Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ditron 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 02, 2002 17:10 Titel: |
 |
|
Hallo!
Folgendes Probem: Ich habe ein Video mit VDub gecaptured und durch die Filter gejagt. Anschliessend wollte ich mittels TMPG es in MPG2 umwandeln und habe dabei die Option "Audio + Video" genutzt. Das Ergebnis war ein asynchrones .mpg-File.
Nun würde ich, anstatt alles nochmal zu encoden, einfach "an das .mpg-File eine neue Audio-Spur muxen" (quasi die alte durch eine neue ersetzen). Die richtige Audio-Spur kann ich ja mittels VDub als .wav rausziehen und dann mit TMPG ins MP2 umwandeln. Nur wie gehts dann weiter, wenn überhaupt ne Möglichkeit besteht?
Und wieso klappert das mit dem gleichzeitigen Verarbeiten von Audio und Video bei TMPG nicht? Hab schon öfters das Problem gehabt. Da alle empfehlen, es getrennt zu machen, gehe ich mal davon aus, das es ein allgemeiner Fehler ist
Thnx for help!!!
cu Ditron |
|
 |
shh 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 02, 2002 17:29 Titel: |
 |
|
Das gleichzeitige Verarbeiten ist hier nicht das Problem.
Vermutlich hast du in VDub die Framerate beim capturen automatisch anpassen lassen. Dadurch hat man keine vollen 25fps mehr. Beim Umwandeln wird das aber angenommen/gesetzt, sodaß Audio+Video zwangsläufig auseinanderlaufen müssen.
Wie genau sehen deinen Asynchronitäten aus? Konst.? Driftend?
Zunächstmal Lösung für die Frage:
Du mußt erstmal ein MP2 aus deinem WAV erzeugen, dann kannst du mit den MPEG-Tools (unter File...) neu multiplexen.
Zum MP2-Machen das (korrigierte? geschrupfte?) WAV laden und "Audio only" auswählen.
Schönen Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
Ditron 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 02, 2002 19:36 Titel: |
 |
|
Hi shh!
So wie es aussieht, fehlt mitten im Film ein Teil Audio und daher der Versatz am Ende des Filmes. Die Original-.avi-Datei passt soweit, da ist der Ton i.O. Erst nachdem ich es durch die VDub-Filter geschickt habe, passt es nicht mehr. Dabei hab ich nur deinterlaced; leider weiss ich nicht mehr mit welchem Filter Erzeuge ich von dem bearbeitetem AVI eine mp2, ist auch eine Lücke im Ton.
Im Nachhinein fällt mir auf, das ich (wahrscheinlich) das Häckchen bei Capture Settings - Advanced - Lock Video Stream To Audio nicht gesetzt habe. Aber, wie gesagt, in der .avi-Datei passt es.
Mit der automatischen Anpassung der Framerate kann ich momentan nix anfangen - welche Option ist das? Kann mich nur erinnern, das die Framerate bei ca um die 25.00005 fps lag.
Vielleicht hast du ja noch ne Idee, woher die Asynchronität kommt...
Ansonsten werde ich wohl alles nochmal neu encoden müssen, diesemal getrennt
Thnx,
Ditron
Zuletzt bearbeitet von Ditron am Aug. 02 2002,21:02 |
|
 |
shh 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 03, 2002 17:18 Titel: |
 |
|
Das deinterlacen dürfte normal nichts machen (bei PAL).
> um die 25.00005 fps
Dann fehlt tatsächlich Audio.
Das Video wird beim encoden ja einfach auf 25.00000000 gesetzt, sodaß später im Film der Ton zu früh kommt.
Bei diesem Wert ist der Versatz am Schluß aber so winzig, daß man es nicht merken würde. (nach 90min nur ~11ms)
Da ist irgendwas anderes faul.
Schau' dir das WAV mal im Waveditor an, vielleicht findest du eine auffällige Stelle, die du korrigieren kannst.
Ansonsten den Ton auf die Filmlänge strecken.
Schau auch mal, ob der DirectShow-Reader in TMPGEnc abgeschaltet ist. Bei "komischen" Filter-Installationen kann der schon mal dazwischenfunken.
Wie kontrollierst du eigentlich, daß die Datei asynchron ist? Es kann nämlich sein, daß nur deine Playback-filter (Cyberlink??) spinnen, und die gemuxte Datei in Wirklichkeit wunderbar passt.
Auch VirtualDub spielt in der Vorschau Video+Audio gerne asynchron ab, was aber nichts zu sagen hat...
Gruß shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
Ditron 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 12:00 Titel: |
 |
|
So, habe nun mittels VDub nochmal die Original-Tonspur rausgezogen, mit Tmpg in mp2 umgewandelt und dann nochmal mit den MPEG-Tools neu mit dem mpg2-File gemuxt, und siehe da - alles wunderbar, keine Probleme.
Im fehlerhaften mpeg2-File hatte ich übrigens eine grössere Pause (Stille), danach setzte der Ton wieder an. Daher der Versatz am Ende des Films. Bemerkt hab ich das, als ich mir das Ganze mit WinDVD anschaute.
Ein Phänomen ist übrigens noch, das ich ein mit VDub gefiltertes File nicht mit dem MediaPlayer anschauen kann. Nach ein paar Minuten bricht er ab - "Falsches Datenformat". Nur mit VDub abspielen funzt.
> Schau auch mal, ob der DirectShow-Reader in TMPGEnc abgeschaltet ist
Wo finde ich den? Hab alles abgesucht...
cu Ditron |
|
 |
shh 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 12:45 Titel: |
 |
|
> eine grössere Pause (Stille)
Wenn man sich die Framerate anschaut, dürfte die eigentlich nur winzig sein.
Daraus folgt, daß du noch woanders etliche frames verloren hast. Du hast also ziemlich schlechtes capture-Material in Händen.
> "Falsches Datenformat".
Keinen Ahnung, was das sein könnte. In welchem Format (codec) speicherst du dein "gefiltertes" Material?
> DirectShow-Reader in TMPGEnc
Unter Option -> Environmental settings -> VFAPI plugin
Das hat sich aber eh erübrigt. Du hast einfach zu schlechtes capture-Material. Das ist der Grund.
Schönen Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
Ditron 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 16:14 Titel: |
 |
|
Hi shh!
Ich glaube, das beste ist, ich capture das Zeug nochmal. Obwohl ich eigentlich nach Hawks-Anleitung vorgehe, muss mir irgendwo ein Fehler unterlaufen sein....
...wahrscheinlich genauso wie beim Abspeichern des gefilterten Materials. Wähle, bei VDub, einfach File - Save as AVI. Und da ich unter Video - Compression nix weiter mache, denke ich mal, das er das Ganze als uncompressed RGB (scheint dort default zu sein) abspeichert.
Achja, unter uns, der DirectShow-Reader war eingeschaltet. Aber ist ja nun egal.
Wie gesagt, ich fang nochmal von vorne an, ist wohl das Beste
Danke für deine Hilfe! Dadurch hab ich meine Einblicke in die Progs wieder vertiefen können. Thnx a lot!
cu Ditron |
|
 |
|