DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Schlechterer Q-Faktor - besseres Bild?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peline 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spezialisten!

Vornweg gesagt muß ich zugeben, dass ich das mit dem Q-Faktor immer noch nicht richtig verstanden habe. So dachte ich, daß ein eingestellter Q-Faktor von 2 ein besseres Bild gibt als einer von 4. Von daher habe ich mich gewundert, daß bei den Vidac-Profilen der Q-Faktor meistens mit 4 beginnt.
Ich hatte meinen dann bei meinem Profil auf 2 gestellt und mich gewundert, dass ich bei (TV-)Aufnamen (mit etwas Schnee im Empfang) bei bewegten Aufnahmen wie Wasser oder Waldwege dicke Klötzchen bekommen habe.
Habe dann ein bißchen rumprobiert und dann irgendwann den Q-Faktor auf 4 gestellt und das Ergebnis ist ein (scheinbar?) besseres Bild ohne Klötzchen bei kleineren Dateien?
Kann mir einer erklären warum?

Gruß peline

...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen...
arganyon 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

den Q-Faktor solltest Du in Anbetracht der Vorlage immer "realistisch" vorgeben, will sagen: Eine verrauschte, verschneite TV-Aufnahme (und dann vielleicht auch noch ohne Filterung gecaptured) erreicht nie und nimmer den von Dir gewünschten Q-Faktor 2. Da müsstest Du mit der Bitrate so hochgehen, dass es keinen Sinn macht. Die Vidac scheint auf solche kühnen Wunschwerte sehr rabiat zu reagieren und erzeugt genau das Gegenteil von dem, was Du erwartet hast. Leider hast Du ja nicht angegeben, mit welchem Profil Du aufnehmen wolltest. Aber trotzdem eine ganz einfache Regel: Ist die Bitrate im Vergleich zum angegeben Q-Faktor zu gering, ergibt das Mist. So ist auch das Phänomen zu erklären, dass ein Q-Faktor von 4 plötzlich gute Resultate erzeugte.

Bei verrauschten VHS-Geschichten fahre ich mit einem DVD-Profil und Q-Faktor von 2 - 6, einer gewünschten Bitrate von 5800 und max. 8000 (VBV 200), mit nem Haken vor int.Q und maximalem Rauschfilter sehr sehr gut. Aber die Einstellungen variieren von Vorlage zu Vorlage.

Irgendwann hat man den Dreh jedoch raus ;)

Ciao,

Arganyon
peline 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir,

so verstehe ich das ein bißchen besser.
Ich nehme übrigens mit einem selbstgestrickten SVCD-Profil auf und habe die Datenrate von 2000000 bis max. 3200000 eingestellt - mit Dynamik aber ohne Filter.
Ich finde, dass der Filter den Film sehr unscharf macht oder ist die Unschärfe auch wieder variabel zur Datenrate, Q-Faktor und Schnee im Empfang? Ich habe ja schon eine ganze Menge durchgetestet, aber das nun nicht.

Gruß peline

arganyon 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 30, 2002 8:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi peline,

Aufnahmen ohne Filterung bei den Voraussetzungen? Vergiss es! Das macht Dir keine Karte der Welt schön... Wenn Du mit dem starken Filter nichts anfangen kannst, dann nimm wenigstens den mittleren, wobei Du auf dem TV eigentlich keine wesentliche Unschärfe bemerken dürftest, da ja durch die Filterung insgesamt der Q-Faktor besser eingehalten werden kann (weniger Artefakte = besseres Bild).

Gruß,

Arganyon
peline 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Apr 30, 2002 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi arganyon!

Habe das gerade noch mal mit den Filtern durchprobiert und auf dem Cyberhome angeschaut. Mit den Filtern verblassen die Konturen z.B. in den Gesichtern sehr - fast wie mit Weichzeichnern. Das empfinde ich als sehr störend. Ohne Filter wirkt das Bild härter, kontrastreicher, auch fehlerhafter, schneeiger aber lebendiger und echter.
Deshalb werde ich wohl auch weiterhin ohne Filter aufnehmen und dafür in manchen Szenen gröbere Klötzchen in Kauf nehmen.
Vielen Dank für Deine Antworten und Anregungen

Gruß peline

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung