Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
aprillia 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 10:10 Titel: |
 |
|
Guten Tag
Ich habe mir natürlich die mühe gemacht weiter zu testen.
Mein Board
Produkt Code MS-6380E Version 1.0 Chipsatz VIA Apollo KT333 CPU Sockel A, AMD Athlon / Duron FSB @200/266/333 MHz Arbeitsspeicher 3xDDR DIMM Steckplätze 5xPCI,1xAGP,1xCNR Format ATX Besonderheiten - PIO, Busmaster, UDMA/133
- SoftRAID UDMA133 (nur Ultra-ARU)
- USB v2.0 (nur Ultra-ARU)
- PC-2-PC Bluetooth
(optional ab Aug 2002)
- Realtek 6-Kanal Sound
- Desktop Managment Interface
- Modem / LAN Wake-Up
- Microsoft® PC97/PC98 komp.
- MSI DVD-Software mit 5.1 Sound
mit AMD Athlon XP, Sockel A, 2 Gigaherz.
Meine Ergebnisse
In der Registrierung
HKEY_CURRENT_USER\Software\VIDAC Electronics GmbH\VideoSuite
gibt es 4 versch einträge
- Video (Livebild)
- MPEG (Datenstrom)
- Audio (Datenstrom)
- GPI (ext. Datenquellen)
Für jede Quelle kann getrennt das Verhalten beim internen Scheduling verändert werden, indem man die Latency (_MB) anpaßt. MB sollte dabei immer größer als ML sein, damit es reibungslos funktioniert.
Nun wenn ich diese Registriungs Einträge lösche, habe ich keinerlei Artefakte mehr im Bild, das Bild ist echt Super.
Aber es treten aber nach ca. 1 Minute I/O Fehler auf.
Mit eingetragenen Registrierung Daten treten keine I/O Fehler auf, aber masiv Artefakte.
Eine abänderung der Einträge in nur allen erdenklichen Werten ergab keine Besserung, im gegenteil bei zu niedrigen Werten bricht die VidesoSuite mit I/O Fehler ab.
MPEGML=hex:08 00 00 00
MPEGMB=hex:10 00 00 00
Mit hohen Werten konnte ich massig Blockfehler finden, das Bild war nicht mehr zu verwerten.
Auch im Bios ergab die Einstellung PCI Latency Timer erhöbar in 32 Schritten keine besserung, alle Einstellungen wurden hier durch getestet.
In verschieden Fällen konnte ich unter SVCD ohne Reg einträge bis zu 1 Stunde transcodieren, dann abruch durch I/O Fehler, unter VCD auch ohne Reg. einträge Abruch innerhalb einer bis 2 Minuten.
Wie gesagt auch mit reg einträge, in beiden Varianten massive Blockbildung, jedoch ohne Abruch.
Auch mit ihren neuen Treibern Vidac Videosuite Movie V1.0.4.0 sowie älteren, ergaben sich die selben Ergebnissen.
IN ERWARTUNG IHRER HILFE
mgf
--------------------
Den Link zu diesem Posting habe ich Vidac mitgeteilt.
Ich habe meinen Brief offen gelegt in der Hoffnung das mir ja vieleicht hier geholfen werden kann.
Hatte schon einer dieselben Probleme, und wie hat er diese gelöst ?
Notfalls könnt ihr mir ja einen Hammer zusenden.
Aprillia |
|
 |
nasa 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 10:39 Titel: |
 |
|
naja - helfen kann ich dir wahrscheinlich leider nicht, aber als leidensgenossen möchte ich dich bezeichnen.
hatte ebenso das problem, dass die Vidac in 3 Verschiedenen INTEL Boards nicht korrekt funktionierte (das letzte GA-8IDX ist sogar auf der Vidac Kompatibilitätsliste).
Es ging einfach nicht, egal wie ich die Registry Werte gedreht hatte und was auch sonst immer - habe tagelang versucht das Teil anständig zum laufen zu bringen.
Entweder Blockfehler oder komplette Systemhänger.
Leidgeplagt bin ich wieder zum Via KT266a Chipsatz mit AMD gewechselt - und das Epox 8KHA+ oder auch das 8KHA-L liefen mit der Vidac auf ANHIEB ohne irgendwelches gefummel oder Latency geschraube.
WARUM ? kann ich mir nicht erklären - in einem anderen Thread hab ich geschrieben, dass ich auf AMD mit VIA ein scheiss bild gehabt habe beim Transcoden - dazu stehe ich heute noch - war damals aber eine andere Vidac Karte.
Definitiv muss ich meine Behauptung hier widerrufen - es ist mittlerweile ein absolut astreines Bild - auch mit AMD und VIA - vielleicht hatte die alte Karte einen schuss ab - ich weiss es nicht. (ich weiss nur - ich hab keine tomaten auf den Augen - und die einstellungen fürs transcoden unterscheiden sich nicht von denen, die ich jetzt eingestellt habe)
Laut korrespondenz mit Vidac sollte aber bis in 2 Wochen (naja - ist ja eigentlich schon ne woche her - also bis in 1 Woche) was neues an Treibern kommen.
Die kompatibilitätsprobleme/Ursache hat Vidac wohl laut eigener Aussage (email) fast gefunden - "fast" hat mir aber nicht gereicht - ich wollte mit der karte endlich was anfangen - deshalb der Wechsel wieder zu AMD/VIA.
Würde Dir empfehlen noch eine Woche zu warten oder nochmals eine mail an [url=mailto:support@vidac.de]support@vidac.de[/url] zu senden - die antworten normalerweise recht zügig innerhalb 24 Stunden.
(So zumindest bei mir immer)
Es gibt einfach Mainboards in denen Du die Karte warum auch immer NICHT zum laufen bringst. Ist ätzend - aber ist so.
Vielleicht lachen wir bis in 1 Jahr darüber - vielleicht aber auch nicht :-(
Gruss
nasa |
|
 |
aprillia 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 12:37 Titel: |
 |
|
Hallo Nasa
Ja ich habe deine Postings im http://forum.dvdboard.de/ eingehend verfolgt, und ich fand deine maßnahme mit den neuen Boards schon sehr ergreifend.
Ich war auch schon fast davor mir ein neues Board zu kaufen.
Mit dem [url=mailto:support@vidac.de]support@vidac.de[/url] habe ich engen Kontakt, habe auch schon einige Beta Treiber erhalten, jedoch bisher ohne jeglichen Erfolg.
Die Fehler bleiben weiterhin bestehen.
Aber vieleicht lachen wir ja auch schon nächste Woche darüber, vieleicht aber auch nicht.
Zu Vidac muß ich aber Trotz allen sagen, das diese sehr bemüht sind den Fehler aus der Welt zu schaffen.
Nun trotz allen bin ich weiteren Tests natürlich aufgeschlossen, vieleicht hat ja noch einer eine Idee, ich zumindestens habe keine mehr.
mfg
Aprillia |
|
 |
nasa 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 20:53 Titel: |
 |
|
sagen wirs so - ich hab in meiner computerzeit schon so manches "ungereimtes" gesehen, aber noch keine Karte verhielt sich in so vielen verschiedenen Mainboards dermassen "zickick" wie die Vidac.
Andere TV Karten laufen doch auch auf fast jedem MoBo - warum nur die Vidac nicht - kann doch wirklich nicht so schwierig sein - es sei denn, das Kartendesign ist von vorneweg schon "versaut".
nasa |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 22:24 Titel: |
 |
|
Zitat: | Andere TV Karten laufen doch auch auf fast jedem MoBo - warum nur die Vidac nicht |
hi ... Du darfst die Vidac nur nicht mit einer normalen TV-Karte vergleichen. Also die DVD.Master von Fast/Dazzle die ich vorher hatte, hatte auch so ihre schwierigkeiten mit den Boards. Ich hatte da zwar immer glück, aber man las genauso wie jetzt über die Vidac einiges von Hardwareunverträglichkeiten.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 17:45 Titel: |
 |
|
@aprillia
Schau mal im BIOS ob es da eine Option Interrupt Controller (APIC/PIC) gibt. Beim ASUS A7V333 ist da APIC leider Standard. Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor.
VIA + APIC + VMagic geht nicht.
Übrigens wenn du die Einträge in der Registrierungsdatenbank löschst, werden sie beim nächsten Start angelegt in Abhängigkeit von der PCI-Latency. Ohne geht also gar nicht.
@Nasa
Es hat übrigens 9 Monate (5 Boards) gedauert bis die Vmagic bei mir lief.
Zuletzt bearbeitet von mapelt am Mai. 06 2002,17:48 |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
aprillia 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 19:15 Titel: |
 |
|
Nun Mapelt
APIC Function
Dieses Function (Advanced Programmable Interrupt Controller) ist in meinem Board auf Enabled bzw.auf Disabled zu stellen.
Ich habe es natürlich sofort getestet, disabled und der Rechner startet nicht mehr.
Bei Aktivirten APCI Modus werden die die dem System zu Verfügung stehenden IRQ Adressen erweitert, und er fährt wieder hoch.
In meinem Rechner befindet sich außer der Vidac noch eine Netzwerkarte und SCSI Contoller.
Also auch dies ohne Ergebnis.
Hoffnung besteht aber auf seitens VIDAC, die das Problem laut heutigem Telefonat so gut (ich hoffe es) wie behoben haben sollen.
Es kann doch nicht sein, das mann sich eine VIDAC MPEG Karte käuft, dann 9 Monate warten muß, und zudem noch 5 Boards ausprobiert bis diese läuft.
Was ist denn das für eine Werbung für Vidac.
Mapelt, trotzdem danke für den Tipp, in dieser (meiner) lage klammert mann sich an jeden Strohhalm.
Zu deiner Antwort zu der Registrierungsdatenbank
Übrigens wenn du die Einträge in der Registrierungsdatenbank löschst, werden sie beim nächsten Start angelegt in Abhängigkeit von der PCI-Latency. Ohne geht also gar nicht.
Ich habe (Windows XP) diese gelöscht, beim nächsten Start werden keine neuen Einträge in der Registrierungsdatenbank angelegt.
mfg
Aprillia |
|
 |
jpaschke 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 19:30 Titel: |
 |
|
@aprillia
ich kann Dir zu dem Problem folgendes Empfehlen. Ich hatte auch Verblockungen bzw. Abbrüche bei Transcoden....
-> APCI disabeln und Windows XP Neuinstallieren
-> Den VIA Latency Patch Installieren
-> die VIA Treiber habe ich nicht installiert
-> Falls Du eine NVIDIA Grafikkarte hast nur die XP Standard Treiber installieren, die Detonator haben bei mir Verblockungen verursacht
-> Die VIDAC sollte einen eigenen IRQ haben, versuch mal Solt 2 der hat bei vielen Motherboards einen eigenen IRQ
Gruß |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 19:43 Titel: |
 |
|
Zitat: | APIC Function
Dieses Function (Advanced Programmable Interrupt Controller) ist in meinem Board auf Enabled bzw.auf Disabled zu stellen.
Ich habe es natürlich sofort getestet, disabled und der Rechner startet nicht mehr.
Bei Aktivirten APCI Modus werden die die dem System zu Verfügung stehenden IRQ Adressen erweitert, und er fährt wieder hoch. |
Hi ... wenn Du WinXP drauf hast, dann mußte Win neu installieren nachdem Du den APIC-Modus ausgeschaltet hast. Musste ich auch machen.
Wies mein Vorposter (was ein Wort) ja schon schrieb.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 22:52 Titel: |
 |
|
@aprilla
Wenn da keine Werte angelegt werden, dann hast du eine ältere Version benutzt. Das gibt es erst seit kurzer Zeit!
Zu APIC. Das bringt bei meinem A7V333 gar nichts, da auch bei APIC nur 16 Interrupts zur Verfügung stehen. Bei meinem P4T-E (Intel 850) sind es dann 24 und es funktioniert auch mit der VMagic.
Ich hätte da nicht unbedingt so viel Hoffnung, dass Vidac dieses Problem (APIC+VIA) mit dem nächsten Update beseitigt. Übrigens kam von Vidac vor ein paar Wochen die Anfrage wie ich das Problem mit dem A7V333 und der VMagic gelöst habe. ;) Ich habe denen auch gesagt, daß es nicht nur bei mir Probleme mit APIC gibt. Bin wohl mal wieder auf taube Ohren gestoßen :angry:
Neuinstallation war bei mir nicht unbedingt notwendig, mein Rechner fuhr auch mit PIC noch hoch, musste dann aber in der Systemsteuerung auf "Standard PC" wechseln. Damit ist dann aber auch ACPI weg.
Meine 1. VMagic hatte ich letztes Jahr nach 2 Monaten Testerei zurückgegeben. Laut Vidac war ich ein Einzelfall.
Schon damals wusste ich, dass Vidac mal ein großes Problem haben wird. Nun liest man laufend von Blockfehlern. ;)
@jpaschke
Bis jetzt habe ich noch nicht 1 Board gesehen bei dem Interruptsharing die Ursache war. Weder hier noch im DVD-Board gab es dafür eine Bestätigung. Wurde zwar schon 1000 * empfohlen ist aber Quatsch.
Zuletzt bearbeitet von mapelt am Mai. 06 2002,23:22 |
|
 |
arganyon 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 9:20 Titel: |
 |
|
... die IRQ-Sharing-Sache haut wirklich hin und dieser Tipp mit dem eigenen Interrupt nur ein sinnloser Zeitvertreib. Habe die Vidac seit jeher mit geteiltem IRQ im Einsatz. Über lange Zeit musste die Karte sich den IRQ sogar mit einer SBLive teilen, ohne jegliche Blockfehler. Die sind mir bislang - glücklicherweise - noch nie über den Weg gelaufen.
Gruß,
Arganyon |
|
 |
jpaschke 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 9:58 Titel: |
 |
|
@mapelt
ich kann nur sagen, dass die VMAGIC bei mir sich einen IRQ mit der Ethernetkarte (Realteck Chip) teilte und nachdem ich die beiden getrennt habe waren bei mir die Blockfehler weg.
Sicherlich habe ich auch dabei den VIA Latency Patch eingespielt und die Orginal NVIDIA Treiber wieder eingespielt. Wenn man ein Problem hat was nicht genau zu spezifizieren ist, dann hilft eben meist nur das Ausschlussverfahren.... ;-) |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 10:48 Titel: |
 |
|
Für jede Karte würde ich auch nicht meine Hand ins Feuer legen. Ein generelles Problem mit Interruptsharing hat die VMagic aber definitiv nicht. Mein Härtetest war 4 oder 5 PCI-Karten auf dem gleichen IRQ in einem Intel BX-Board bei 41,5 MHz Bustakt. Kopieren über das Netzwerk und TV Aufnahmen mit Livebild waren kein Problem. War übrigens nur ein Test, damals wollte die VMagic absolut nicht in meinem I815 Board laufen. |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 14:56 Titel: |
 |
|
... bei manchen funktioniert das IRQ-Sharing und bei manchen nicht. Bei mir wird die Vmagic mit dem SCSI-Controller geshared. Ohne Probs.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
aprillia 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 17:48 Titel: |
 |
|
Hallo jpaschke
Nun deinen Rat
ich kann Dir zu dem Problem folgendes Empfehlen. Ich hatte auch Verblockungen bzw. Abbrüche bei Transcoden....
-> Falls Du eine NVIDIA Grafikkarte hast nur die XP Standard
dies habe ich befolgt, leider mit dem resultat I/O Fehler ich muß daher mapelt zustimmen, es bringt absolut nichts.
Zu deinem Posting mapelt
Ja es richtig wenn du die Eintäge in der Reg. löschtst tragen sie sich beim nächste Start der VidacVideoSuite.exe wieder in die Reg. ein.
Da ich aber mit Beta Treiber zum testen benutze ist dies nicht so.
Ich möchte also noch mal zusammenfassen.
Wenn ich die Reg Einträge in die Reg eintrage
> AUDIOMB 0c 00 00 00
> AUDIOML 08 00 00 00
> GPIMB 0c 00 00 00
> GPIML 08 00 00 00
> MPEGMB 14 00 00 00
> MPEGML 10 00 00 00
> VIDEOMB 10 00 00 00
> VIDEOML 0c 00 00 00
Auch abänderungen in der MPGMB/ML ergaben keine besserung.
kann ich transcodieren, jedoch mit Artefakten.
Nur wenn ich diese Lösche, habe ich ein Lupenreines Bild, zumindesten bis der besagte I/O Fehler erscheint und dem ein Ende macht.
Laut Vidac, ich zitire.
Die I/O Probleme dürften dann einfach
Überläufe interner FIFOs des Schaltkreises gewesen sein.
Ein aktuellerer Beta Treiber von Vidac hat leider Gottes auch keinen erfolg gebracht.
Aber es geht weiter, ich möchte noch anmerken das der Support Vidac mit mühe bedacht ist diese problem zu beheben.
mfg
Aprillia |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 19:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hallo jpaschke
Nun deinen Rat
-> Falls Du eine NVIDIA Grafikkarte hast nur die XP Standard
dies habe ich befolgt, leider mit dem resultat I/O Fehler ich muß daher mapelt zustimmen, es bringt absolut nichts. |
Also so ganz verstehe ich Dich jetzt nicht ! Ich hatte Dich so verstanden das in Deinem BIOS APIC auf Enable stand. Und APIC macht definitiv Probleme mit der VMagic. Da bin ich nicht der einzige der das Problem hatte.
Ohne APIC und dafür mit IRQ-Sharing kommt es weit weniger zu Problemen !
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
jpaschke 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 20:15 Titel: |
 |
|
Hallo aprillia,
also mein Board und die VMAGIC verhalten sich genau wie die Kombination von BOP, mit APIC gehts nicht.
Hast Du mal versucht die DIMMs in einer anderen kombination zu stecken ? Vielleicht habe die ein Problem mit dem Timing, lass doch mal memtest86 laufen und schau ob dieser ohne Fehler durchläuft.
Gruß |
|
 |
aprillia 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 16:34 Titel: |
 |
|
Hallo jpaschke
Habe memtest86 vrige Nacht durchlaufen Lassen, keine Fehler.
zu deiner Frage
Hast Du mal versucht die DIMMs in einer anderen kombination zu stecken.
Ich habe nur 1 Riegel on Board. (512 MB)
BirdOfPrey
ja du hast mich richtig verstanden, APIC stand bei mir auf enable, nachdem ich es auch disabel gestellt hatte und Windows XP neu installiert, hatte selbe Problem.
Na dann mal abwarten wie Vidac das Problem löst.
Denn ich möchte endlich mit dem transcoder arbeiten.
mfg
Aprillia |
|
 |
jpaschke 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 16:49 Titel: |
 |
|
@aprillia
hm.... besagt der I/O Fehler , dass er beim schreiben auf Platte ein Problem bekommt oder die VIDAC nicht richtig ansprechen kann ?
Wenn es von den Platte kommt, könntest Du mal im BIOS den ULTRA DMA Mode für die Platten ausschalten und nur im PIO Mode 4 fahren, Windows XP kann dann trotzdem den DMA Mode aktivieren (Manche Boards haben mit der Erkennung der DMA Modes bei manchen Laufwerken Probleme)
Gruß und viel Erfolg |
|
 |
|