Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
|
 |
Heiko 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 17, 2001 7:33 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
tja da wolln ma mal testen und bescheid geben. Ich hoffe nur das ich auch kein zittern (bei zoom fahrten) mehr habe.
Bisher brauchte ich immer, jetzt schipfe nicht :-)
Deinterlace (even-odd field(2x adaptation)).
Ich bekomme meine Filme alle aus Premiere 6.01 mit einer Pinnacle DV500.
Aber vielleicht sollte man auch mal die Grundeinstellungen von Premiere kontrollieren, siehe Dein Vorschlag.
Ich werde dann mein kritisches Ergebniss posten ;-)
Danke für die Infos und die Arbeit
Heiko |
|
 |
Heiko 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 7:19 Titel: |
 |
|
Hallo Helmuth,
ich habe einmal deine Einstellungen durchprobiert, von der Qualität her nicht schlecht.
Aber das Bild zittert (bei mir) immernoch.
Weisst Du welche Einstellung ich jetzt statt: Deinterlace (even-odd field(2x adaptation)). jetzt einstellen muß??
bye Heiko |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 10:01 Titel: |
 |
|
@ Heiko
Wenn der Film von Camere kommt ist er interlace. Also dann interleace rein und interlace raus UND NIX MEHR DEINTERLACEN !! Wenn das Bild zittert hast Du eine falsche Halbbildeeinstellung genommen. Filedorder A statt B oder umgekeht. Nachmal mit anderer testen. |
|
 |
Heiko 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 21:40 Titel: |
 |
|
Tach,
tja Helmut Du hast wie immer (fast immer) mal wieder recht gehabt. Einfach auf Field B stellen und schon zitterts nicht mehr.
Hatte diesen Weg aber auch schon mal unter 12a getestet, hatte dort aber nicht gewollt. Na und aber jetzt geht es.
Jetzt kann ich deine Einstellungen mal kritisch unter die Lupe nehmen.
Bis bald
Heiko |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 21, 2001 15:12 Titel: |
 |
|
Das mit der Field Order ist aber ein generelles Problem.
So hat ein Bekannter versucht, in Premiere DV- mit AV-Video zu mischen. Das Ergebnis war eine Katastrophe, denn das DV-Video hat Lower Field First, während das AV-Video Upper Field First hat.
Dazu kommt noch, dass die Hersteller von Schnittprogrammen sich anscheinend auch nicht immer ganz einig darüber sind, wass denn nun die richtige Field Order ist.
Und bei TMPGenc 12a ist es genau umgekehrt wie in 12h usw. |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 21, 2001 15:22 Titel: |
 |
|
@ Kika
Aber das geile ist ja in Premiere kannst Du das doch regeln ! Du markierst den Clip - welcher von mir aus OBERES HB hat und gehtst auf die Einstellungen CLIP und sagst " Halbbilddominanz ändern" ... dann dreht Premiere das beim Rendern rum (nur für den markierten Clip). So kannst Du mit den gemischten AVI-Clips umgehen.
BTW: Kika .. wir hatten doch so auf SpruceUP geschimpft wg. dem Kapitelmarken setzen .. nun - haste vielleicht nicht mitbekommen: Wenn man Video und Audio getrennt einliest funzt das supergut !!!!! |
|
 |
Heiko 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 22, 2001 7:22 Titel: |
 |
|
Hallo,
um noch einmal auf das obige Thema zu kommen.
Das man auf 80% Qualität setzt, könnte mir noch einleuchten aber warum setzt man nicht "2pass VBR" ein um auch wirklich das letzte Quentschen an Qualität raus zu holen?
Ich weiß er berechnet damit 2mal das Video, aber was lange währt .... Oder etwa doch nicht?
Heikoo |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Aug 22, 2001 9:26 Titel: |
 |
|
@ Heiko
Logo ... kannste nachen - 2 Pass. Mach ich auch. Beispiel:
Auf einem Dual CPU mit 2 x 866 Intel - W2K - und einem Film von 1 Stunde bei Datenrate 6000-7000 = 17 Stunden Encodierzeit. Wer sich das antun will - 0-Problem. (Nehme an bei einem 1 CPU System ca, 30 bis 35 Stunden)
*** auf 80% Qualität : Weil mehr nix bringt.
Gruß |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Aug 22, 2001 10:28 Titel: |
 |
|
@Helmut
Ah ja, das mit Premiere wusste ich noch nicht, danke. Ich benutze aber auch eigentlich Video deluxe.
Zu SpruceUp:
Ja, habe ich ausprobiert, funktioniert prima
Leider ist mir kurz danach mein PC völlig abgesemmelt, so dass ich momentan wieder Win95B drauf habe. Muss mal schauen, ob ich SpruceUp da auch zum Laufen bekomme.
Leider gehört meine Kiste zu den eher seltenen PCs, auf denen Win98SE (wegen Treibern kann ich nur Win95 oder 98 benutzen) einfach nicht stabil ans Laufen zu bekommen ist.
2 pass: Gelegentlich mache ich das auch. Z.B. um eine CD bei maximaler Qualität zu 100% füllen zu können. Meistens bleibe ich aber bei CQ_VBR. |
|
 |
arnecke 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Aug 22, 2001 21:53 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich verfolge seit längerem die Diskussion über Interlace, Deinterlace und Field-Order.
Um dem Field-Order-Problem aus dem Weg zu gehen habe ich versucht generell mit Deinterlace zu arbeiten. D. h. beim Capturen (Media Studio und Digital Camcorder über Firewire) habe ich das AVI-File erzeugt, welches aus meiner Sicht interlaced sein sollte. Nach dem schneiden habe ich den Film als AVI oder auch direkt als MPEG2 mit der Option Non-Interlaced erzeugt. Danch habe ich mit TMPGEnc und den Non-Interlace-Option eine SVCD erzeugt und mit Nero gebrannt.
Auf meinem DVD-Player (Thomson DTH 4200) habe ich keinerlei Probleme.
Würde mich interessieren was aus eurer Sicht dagegen spricht?
Gruß
Arnecke |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Aug 22, 2001 22:23 Titel: |
 |
|
Na ja ... Physik bleibt Physik. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst. Das Wasser wir nicht bergauf fliesen und der Apfel nicht nicht nach oben fallen.
Deine SVCD ist falsch ! Wenn Du einen interlace-AVI irgendwo auf dem Weg zum Umwandeln in MPG-2 als non-interlace erzeugst - wirst Du unvermeitlich ein Flimmern bei bewegtem Hintergrund bekommen. Das Ergebnis ist unbrauchbar. Mache einfach einen Test mit einer sochen Szene (ordentlich interlace rein und raus) und schau Dir das an. Dann muß Dir das einleuchten.
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=17
Zitat: | Aus den beiden Halbbilder kann kein richtiges Vollbild gemacht werden weil die zeitversetzt vorliegen. Das zusammenpappen gibt Murx. Die deinterlacer interpolieren aus einem Halbbild ein neues (ohne die Zacken) was für die Bildbearbeitung zwar ganz gut ist - für bewegte Videobilder aber Müll ist. ( Zittert eben beim abspielen). |
Gruß |
|
 |
arnecke 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Aug 22, 2001 22:47 Titel: |
 |
|
ja, dass habe ich in diversen Berichten gelesen. Bei mir habe ich allerdings keinerlei flimmern zu sehen und ich habe schon mehrer SVCD´s erzeugt. Die Flimmer-Problematik hatte ich anfänglich (mit Inetrlace und anscheinend falscher Fieldorder) auch und bin dann zu dieser Lösung gekommen.
Ich wollte mit meinem Kommentar auch nicht alles ich Frage stellen, sondern nur mein Ergebnis zur Diskussion stellen. |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Aug 22, 2001 22:54 Titel: |
 |
|
@ arnecke
Ich kann Dein Eindruck den Du offenbar hast schon verstehen. Das NON-interlace-Bild sieht natürlich auf den ersten Blick schärfer aus - ist es auch bei "ruhigen" Szenen... aber wehe es kommt Bewegung in die Sache ! Nimm Dir die Zeit und teste das nochmal ... glaube es uns: INTERLACE ist richtig und das wirst Du (bei richtiger Wahl der Halbbildeinstellungen) auch feststellen.
Nehme die Einstellungen aus unserem GRUNDSÄTZLICHE TOPIC.
Gruß |
|
 |
Hyperstick 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Aug 23, 2001 8:58 Titel: |
 |
|
Wollte Euch einfach mal auch wegen des "zitterns" bzw. "flimmerns" fragen was Ihr hier ja auf Interlace/Non Interlace schiebt. Was haltet Ihr von diesem privaten Test [url=http://home.t-online.de/home/andreas.******]http://home.t-online.de/home/andreas.******[/url]/vcd-svcd.htm wobei es um TMPGenc Einstellungen geht aber auch darum das die Ausgabequalität auch an der Sorte der verwendeten CD-R´s bzw. CD-RW´s liegt. Ist da was dran ? Ich nehme nämlich die dort als unbrauchbar beschriebenen Platinum CD-R´s vom Walmart (6,93DM 10Stück) da mein alter Brenner keine CD-RW´s kann und ich bei den ganzen Tests genug Scheiben brutzel und nicht Unsummen verbraten will. Habe nämlich eigentlich bei ruhigen Szenen ein gutes Bild nur bei wildem Hintergrund und Schwenks zittert bei mir das Bild ein wenig trotz Halbbildeinstellungen aller Arten.
Gruss
Habe den Link nochmal bearbeitet, hoffe er geht jetzt.
(Edited by Hyperstick at 23. Aug. 2001 |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Aug 23, 2001 9:37 Titel: |
 |
|
CD-R Qualität
So lange das DVD-Rom die CD ohne Probleme lesen kann sollte der Hersteller nichts ausmachen. Wenn aber das DVD-Rom Probleme hat, die Daten von der CD in der benötigten Qualität zu bekommen, dann ruckelt es natürlich.
Ich selber hatte gestern so einen Fall. Billig-Platinum CDs liest der Yami (auf 8x gebrannt) wohl ohne Probleme, Philips-CDRs dagegen mag er garnicht. Aber vieleicht ist es auch mein Brenner Schuld?
Auch die Sache mit 2x, 4x, 8x ... gebrannt führt meiner Meinung nach nur dann zu einer besseren Lesbarkeit (sprich maximaler Bildqualität), wenn der Brennen bei max. Speed nicht vernünftig arbeitet.
Am PC überprüfen kann man sowas leider nicht, es sei denn, man hätte dort exakt das selbe DVD-Rom eingebaut wie im Player.
Gruß
DV User |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Aug 23, 2001 9:43 Titel: |
 |
|
@ Hyperstick
1.) Dein Link funzt net - da fehlt was
2.) Die Ausgabequalität hat nix mit der CD Sorte zu tun
Allenfalls kommt es zu Hängern, Stottern oder bei defekten CDs zu groben farbigen Klötzchen und Störeffekte.
3.) Es ist und bleibt eine Tatsache: Wenn die richtigen Halbbildeinstellungen gefunden sind (kann doch nicht so schwer bei 2 Wahlmöglichkeiten !) muß die sVCD "flüssig" laufen - nix zittern und flimmern - nie und nimmer ! Wenn es zittert ist irgendwo der Wurm drinn - in der Regel doch irgendwo deinterlace oder eben falsche HB-Einstellungen.
Wer andere Ergebnisse hat - also einen interlaceAVI deinterlaced encodiert und keine Flimmern - vollbringt Wunder oder redet es sich schön. NONINTERLACE ist nur richtig bei Ausgangsmaterial Progressiv/ Vollbilder (von gerippten DVDs) - von einer (Hobby)Kamera ist es nahezu unmöglich einen Progressiven AVI zu bekommen.
P.S. Wir reden von SVCD auf TV gesehen - nicht auf PC-Monitor ! Da ist das non-interlace natürlich besser.
Evtl. stelle ich mal ein MPG-2 Stream als Test in den zwei Varianten auf dem Server zu Verfügung. Kündige das dann an.
Gruß |
|
 |
Hyperstick 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Aug 23, 2001 10:17 Titel: |
 |
|
Habe hier nochmal den Link von meinem Beitrag weiter oben. Verstehe nicht wieso das mit dem Copy und dann einfügen nicht klappt. In meinem Browser geht das.
http://home.t-online.de/home/a n d r e a s . h e n n e k /vcd-svcd.htm
Leerzeichen bitte bei dem Namen entfernen.
Zusammengeschrieben werden für den Nachnamen automatisch vom Forum nur Sternchen gesetzt. Keine Ahnung warum, tut mir leid anders krieg ich den Link nicht hin. Also bitte den Link hintereinander ohne Leerzeichen verwenden.
Gruss
(Edited by Hyperstick at 23. Aug. 2001
(Edited by Hyperstick at 23. Aug. 2001 |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Aug 23, 2001 10:29 Titel: |
 |
|
Ach was ... ich glaub es nicht !! Der Mensch ist bei uns auf dem Forum gebannt .... auf seinen eigenen Wunsch ! Ansonsten: Kein Kommentar - soll jeder selbst sehen was er davon hält ;-) |
|
 |
Hyperstick 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Aug 23, 2001 16:49 Titel: |
 |
|
Upps, hab nicht gewusst was mit dem Namen bzw. der Person hier los ist. Sorry wenn ich damit jemanden auf die Füsse getreten haben sollte (sorry auch dem Besitzer der Seiten). Mir ging es nur um die Diskussionssache TMPGenc und sonst nichts von anderen Hintergründen damit im Zusammenhang habe ich nichts gewusst.
Gruss |
|
 |
|