derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 04, 2002 21:59 Titel: |
 |
|
Volles Programm capturen mit so viel Datenrate wie es geht. Dann muß man halt überlegen, womit man dann sein zukünftiges Ergebnis betrachten will. Hast Du einen DVD-Player ist es dann auch sinnvoll ein Format zu nehmen, welches der DVD-Player abspielen kann.
Mein Weg ist das VHS-Band mit DVD-Instant zu capturen und dann entweder als SVCD, DVCD oder VCD umwandeln. Bisher sichere ich nur Doku's, also keine besondere Filme und transcodiere dann in das DVCD-Format (DVCD ist eine VCD mit mehr Datenrate).
Divx verwende ich nicht, weil ich meine Videos nicht auf dem PC anschauen will. Der Fernseher ist doch wesentlich größer und hat einen eingebauten Weichzeichner. Divx ist also dann nur was, wenn es auf dem PC bleiben (respecktive anschauen) soll.
Je nach Prozesserleistung und instalierter Hardware kann man deutlich schneller als Echtzeit transcodieren. Ich schaffe von DVD nach DVCD mit eingebauter Netzwerkkarte immer noch 30-31 Bilder pro Sekunde.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|