Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
willy10 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 9:50 Titel: |
 |
|
Hallo...
Nach ich weiß nicht wie lange lesen in diesem Vorum kann ich mich einfach nicht entscheiden .....
Die billigere TV Version oder die teuerere ohne den TV Tuner....
Wenn ich die billigere TV Version nehme und den SVHS Eingang nach installiere ist das dann nicht eigentlich die gleiche Karte wie die teurere VMagig Video ??
Und könnte ich mit der billigeren TV Version genauso gut im DVD Format einen Film aufnehmen??
Und kann ich mit der Software die zur billigeren TV Karte gehört auch Filme schneiden (Werbung raus)
Oder wo zum Kuckug legen die unterschide das es sich lohnen würde 140 DM mehr auszugeben ??
Vieleicht erbarmt sich ja einer von den Profis einem absoluten Anfänger unter die Arme zu greifen
Danke |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 10:19 Titel: |
 |
|
Hi ... Profi bin ich auch nicht, aber bei der Movie-Version kann man beim Transcoden (eigene) Filter einbinden. Resizen, Sharpen und was es da alles gibt. Was mit der TV-Version nicht geht. Wenn Du allerdings nur Werbung rausschneiden möchtest, dann geht das mit der TV genauso gut ! Auch das Transcoden von DVD -> SVCD geht genauso gut ! Und die Live-Aufnahme geht (zumindest Theoretisch) auch genauso gut. Ich schrieb jetzt Theoretisch da ich bei meiner TV Version (war eine Fehllieferung von Vidac) Probleme mit dem Composite hatte. Ob da jetzt der Tuner gestört hat, oder ab die Karte einfach nur defekt war weiß ich nicht. Denn ich mußte die ja sowieso wieder zurück schicken ! Und es wahr, wie man so hört, wahrschienlich auch wirklich ein Defekt, da andere die Probleme ja wohl nicht haben.
Ich habe mir damals eigentlich auch nur die Movie-Version geholt weil ich Sat habe und so mit dem Tuner nichts anfangen kann und (und das war der ausschlaggebende Punkt) die Movie-Version damals noch genauso teuer war wie die TV-Version !
Gruß
BOP
Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Mai. 09 2002,10:28 _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Mai 11, 2002 21:42 Titel: |
 |
|
... die TV-Version eignet sich für TV-Aufnahmen (analog) und dem Transodieren. Es ist schon richtig, bei der Movie kann man Filter einbauen, dies ist besonders dann sinnvoll, wenn auch von anderen Quellen Videodaten übernommen werden kann. Kann man sicherlich auch so machen, man muß dann aber verschiedene Software nehmen, um zum gleichen Ziel zu kommen.
Vidac scheint ein Premiere-Plug-In zu programmieren, aber nur für die Movie. Hier zeigt sich dann der klare Unterschied der beiden Karten. Eine zum TV capturen und die andere zum Videoschnitt. Besonders mit dem Plugin, wird dann die ganze Welt von Adobe Premiere geöffnet. Professioneller Videoschnitt.
Was noch in der Entwicklung für die Vmagic kommt, ist ungewiss. Es wurde mal eine Sammlung von Verbesserungen gesammelt und ich habe diese an Vidac gemailt. Wichtig war eigentlich für die Vmagic im Transcoder ein Croppen des Videos. Aber ob dies kommt ist wirklich ungewiss, denn irgendwo muß ein Unterschied zwischen beiden Karten geben. Der dann auch preislich sich niederschlägt.
Also für TV-Aufnehme (Videobänder) und Transcoding ---> Vmagic
und für Videoschnitt und Aufnahmen über den SVideo-Eingang ---> Movie.
GRuß
Der Ubier
P.S. Bin ein Vmagic-User _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Mai 11, 2002 22:39 Titel: |
 |
|
Hallo Ubier,
ist das mit dem Premiere-Plugin irgendwann einmal von Vidac bestätigt worden? War zwar hier im Forum mal im Gespräch, aber mehr als Wunsch denn als realer Plan von Vidac, wenn ich mich recht entsinne.
Zitat: | Wichtig war eigentlich für die Vmagic im Transcoder ein Croppen des Videos. Aber ob dies kommt ist wirklich ungewiss, denn irgendwo muß ein Unterschied zwischen beiden Karten geben |
Croppen wobei? Beim Transcoder geht das (wie auch Letterboxing, also Ränder mit Schwarz überblenden) doch jetzt schon mit der Movie und eigenem Filter Ich Transcode meine DVs inzwischen nur noch mit 688x544 (=704x576 mit überall 16 Pixel schwarzer Rand)
Bei Live-Aufnahmen kann es die HW angeblich nicht, schade eigentlich.
Für die TV-Version wiederum sehe ich keinen Sinn in einem Cropping. TV-Aufnahmen nochmal durch den Transcoder jagen um sie zu croppen? Fürs Transcoding von DVDs ist das doch wohl auch nicht all zu sinnvoll, oder? Und für den Rest will Vidac schließlich die Movie verkaufen.
Gruß DV User |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Mai 11, 2002 22:43 Titel: |
 |
|
DV-User,
ich bezog das Cropping auf die Vmagic.
Das mit dem Premiere-Plugin habe ich auf der Vidac-Seite selbst gelesen. Es würde für die Movie Sinn machen.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
willy10 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Mai 13, 2002 21:30 Titel: |
 |
|
Hy..
Danke für die Antworten......na ja....so richtig schlau bin ich zwar immer noch nicht draus geworden......aber trotzdem dankeschön..
Ist ja auch nicht wenig Kohle für die Karten |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Mai 14, 2002 14:04 Titel: |
 |
|
Hi willy10,
Du mußt Dir einfach im klaren sein, was Du machen Willst. Dann kannst Du eine Entscheidung treffen. Die Entscheidung lautet :
Reiner Videoschnitt und Transcoder --> Vidac Movie
TV und Transcoder --> Vidac Vmagic
So einfach.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Mai 14, 2002 14:17 Titel: |
 |
|
ist das mit dem Premiere-Plugin irgendwann einmal von Vidac bestätigt worden? ..
Jein .... ich habe mehrmals darüber mit den Vidacleuten gesprochen. Sinngemäß: Premiere ist offenbar das einzige Programm was sich dafür anbietet das es für Plugins von Drittanbietern ziemlich offen ist. Das ganze ist weniger ein technisches als ein kaufmännisch/Lizenztechnisches Problem.
Über die AVIsynt-Schnittstelle zu gehen ist ja kein Problem und geht ja jetzt schon. Allerdings gibt es zumindest wenn man den Zeitaufwand im Auge hat wenig Sinn. Das meinte man bei Vidac auch - der Transoder wird da unterfordert.
Mittlerweile sehe ich ohnehin nicht den goßen Vorteil mehr. Man muß bedenken das heute jeder eigentlich Plattenspeichplatz genug hat um auch mal einen Film aus Premiere als AVI rauszurendern - und wenn er 20 Giga groß wird. Was soll´s ? Das dann durch den Transcoder und aus die Maus.
Das einzige was "Sinne" ergäbe wäre es mit Premiere die MPGs zu bearbeiten und dieses "MPG-Schnittprojekt" an den Transcoder intern zu übergeben. Das ist aber eine ganz andere Baustelle und wird so ohne weiteres nicht gehen. Da scheitert es am Premiere-Handling mit den MPG-Streams (wie halt bei jedem AVI-Schnittprogi). Das wäre allenfalls mal was für M2-Edit ! DORT ein Plugin für den Vidactranscoder - das wär´s  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Mai 14, 2002 14:24 Titel: |
 |
|
@Helmut,
danke für Deine Ausführung.
[OffTopic]
Hast Du nochmals über meine Mail nachgedacht?
GRuß
|
 |
DV User 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Mai 14, 2002 19:04 Titel: |
 |
|
Nur mal als Nachtrag:
Vidac meldet es jetzt selber auf seiner Homepage:
Plugin für Adobe Premiere zur Nutzung der VMagic® Hardware
(lieferbar ab ca. Juni 2002)
Ob's was wird müssen wir abwarten.
> um auch mal einen Film aus Premiere als AVI rauszurendern
Na ja, wenn das Transcoden Premiere->Vidac fast so schnell gehen würde wie vom AVI aus, dann hätte das immer noch erhebliche Zeitvorteile. Und Plattenplatz, jo, sollte man haben. Meine Platten sind aber schon wieder mal chronisch überbelegt. Und nur, weil ich aus dem AVI vor dem Transcoden ein paar Werbeszenen rausschneiden will das ganze neu zu speichern ist auf Dauer auch keine tolle Lösung (es sei denn man hätte eine 20GB Ramdisk ). Und die mpegs zu schneiden war mir schon immer etwas suspekt, außerdem muß ich das Schnittfenster so langsam mit der Lupe suchen gehen :-)
Gruß DV User |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Mai 14, 2002 19:10 Titel: |
 |
|
wenn das Transcoden Premiere->Vidac fast so schnell gehen würde wie vom AVI aus...
... dann gäbe einen Sinn ! Logisch. Das aber war zweifelhaft. Na - schau mer mal.
Für MPG-Bearbeiten ist das Vidacschnittprogi für die Füß. Deshalb wäre es ja super wenn man für ein Profiprogramm wie M2-Edit eine Transcoderplugin hätte. Keine Ahnung ob sowas geht - schön wäre es halt. Dann könntest Du Live-Capturestreams (MPG) schneiden wie ein AVI ! Wäre ne Lösung für alle die nur mit MPG arbeiten. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
arganyon 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Mai 14, 2002 20:12 Titel: |
 |
|
Hi Helmut,
da irrst Du leider. Premiere eignet sich ganz ausgezeichnet für den bildgenauen MPEG-Schnitt, wenn die entsprechende Hardware und das Plugin vorhanden sind (siehe die teuere S-Klasse der Firma Pinnacle namens DC 1000). Wenn Vidac so eine Lösung für kleines Geld bastelt, wäre das die Krönung.
Beste Grüße,
Arganyon |
|
 |
willy10 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Mai 14, 2002 21:30 Titel: |
 |
|
zitat..
Hi willy10,
Du mußt Dir einfach im klaren sein, was Du machen Willst. Dann kannst Du eine Entscheidung treffen. Die Entscheidung lautet :
Reiner Videoschnitt und Transcoder --> Vidac Movie
TV und Transcoder --> Vidac Vmagic
---------------------------------------
TV ..das ist klar..aber??
-----Videoschnitt auch -----
und das Transcodern das ist auch klar...
wenn ich mit der tv karte auch videoschnitt machen kann und das mit dem S Video Eingang nachrüsten kann ...müßte ich doch dan mit der günstigeren Karte hinkommen ...oder ?? |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Mai 14, 2002 22:27 Titel: |
 |
|
Hallo willy10,
wenn Du mit der Vidac automatisch (zeitgesteuert) per Tuner aufnehmen willst, dann kommst Du um die TV-Version nicht herum. Ansonsten brauchst Du ja einen externen Tuner, den man nur mit viel Mühe per Programm gestuert bekommt.
Beim Transcoden bietet die Movie-Software halt einiges mehr, spätestens, wenn das Premiere-PlugIn mal existieren sollte.
So gesehen kannst Du mit der TV-Version alles machen was die Movie auch kann. U.U. muß man dafür aber externe Programme verwenden und den Umweg über ein weiteres AVI-File gehen. Qualitätsmäßig tun sich die Karten bei gleichen Einstellungen nichts, da sie auch den selben Chip verwenden.
Gruß DV User |
|
 |
willy10 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Mai 15, 2002 21:29 Titel: |
 |
|
Danke dir.....DV User!! |
|
 |
|