DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> allgemeine Informationen
Grundsatzerklärung vom 31-7-02
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FORUM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2001
Beiträge: 134

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsatzerklärung

Wir möchten versuchen zu den Debatten der letzten Wochen/Tagen als Team Stellung zu nehmen. Dabei geht es nicht nur um "Cool", sondern um die ganze Palette der angesprochenen Themen:

Wir wollen hier nicht irgendwelche Einzelmails untersuchen, wir möchten aber auf einen deutlich wahrnehmbaren Trend eingehen.

Fest steht: Vielen von uns gehen die Sprüche über Mädels und das "Liegen am Pool" auf den Geist. Was immer COOL uns damit sagen will, wir wollen es nicht hören - zumindest nicht in dieser sexistischen Sprücheform.

Nun ist COOL offensichtlich dabei seine Position in unserem Forum zu überdenken und wir glauben er hat unsere Botschaft verstanden.

Aber das ist nur eine Seite der Medaille:

Immer mehr "fachliche" und "sachbezogenen" Threads werden durch vollkommen unpassende "Einlagen" in ihrem Sinnzusammenhang zerstört.

Dabei meinen wir nicht die gelegentlichen humoristischen Bemerkungen, sondern massive – völlig unnötige – Bemerkungen die einen Thread zum „umkippen“ bringen. Das hat so zugenommen, dass es vielen Usern über ihre Schmerzgrenze geht.

Was der eine als gelungene humoristische Einlage sieht und dies als willkommene „Auflockerung“ eines trockenen Sachverhaltes betrachtet, ist das für den anderen nicht nachvollziehbar. Was für den einen das „Salz in der Suppe“ ist, kann für einen anderen das „Salz im Kaffee“ sein (und das macht einen verdammten Unterschied ! )

Ganz schlimm wird es wenn die „Späßchen“ zum Hauptinhalt werden. Zumal wenn sie dann noch „unqualifiziert“ vorgetragen werden. Das müssen und wollen wir hier nicht haben.

Auch um sachlich/fachliche Inhalte wird gestritten. Und das ist gut so. Dabei kommt es aber immer auf die Form an. Gegen gelungene rethorisch gute Auseinandersetzungen ist auch gar nichts einzuwenden. Im Gegenteil! Ätzend wird das aber auch hier wenn Rethorik verwechselt wird mit unflätigem aufeinander „eindreschen“.  Da es unterschiedliche Empfindlichkeiten gibt kann man da nun keine allgemeingültige Regel aufstellen.

Geht doch hier so verbindlich miteinander um wie im täglichen Arbeitsleben mit einem guten Kollegen.

Den Neulingen kann man wirklich nur empfehlen: Schaut vor eurem ersten Posting mal ein paar Wochen hier bei uns nur rein - lest einfach mit. Es ist dann viel leichter den 'richtigen' Ton zu treffen.

Ein User hat neulich geschrieben: "Ich darf weder als neuer, noch als alter Hase erwarten, dass sich jemand für eine Antwort mehr Zeit nimmt, als ich es für die Formulierung meine Frage getan habe". Ja, da ist was dran.

Im Umgang mit Neulingen werden wir versuchen die Geduld aufzubringen diese auf dem Forum „einzuführen“. Wobei das auch sehr von den jeweiligen Usern abhängt.

Die Struktur der Leute welche neu zu uns finden hat sich verändert. In der Art wie diese behandelt werden, findet auch in Form einer gewisse Vorauslese statt (siehe Ripper / DIVx-Filmesauger).

Wie sind definitiv nicht drauf angewiesen einen möglichst hohen Userstamm zu jedem Preis zu haben. Insofern unterscheiden wir uns auch von Foren die sich mit Werbung finanzieren müssen.

Wir entscheiden ganz unabhängig und frei von jeglichen kommerziellen Interessen.

Wir haben nichts zu verkaufen und unser Wissen ist kostenlos (für die User). Deshalb nehmen wir uns die Freiheit unsere „Angebote“ danach zu definieren was uns (den Betreibern) Spaß macht. Es ist unser Hobby – und sonst nichts.

D.h. es gibt also auch Erwartungen die wir an die User haben:

Eine davon ist es, dieses Forum nicht als Selbstbedienungsladen zu betrachten, es mit einer Supportdatenbank zu verwechseln und sich bei den eigenen Ansprüchen daran zu erinnern, dass wir das hier aus Hobby und ganz ohne Geld machen. Im Gegenteil - wir bringen Geld mit um dieses Forum und den EDV-TIPP zu ermöglichen.

Nun sollte nicht jeder User in jeder Nachricht und jedem Text gleich eine Beleidigung sehen! Oft liegt die Ursache für eine harsche Antwort auch bei dem Fragenden selbst.

Und wenn euch mal jemand über "den Mund gefahren" ist, tadelt nicht den System-Administrator für das Benehmen der Foren-Nutzer; dieser stellt in der Regel nur die Ressourcen bereit.

Klärt persönliche Unstimmigkeiten mit einem anderen Teilnehmer bitte per E-Mail oder PM und nicht über das Forum! Das muss der oberste Grundsatz sein!

Wenn ihr mit einer Person per E-Mail über Punkte debattiert, die auch im Interesse des Forums sein könnten, könnt ihr diese später immer noch gesammelt als Beitrag verfassen.

Leute (und da meinen wir ALLE) verzichtet BITTE, BITTE auf persönliche Angriffe und lasst uns ein Forum gestalten, dass sich mit dem Thema Video beschäftigt.

Es gibt verschiedene User die sich oft mehr herausnehmen als es gut ist. Wir haben in der letzten Zeit viel Geduld aufgebracht und versucht zu schlichten, auch haben wir uns mit dem Massregeln zurück gehalten, da die allermeisten User, auch Neulinge, nach einer Eingewöhnungszeit und Kennenlernphase in der Regel einen guten Umgang damit haben.
Zur Zeit artet es jedoch aus. Wir sehen uns daher leider gezwungen, gezielt User anzumahnen wenn sie nicht die Form wahren.


Eure Moderatoren

Diese Erklärung wurde als Fazit einer Debatte im offtopic-Bereich (Juli 02) verfasst.

Was zum Nachdenken ....  ... Link zum Thread
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> allgemeine Informationen
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group