DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
SVCD - und 45 Minuten auf eine CD? Geht das?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peline 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 01, 2002 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Gibt es und hat jemand von euch ein brauchbares SVCD-Profil, bei dem man 45 Minuten auf eine 700er CD bekommt oder geht das gar nicht?
Wenn das geht, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr die Parameter hier posten würdet.

Mit Wwoodys D VCD Profil geht das ja, aber die Auflösung ist eben doch etwas schwach.

Gruß peline

...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen...
Alien 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 01, 2002 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja das geht. Es kommt aber enorm auf dein Ausgangsmaterial an. Bei DVDs ist das kein Problem (jedenfalls bei mir bisher nicht):

avg: 1800
max: 2000

Qual: 2 - 8

IntQ: ein
Dyn: ein
D.Suche: 12

Funktioniert bei Ausgangsmaterial in DVD Quali super.

FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
peline 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 01, 2002 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Hm, hätte ich schreiben sollen, ich nehme meistens vom Tuner auf und das Bild ist naturgemäß ein wenig verrauscht.
Ich werde aber mal Deine Einstellungen ausprobieren.

Gruß peline

peline 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 01, 2002 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

OK, habe ich ausprobiert. Klein sind die Dateien aber... mit so nem Gekrisels um bewegte Objekte, obwohl ich den dynamischen Filter aktiviert habe.
Diese Einstellungen kann man wohl nur in Ausnahmefällen benutzen.
Habt ihr noch andere???

Gruß peline

Alien 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Mai 01, 2002 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

tja. Mit Tuneraufnahmen ist das offensichtlich so eine Sache. Da bin ich auch auf der Suche nach dem Stein der Weisen. Selbst vorherige Aufnahmen in DVD-Quali und anschliessendem transcoden bringen nix, da die Aufnahmen vom Tuner (ohne vorgeschaltetes teures Equipment) einfach Sch****e sind (VIDAC, lest ihr das??? Baut endlich einen vernünftigen Tuner auf die Karte!!!)

Evtl. mögen bei die ja DVD-Aufnahmen mit dynamischen Filtern was bringen (bei mir jedenfalls nicht).

2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
strotti 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Mai 01, 2002 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
OK, habe ich ausprobiert. Klein sind die Dateien aber... mit so nem Gekrisels um bewegte Objekte, obwohl ich den dynamischen Filter aktiviert habe.
Diese Einstellungen kann man wohl nur in Ausnahmefällen benutzen.
Habt ihr noch andere???

Gruß peline

Average 2208000, Max 2376000, dynamischer Filter, Qualität 5/13, Dynamik ein, D.Suche 14, Zeilensprung 14.

Ich habe damit gute Erfahrungen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich offenbar an meinem Kabelanschluss eine wirklich gute Signalqualität habe. Allerdings zeichne ich meist Filme auf, und die haben in der Regel scharze Balken, so dass die begrenzte SVCD-Datenrate sich nicht so bemerkbar macht. Bei Filmen mit Balken schalte ich übrigens das Coring ein.

Strotti
DV User 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 0:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
da die Aufnahmen vom Tuner (ohne vorgeschaltetes teures Equipment) einfach Sch****e sind (VIDAC, lest ihr das??? Baut endlich einen vernünftigen Tuner auf die Karte!!!

Das hat doch nichts mit dem Tuner zu tun. Interlaced und SVCD-Datenraten sind zwei Sachen, die sich gegenseitig ausschließen. Selbst mit TMPGEnc und noch so viel Optimierung ist ohne deinterlacen (oh graus) nichts zu machen. Für progressive Material von DVD oder sauberen TV-Aufnahen mag SVCD akzeptabel sein, nicht aber für interlaced mit Bewegung.

Gruß DV User
Alien 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Na aber hallo!!! Die Bildqualität, die ich beim Livebild sehe hat doch sehr wohl was mit dem Tuner zu tun. Und das ist einfach mies. Wenn ich solch ein Bild auf meinem TV hätte, würde der längst auf der Müllhalde sein Dasein fristen. Ich muss allerdings gestehen, dass andere billige TV Karten (z.B. von Terratec) auch nicht besser sind.

2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

@DV User
Da muß ich Dir aber wehemend wiedersprechen. Für Interlaced DV-Matrerial haste vollkommen recht. Aber Interlaced DVB-Material ist da eine ganz andere Baustelle. Ich bin immer wieder begeistert was für eine gute Qualltiät ich mit der Vidac beim umrechnen von genau diesem Material bekomme. Und ich wage jetzt mal die Behauptung das selbst Tmpeg das nicht (viel) besser hin bekommt. Ich rede jetzt hier übrigens von ca. 43 Minuten/700er CD.

Gruß
BOP
peline 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

sorry

Zuletzt bearbeitet von peline am Mai. 02 2002,14:47

peline 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ alien

Da kann ich Dir nur zustimmen, wenn auch der Tuner der Vidac besser ist, als der meiner alten Pinacle.
Aber und das habe ich auch schon verschiedentlich geschrieben sind die Tuner in meinen beiden Videorecordern wesentlich besser als der der Vidac. Vielleicht ist das auf einer PCI-Karte auch nicht besser hinzukriegen???

Gruß peline

BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

@peline
Wie wäre es denn wenn Du einfach den Tuner vom VCR benutzt ? Ich weiß, ist nicht gerade eine elegante Lösung, aber wenn die Bildquallität dann besser wird ....

Gruß
peline 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das wäre keine elegante Lösung weil ich fast nur Timeraufnahmen mache, die ich auch noch über TVInfo programmiere.
Ich denke, da gibts keine Alternative.

Heri 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mal kurz was einwerfen darf

ich bin mit meinen VMagic-Tuner-Aufnahmen im SVCD-Profil absolut zufrieden. Kann es sein, dass euer Antennenkabel nicht das Beste ist? Aber vielleicht liegts auch nur an den Dioptrien meiner Brille und ich sehe es einfach nicht besser (auch am TV bzw. VCR).

Gruß Heri
Alien 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also mit meinem Antennenkabel ist alles prima. Doppelt abgeschirmt, 50cm. Der Tuner ist einfach dermassen billig, dass alles mögliche im Rechner Störungen verursachen kann (Soundkarte, Lüfter, Festplatten, etc.) Aber ich denke, dieses alte Elend mit dem Tuner hatten wir schon etliche Male diskutiert. Da wird sich nix ändern, solange Vidac nicht bereit ist für ein paar € mehr eine besseren, ordentlich abgeschirmten Tuner zu verwenden. Ich verstehe nicht, warum die ausgerechnet daran sparen...

2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
DV User 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BOP

> Wie wäre es denn wenn Du einfach den Tuner vom VCR benutzt
mag ja sein, daß DVB-Material wirklich gut zu transcoden ist, aber mit SVCD-Datenrate?

Zumindest beim analogen Tuner, auch beim externen eine SVHS-VCRs, reicht mir zumindest die Qualität bei weitem nicht, Mit miniDVD-Auflösung (352x576) und etwas höherer Datenrate sieht es schon wieder anders aus.

Na ja, jedem das Seine. Wenn ich schon den Aufwand betreibe und Videos auf CD (oder DVD) quetsche, dann muß die Qualität mindestens mit VHS vergleichbar sein. Und das bekomme ich mit meiner Vidac Movie und externem Tuner (über S-Video In) mit SVCD-nahen Datenraten nicht hin.

Wenn Euch das ausreicht ist es ja in Ordnung, mir jedenfals nicht.

Zitat:
Die Bildqualität, die ich beim Livebild sehe hat doch sehr wohl was mit dem Tuner zu tun

In soweit hast Du ja Recht nur nützt (bei meinen ansprücken) auch ein noch so tolles analoges Signal nichts. ich bekomme damit keine ansehnlichen 45 Minuten Film auf eine CD.

Gruß DV User
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

@DV User
Hi ... also gut, mit Standart SVCD-Bitraten weiß ich es ehrlich gesagt nicht so genau. Denn ich mache immer XSVCDs. Und das wir uns jetzt nicht mißverstehen, ich meine mit DVB-Material nicht mit der VMagic von einem digital-Receiver aufgenommenes Material, sondern gestreamtes Material. Bei mir mit der 1er dBox über SCSI. Und das dann anschließend Transcoded. Nur falls Du mich mißverstanden haben solltest. Und da bekommt man dann bei Interlaced Material Ergebnisse, die doch einiges über VHS liegen.
Es gibt zwar schonmal Artefakte, aber meißtens nur an den Stellen, an denen die Bitrate des original-Streams nicht ausreichte. Also da wo man beim Originalstream auch Pixel sieht.

Gruß
BOP
DV User 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BOP,

mit dem DVB-Material hatte ich Dich schon richtig verstanden. Und wenn Du dann noch von XSVCDs redest die die Welt schon wieder in Ordnung Nur bekommst Du dann wohl keine 45 Minuten mehr auf eine CD.

Sowiso sind ja transcoden und Live-Aufnahme nicht vergleichbar wenn man nicht gerade einen teuren TBC sein eigen nennt und die Filterung analog bewerkstelligt. Analoges Material über DV gecaptured und dann transcodet sieht je nach Film und Datenrate auch gut bis sehr gut aus. Nur passen dann bei meinen Ansprüchen nur noch 30 Minuten auf eine CD.

Gruß DV User
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi... ja, ich würde sagen so bis 43 Minuten siehts aber noch OK aus. Und da ich eh mehr Serien archiviere, die gehen ja sowieso nicht länger ! ;) Denn ich finde die VMagic macht das mit der Bitratenverteilung ziemlich gut.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Mai. 03 2002,22:12
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Mai 04, 2002 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

... und da sind wir bei dem ewigen Thema nach den Qualitätsansprüchen. Wer super Qualität haben will, muß scheinbar jenseits von 4500kb/s capturen oder gleich am besten im Digital+-Profil. Aber dann nur noch auf die DVD-R oder ähnliches bannen, weil sonst der Film keinen Spass macht wegen dem CD wechseln.
Ganz klar VCD ist nichts, außer man macht es von einer DVD und mit tmpg.
DVCD kann eindeutig mit einem VHS-Band konkurieren, aber bei komplexen Szenen kommen ganz natürlich Artefakte hinzu.
SVCD ist für mein Empfinden deutlich besser als VHS. Einen direkten Vergleich mit SVideo kann ich nicht machen, weil ich kein SVideo-Band besitze.
DVD wird da eindeutig schon viel besser, aber auch hier müssen für komplexe Szenen noch Bitrate dabeigegeben werden.

Die wichtigste Frage bleibt für jeden, was will ich mir selber zumuten und wo möchte ich es anschauen. Auf dem PC-Monitor sieht man selbst bei DVDs noch Fehler. Und wer will findet eigentlich immer Fehler. Am Fernseher relativiert sich das ganze ein wenig, da der Weichzeichner einiges besser macht. Und ob das Bild für einen Wimperschlag oder zwei mal nicht so gut ist, macht sich für mich als so störend bemerkbar.
Aber immer eine Frage der Ansprüche.

GRuß

Der Ubier

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung