DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Ruckeln bei SVCD mit tmpgenc
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J-LUV 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Habe eine DVD mit FREINDS-Folgen drauf und möchte diese auf ein cd-r Rohling sichern. Benutze folgendes vorgehen.
Mit dvd2avi croppe ich die schwarzen ränder weg und speicher dann alles unter einer .d2v-Datei ab (nach mb1), welche ich dann in dem Tmpgenc lade und mit dem svcd-Templet versehe. Zusätzlich benutz ich den deinterlacer, da dadurch diese Streifen im Film nach dem encoden nicht zu sehen sind (ohne sind sie doch zu sehen). Nachdem ich alles eingestellt habe speicher ich alles als .tpr Datei ab und öffne sie dann im vfapi-reader, um sie dann in ein pseudo-avi umzuwandeln. Diese avi-Datei verwende ich dann mit virtual dub und encode sie dann mit dem divx 5.01 und einem Blur-Filter in eine weitere avi-datei. Zu guter letzt verwende ich den cienam craft um diese avi-datei ins svcd format umzuwandeln mit einer Rate von 2.400 (CBR). Ich denke aber, das der Fehler im Tmpgenc liegt, da ich, wenn ich nur mit mit dem cce 2.64 gearbeitet habe keine Problem mit rucklern oder ähnliches. Hatte aber nicht die möglichkeit diese "Streifen" weg zu bekommen außer ich benutzte den deinterlacer in virtual dub, der aber nur ein unscharfes Ergebnis mit sich brachte und ein unheimlich nervige Ghosteffekt. MFG J-LUV.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schon das mal gelesen?

Nutzungsbestimmungen

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja nicht ume ine Raubkopie. Ich bin ja selber im Besitz dieser DVD. Hatte diese nur als Versuchsobjekt benutzt. Bei Aufgenommen Sequenzen mit der Videokamera habe ich das selbe Problem.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Tja zu den Camera-Aufnahmen kann ich was sagen:
Dir ist klar , daß Du INTERLACED Material hast ?

Das man das am besten Interlaced encodiert ist auch klar, was aber hohe Bitraten braucht.
Die STREIFEN sind nur am PC Bildschirm zu shene, auf dem Fernseher (weil der Interlaced arbeitet) wird das richtig dargestellt.
(Wenn man alles richtig gemacht hat natürlich.)
De-Interlacing kostet Schärfe) kann aber Bitrtae sparen.

Dein dreimaliges Encodieren und wieder abspeichern und neu encodieren geht sehr auf die Qualy. Wenn Du das doch schon in TM hast, warum läßt Du TM nicht die Ausgabe machen.
Der kann auch AVI ausgeben.

Aber Du willst ja SVCD. Warum läßt Du TM das nicht alles machen. Zugegeben der CCE ist schneller, aber nicht ünbedingt besser.
Es geht übrigens auch VD>TM mit dem Frameserver.

Also zuerst würde ich mir das deutsche Standardwerk zu Video CD geben :
http://www.edv-tipp.de/
Da nach SVCD oder Video CD suchen und lesen.

Dann noch den hier, da steht drin wie man am besten Filtert , um mit Interlaced umzugehen:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....12;t=18

Und zu Interlace alleine gibt es hier im Anleitungs/Tip Forum auch einiges zu lesen.

Noch ein kleiner Tip. TV Produktion auch auf DVD sind wahrscheinlich Interleced und wennn aus den USA möglicherweise sogar NTSC.

Noch ein TIP . Alles in Großbuchstaben geschriebene hilf t bei der Suche nach weiterer Information mit dem Suchen Knopf.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Zu Ruckeltypen ist mir natürlich noch was eingefallen.
Der Ruckeltypen-Thread.
Link ist im Tips Und Tricks - Forum.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Mai 11, 2002 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

... viele Wege führen nach Rom. Doch manche laufen wohl über die Wüste Gobi?
Videomethode 1 von mb1 und man erspart sich viele Umwege. Normalerweise ist eine DVD progressiv und ein deinterlace ist Quatsch. Bei TM soll das Ziel als SVCD (interlaced) und die Quelle soll progressiv angegeben sein. DAs richtige Aspekt-Verhältnis und schon hat man eine super SVCD.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Mai 12, 2002 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

tach auch !

Zitat:
... viele Wege führen nach Rom. Doch manche laufen wohl über die Wüste Gobi?

Richtig !
Zitat:
Videomethode 1 von mb1 und man erspart sich viele Umwege. Normalerweise ist eine DVD progressiv und ein deinterlace ist Quatsch.

Mb1 ist klar richtig !

Normalerweise ..... GAAANz Falsch !
Speziel Fernseh DVD sind fast immer interlaced, aber auch andere. Z.B. "Feet of Flame", und zum Rest suche mal nach Der Karl, der behauptet, daß fast 80 % der Neuerscehinungen interlaced sind.

Zitat:
Bei TM soll das Ziel als SVCD (interlaced) und die Quelle soll progressiv angegeben sein. DAs richtige Aspekt-Verhältnis und schon hat man eine super SVCD.

Quelle progressiv Ziel Interlaced. Tschuldigung , aber was soll den der Schwache-Sinn.
Hab ich progressiv bleibt es progressiv. Was soll denn die Wandlung in Halbbilder ?
Das macht der DVD Player doch sowieso.
Oder hab ich da jetzt was flasch verstanden ?

Quele Interlaced Ziel progressive könnte ich mir ja noch vorstellen, aber andersherum? Warum ?

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Mai 12, 2002 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da muß ich unserem Haarigen Bergi recht geben ! De-Interlacen macht ja unter Umständen noch sinn. Zumal es bei mpeg1 ja gar nicht anders geht ! Aber Interlacen ? Ist blödsinn !

Gruß
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Mai 12, 2002 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@BOP
Danke für die Zustimmung, aber von einem

als haarig bezeichnet zu werden , ist schon hart !
  :0 ;)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung