DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Transcoding erzeugt plötzlich massive blöcke
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jpaschke 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 26, 2002 9:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe die VMAGIC (mit SW 1.35) und habe gestern eine AVI (6GB) transcodiert mit einem SVCD profil.

Das ganze ging auch bis 55 min gut ...die qualität war auch hervorragend ...doch dann gab es plötzlich massive Artefakte/Blockbildung in dem MPEG stream (das ganze bild war mit blöcken übersäht....obwohl an dem pc nichts gemacht wurde....

Hat diese Erfahrung auch schon jemand gemacht oder hat jemand eine Idee ?
wwoody 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 26, 2002 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:
http://www.dvdboard.de/... ;)

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 26, 2002 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

@wwoody

nachdem ich den Artikel gelesen habe habe ich einen 486 Kühler auf dem Vidac chip angebracht (wärmeleitpaste verwendet)...und einen temp. fühler in den kühler (ohne lüfter) gelegt -der wird im ruhezustand 36,5 Grad warm und beim transcoden kommt der kühler auf 39 Grad - an den chip komme ich ja nicht mehr ran....also denke ich mal nicht, dass es ein problem mit der temp. des chips sein sollte oder ?
arganyon 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 26, 2002 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

um Dir Tips zu geben, wären folgende Angaben auch noch interessant:

Welches Format hat das Eingangsavi (DV, Divx etc.)?
Welche Dauer hat das Video?
Transcodierst Du mit einem Instantprofil?
Wie sieht das Profil aus?
Welches Betriebsystem verwendest Du?
Mainboard und CPU?
Transcodierst Du mit Vorschau?

So, ich denke, erst dann können wir das Problem hier sinnvoll analysieren. Auch wäre interessant zu erfahren, ob das Verpixeln immer an der gleichen Stelle im Stream auftaucht oder nicht (d.h. bei mehreren Versuchen).

Gruß,

Arganyon
wwoody 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 26, 2002 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

@jpaschke

Was für einen Temperaturfühler verwendest Du?

Ich suche so was da ich wissen will welche Temperaturen bei mir im PC herrschen (besonders an manchen Stellen).

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 26, 2002 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

@arganyon

...richtig, also hier mal die Details zu meinem Environment
Welches Format hat das Eingangsavi (DV, Divx etc.)?
-> DV, anschließend habe ich aber das gleiche Phänomen beim transcoden von Vobs feststellen können,
Welche Dauer hat das Video?
-> das DV hat eine Dauer von 78 Min, die Vobs hatten 120min
Transcodierst Du mit einem Instantprofil?
-> ja SVCD Instant (1800/2000), Q Faktor 4, kein filter ansonsten die Einstellungen des Standard SVCD Instand profiles
Welches Betriebsystem verwendest Du?
-> Win XP
Mainboard und CPU?
-> Abit KT7 A Raid, PCI lat 32, AMD Athlon 1200, 512 MB Ram CAS 3
VIDAC Software Version
-> VIDAC VMAGIC, SW 1.35
-> das kann die SW der VMAGIC nicht

Das Problem tritt nicht immer an der gleichen stelle auf...der Ton bleibt gut nur das Bild ist komplett verpixeld
@wwoody
ich habe den Digital Doc 5 Lüftercontroller (bei listan.de bestellt) und bin damit sehr zufrieden
arganyon 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 26, 2002 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

so, jetzt habe ich noch ne Frage:

Hängen die Daten, die transcodiert werden sollen, bzw. die Datei, in die transcodiert wird, auf einer Platte an Deinem Highpoint Raid-Controller? Falls dem so ist, probier das mal, mit Platten am internen IDE-Controller des Boards.

Außerdem wäre die Temperatur der CPU interessant. Athlons neigen ja dazu, doch ein wenig wärmer zu werden. So, wie es ausschaut, scheint das nämlich eher ein Problem Deiner Hardware zu sein, da der Fehler nicht reproduzierbar an der selben Stelle auftritt.

Gruß,

Arganyon

P.S. Ein Temperaturproblem mit VMAGIC schließe ich übrigens aus. Das hatte ich bei beiden Karten (:-)) noch nie (hab auch keinen Kühler drauf).

P.P.S. Interessant wäre auch, ob Du die VIA-Treiber installiert hast (habe ich nämlich nicht unter XP).

