu sein, daß man sich quasi schon schlecht fühlen muß, wenn man keine Antwort auf einen Post schreibt. Stichwort "Internet-GibHer-Gesellschaft". Wüste Beschimpfungen sind die Folge. Da wird einem schlagartig klar, daß der Hauptschauplatz der Polschmelze gar nicht die Antarktis ist, sondern die Köpfe dieser genmutierten Zellklumpen.

Desweiteren, vom Lernstandpunkt her, bringt einen die Ripperei doch eh nicht nach vorne. Was nützt es mir zu wissen, wie ich Planet der Affen mit deutscher Sprache etc. bla rippen kann. Viel interessanter ist doch die Frage, wie ich aus vorliegendem Material unter gegebenen Bedingungen ein optimales Ergebnis erzielen kann, egal von welcher Quelle. DAS bringt mich und alle anderen nach vorne und DAS ist eines der Hauptziele des Boards.

Und wie Helmut schon sagte, wer auch noch so dämlich ist und unter den gegebenen Nutzungsbedingungen urheberrechtlich geschützes Material als Quelle angibt .. ja, da ist dann auch nichts mehr zu machen. Siehe Polschmelze.

Gruß,

Sven



Zuletzt bearbeitet von Svennek am März. 25 2002,11:33
_________________
640 KB sind genug für jedermann.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Di März 26, 2002 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Björn hat auf dem dvdboard folgendes als Info gepostet:

Interessante neue forumsregeln auf doom9.org

... und hot / cool hat es durch den Translator laufen lassen Finde BEIDES lesenwert.

Es zeigt, daß die Sache eine weltweite Seuche ist.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
ANDREAS 
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.05.2001
Beiträge: 1516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Di März 26, 2002 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach mal lesen:

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....14;st=0

Gruß
ANDREAS
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
@Andreas
Amen Brother !
_________________
Gruß BergH
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *


Anmeldungsdatum: 11.12.2001
Beiträge: 573
Wohnort: Forchheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

...da bin ich ja froh, das das bei mir nie ein Thema war und wohl auch nie werden wird.....Glückwunsch zu Eurer Entscheidung !

....ach ja...hier noch meine Meinung zum Thema "Rippen":

wozu ? Ihr kommt doch vor lauter "saugen" und "rippen" eh nicht mehr zum schauen ! Und übrigens....für das Geld was Ihr an Onlinegebühren, PC-Hardware, CD´s usw. ausgebt um einen Film zu rippen hättet Ihr Euch x DVD´s kaufen oder x-mal ins Kino gehen können....und da ist ein Film immer noch am Besten ! Ach so...hab ich fast vergessen....Euch Interessiert der "Film an sich" ja eh nicht.....es geht nur ums haben wollen....wie damals beim C64....nur kopieren...nie spielen....(jetzt fängt bestimmt gleich die Diskussion an...ob "C64" ein neues Rippertool ist ;) ........

Ach ja....an die Jammernde Film und Musikindustrie:

Ihr habt keinen Verlußt ! Die Leut´z die Euch angeblich Schaden würden den Film/CD eh nie anschauen/kaufen.....ist also eigentlich nur ein "theoretischer Verlust"....

Das war´s mehr werde ich dazu nicht schreiben......
_________________


cu - löhni
Angelika 



Anmeldungsdatum: 15.05.2001
Beiträge: 6226
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Angelika,

danke für deine Antwort! Und das Du meine Vorstellung gelesen hast! Ich teile deine Meinung, der Link war etwas daneben. O.K.

Gelesen hab ich genung, selbstverständich kann ich´s nicht auswendig, auch kann ich nicht alles plausibel und einleuchtend erklären, weil wie Du ja siehst die Fragestellung der meisten User unzureichend und wirr sind. Drumm bediene ich mich den Links auf denen ich meiner Meinung nach treffende Infos gelesen habe um dem Fragenden wenigstens eine kleine Anregung oder Hilfestellung zu geben.

Auch wollte ich niemanden auf den Plan rufen, was hätte ich auch davon? Im gegenteil ich wollt nur Helfen. Das es nicht passte ist halt Dummgelaufen und sollte niemanden ärgern!

Auch Dich nicht!

Na ich Denke das wir uns vertragen werden.  

Also Schöne Grüße grettsche

Hallo Grettsche
Genau so ist es,also auf gute Zusammenarbeit
Gruss
Angelika
_________________
http://www.angelika-mildner.de
ANDREAS 
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.05.2001
Beiträge: 1516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Do März 28, 2002 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich mache hier nur noch mal einen Bezug auf diesen Link, der ja jetzt geschlossen ist.

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....2;t=530

Noch mal für alle, und da schließe ich mich auch nicht aus. Es ist sehr schwierig immer die richtige Antwort auf die einzelnen Fragen zu geben. Wenn es sich recht offensichtlich um Kopieren einer Kauf DVD geht, da müssen wir drauf reagieren. Wenn jedoch die Fragen so gestellt werden, das man diese Dinge umschreibt, dann wird auch hier geholfen (das ist unseren schlauen Kids aber zu blöd, denn Denken ist ja laut Pisa Studie nicht so Ihr Ding, allgemeine Bemerkung und nicht im Bezug auf marqus gedacht !!! ) . Aber mir scheint es in diesem Fall eindeutig zu sein, das es sich mal wieder um eine Kauf DVD Kopie handelt. Wenn er z.B. eine DVD-R von einem Freund erhalten hätte, und die DVD einen privaten Videofilm (oder auch mehrere) dann könnte man unter Umständen weiter helfen.

@tsunami
Du hast recht das DVDboard ist KEINE Müllkippe für die Ripper, aber es gibt halt einen Bereich wo sich diese Leute hinwenden können und auch ANTWORTEN bekommen. Im Ultimateboard sind sie wahrscheinlich besser aufgehoben, denn da gibt es auch Bereiche und ANTWORTEN auf solche Fragen. Es ist momentan aber sehr schwierig die weißen und schwarzen Schafe zu erkennen.

Tja, die "Ripper" tools. Das ist noch so eine Sache. Den Smartripper brauche ich auch wenn ich eine DVD-R auslesen möchte. Nicht zwangsläufig, er erleichtert aber die Arbeit ungemein.

DVD2AVI brauche ich unbedinngt. Denn Tmpeg kann ja kein Mpeg2 lesen. Wenn ich mit meiner All-in-wonder einen mpeg2 Stream aufnehme und ihn dann in Tmpeg lesen will muß ich vorher mit DVD2AVI diesen Strem genau so behandeln wie alle anderen Mpeg2 Files auch. Erst dann ist der Stream für Tmpeg lesbar.

DVD2SVCD oder DVD2VCD sind beim richtigen Einsatz durchaus erlaubt. Es ist halt wie mit allen Dingen, der Mensch tut damit nicht erlaubte Dinge und nicht das Programm. Es kommt also immer darauf an und muß im Einzelfall ganz genau gelesen werden.
Da aber in 99% aller Fälle die Intension ist mit diesen Programmen eine Kauf DVD zu kopieren, auch der PCCounselor hat das ja schon erwähnt, müssen wir ganz klar solche Programme im ersten Schritt verbieten.

Sollte dennoch mal einer etwas harsch angefasst werden, so wird er es sicherlich verstehen und nicht aufgeben die Information zu bekommen, die er haben möchte. Dann muß man halt seine Frage anders formulieren (erst denken und dann fragen  ;)  )

Auch wir sind nur Menschen und versuchen den Leuten Antworten zu geben. Alle Tools sind vom Grundsatz her erlaubt, in wieweit diese Tools dann verwendet werden stellt sich dann noch heraus und auf eine Abfuhr muß man dann gefasst sein.

Gruß
ANDREAS
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: Do März 28, 2002 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Leute,

.............
@tsunami
Du hast recht das DVDboard ist KEINE Müllkippe für die Ripper, aber es gibt halt einen Bereich wo sich diese Leute hinwenden können und auch ANTWORTEN bekommen.
...........

Gruß
ANDREAS

tach auch !

@Andreas
Bist Du sicher , daß Du das DVDBoard meinst ?
Ich bin der Meinung, daß sie es da (fast) genauso handhaben
wie hier, nur vielleicht nicht ganz so restriktiv.

Rippen ist auch dort gegen die Boardregeln. Es gibt ein DIVx Forum, ABER das wird mit Argusaugen überwacht, auch von Usern ;) , und es wird gnadenlos zugeschlagen, wenn jemand" "über die Stränge haut."

Und selbst bei DOOM9 gibt es neue Regeln !
(Siehe Offtopic da ist ein Link.)

Also : Es tut sich was im Internetz !
_________________
Gruß BergH
PCCounselor 



Anmeldungsdatum: 10.05.2001
Beiträge: 4499

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: Do März 28, 2002 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bist Du sicher , daß Du das DVDBoard meinst ?


Ich glaube, er meint das "Ultimate-Board" - denn die Diskussion drehte sich um das Ultimate-Forum. Wenn er wieder "on Board" ist, kann Andreas das aber selbst klarstellen.

mfg
PCC
_________________
Für Anfänger zwingend: http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm von Stefan Uchrin und der Bereich GRUNDSÄTZLICHES hier im Forum.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: Fr März 29, 2002 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
@PCCounseler

Klar ! Deshalb ja auch die Frage.
Weniger an Andreas , als an die , welche meinen Hurra auf dem DVDBoard werden Sie (Rippers) geholfen !

Auch wenn ich persönlich das nicht ganz so verbissen sehe, möchte ich auf beiden Boards keine Sauger-Kiddies mehr.

Die Nerven !


Aber das hatten wir ja schon !

Frohe Ostern Allerseits

_________________
Gruß BergH
carmina burana 



Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 3
Wohnort: Ingolstadt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: So März 31, 2002 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

tja
mit dem grunzipiellem bin ich aber so was von voll einverstanden...
als mac user is das prob (kiddies) für mich eh nich so störend.

ich denke man muss eher aufpassen, dass der "vorauseilende gehorsam" nicht überhand nimmt.

otto schily WAR mal links....

carmina burana
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 57 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

@carmina burana

"vorauseilende gehorsam" ist nicht unser Kernproblem. Die rechtlich/juristische Seite ist unser geringstes Problem. Wir wollen die Themen einfach deshalb nicht on Board weil es für das Forum nix mehr Qualitatives bringt. .. und mit "Links" oder "Rechts" hat es schon gar nix tun. Ich lese in dem Zusammenhang oft so wirres Zeugs wie (ich interpretiere mal):

Ich rippe oder sauge Filme aus dem Netz weil das eine Form der "Notwehr" gegen die so mächtige Industrie ist. - Oder gar: Damit schade ich der Industrie - ergo bin ich gegen "das System". Manche versteigen sich gar das DIVx-Saugen als ne Form von "Revolution" auszugeben !

Sorry ... das ist alles kaum fassbarer Unsinn  :angry:
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
ANDREAS 
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.05.2001
Beiträge: 1516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 58 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Blöd, mal wieder nicht aufgepasst beim Kontrollesen. Sollte natürlich das Ultimate Board sein. :0

Allgemein möchte ich dennoch fest halten, das KEIN anderes Board eine Müllkippe ist, egal welches. Dazu sind alle anderen Boards auf ihre Art "einzigartig". Aber dennoch gibt es halt andere Boards, die gerade auf solche offensichtlichen Fragen die Antworten. Warum auch nicht. Natürlich ist das immer so eine Sache. Ich habe auch eine eigene Meinung dazu, nur tut die hier auf keinen Fall zur Sache.

Ich denke zu diesem Thema ist deshalb auch ausreichen viel gesagt worden, man kann sicher sein, daß mit dem legalen DivX Codec auch von uns diese Thema ganz genau betractet wird.

Bis Montag

Gruß
ANDREAS
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> allgemeine Informationen
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group