Zuletzt bearbeitet von arganyon am März. 26 2002,10:41
jpaschke 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 26, 2002 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

@arganyon
Die Files liegen auf Platten die an dem Raid Controller hängen, die CPU Temp. hat beim Transcoden eine Temp von 51 Grad das Gehäuse von 31 Grad....

....ich glaube aber nicht, dass es an der Hardware liegt....mit dem Treiber 1.331 habe ich mit dem gleichen Profil keine Probleme gehabt,die Qualität war zwar nicht so gut wie mit dem neuen Treiber aber ich hatte keinerlei Verblockungen - und in der Zwischenzeit hat sich bei der Installation nur der VIDAC Treiber geändert...die VIA Treiber habe ich auch nicht installiert

Ich werde heute Abend nochmal ein anderes File Transcoden das ich schon ohne Fehler Transcoded habe (mit SW 1.331) und sehen was damit wird....

Gruß
JP
arganyon 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 26, 2002 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

... mach das aber mal bitte auf einer Platte, die nicht am Raid hängt.

Ciao,

Arganyon
jpaschke 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di März 26, 2002 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

@arganyon
Du scheinst recht gehabt zu haben, dass etwas an meinem System faul war....nachdem mir der Transcoded Stream beim ansehen in PowerDVD einen Dump verursachte und die Datei nv4.sys als Verursacher nannte habe ich testweise den neuen NVIDA Detonator Treiber installiet und das ganze nochmals gemacht...und siehe da der Stream wurde sauber transcoded (2 mal schon)....jetzt werde ich nochmal Vobs probeweise durchlaufen lassen und sehen was da passiert.

Nur was der Grafikkarten Treiber damit zu tun haben soll (hätte ich mir mal nur ne Matrox mit TV out gekauft und nicht so ne nvidia ...die ist wohl doch mehr was für Spieler) ist mir schleierhaft?
wwoody 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di März 26, 2002 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
-> das kann die SW der VMAGIC nicht

Zitat:
....nachdem mir der Transcoded Stream beim ansehen in PowerDVD einen Dump verursachte und die Datei nv4.sys als Verursacher nannte habe ich testweise den neuen NVIDA Detonator Treiber installiet und das ganze nochmals gemacht...und siehe da der Stream wurde sauber transcoded (2 mal schon)....

Daran wird es liegen... Der Grafikkartentreiber muss 100% Direct Show unterstützen. Dann funzt die Vorschau auch. Ich hatte gleiche Probleme mit meiner Diamond (TNT1). Seit ich die Matrox G400 habe läuft alles 1A.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di März 26, 2002 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

@wwoody
...verstehe ich das richtig, dass du mit der VMAGIC beim transcoden eine vorschau hast ? Wie kann man das denn einstellen.....ich habe das bisher noch nicht gesehen....  :0
wwoody 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 1:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt im Transcoderfenster (VMagic Movie) ein Kästchen "Vorschau". Brauchst nur den zu aktivieren... ;)

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

@wwoody

Herr Paschke hat doch "nur" die TV-Version und da lässt sich das nicht beim Transcoden einstellen (irgendwie muss der Preisunterschied ja gerechtfertigt werden ;))

@jpaschke

Das ist der Grund, warum ich bislang noch gar keinen Detonator installiert bzw. wieder rausgeschmissen habe (bei mir läuft der Standard-XP-Treiber). Die Detonators sind wirklich nur was für Spieler, können Dein System für "ernsthafte" Anwendungen aber gehörig zerschießen. Alleine die "Videoschablonen"-Steuerung in den erweiterten Einstellungen sind in der Lage den PCI-Bus so richtig schön lahm zu legen. Auch haben die Detonators einen gehörigen Nachteil für die Vmagic-User. Die Helligkeit der Videowiedergabe stimmt nicht mehr und muss manuell kalibriert werden (über die besagte Videoschablonensteuerung; das Bild ist auch bei Deaktivierung dieses Feature zu dunkel). Mit dem von XP gelieferten Treiber hast Du diese Probleme nicht. Die Darstellung entspricht in etwa dem, was Du auch auf dem Fernseher zu sehen bekommst. Mein Tipp daher: Hau den Detonator komplett in die Tonne, wenn Du nicht spielen möchtest...

Gruß,

Arganyon
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

@arganyon
Das ist auch genau meine Erfahrung !
Na ja, ich habe nicht so ausführlich getestet, weil ich schon beim transcoden irgendwelche schwerwiegenden Fehler drin hatte ! Habe die Detonator Treiber dann wieder sofort vom System verbannt !

Gruß
BOP

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung