DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Bildversatz
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Svenni 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Apr 26, 2002 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mir heute Nachmittag unvorsichtigerweise den Radio-mp3-Klone m-PlayerTV gezogen und installiert. Unvorsichtigerweise daher, dass ich nicht wusste, dass das Teil die windrv.sys durch eine eigene - ältere - ersetzt. Dies habe ich erst bei einem abendlichen Neustart der VideoSuite entdeckt - und entsetzt festgestellt, dass die Hälfte der nachmittags aufgenommenen Serienfolgen einen Bildversatz hat:

Weiss jemand, ob überhaupt und wenn ja, wie und womit ich das Bild noch geraderücken könnte?
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Apr 27, 2002 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Svenni,

falls Du die Folgen nicht schnell irgendwo wiederbekommst kann man sie auf jeden Fall wieder geraderücken. also nicht voreilig wegwerfen!

Um erneutes Encoding wirst Du dabei zwar nicht herumkommen, aber bevor die Folgen komplett verloren sind ist das sicher die bessere Lösung.

Wenn die Aufnahme MPEG1 ist dann würde ich sie mit VirtualDub wieder gerade rücken und per Frameserver und TMPGEnc nez encoden. Mit MPEG2 müßte es genauso gehen, nur halt das MPEG mit dvd2avi vorher für VDub lesbar machen (hoffe das geht wirklich so, hab' ich noch nie versucht). Falls sich die Verschiebung im Film ändert müßte man den Film halt Abschnittsweise vorbehandeln, als AVI zwischenspeichern, am Ende alles wider zu einem AVI zusammenpappen und dann encoden. Bei genügend Plattenplatz nur eine Frage des Aufwandes.

Jetzt kommt aber natürlich die entscheidende Frage: mit welchem Filter von VDub geht das? Vieleicht kennt ja jemand ein fertiges Filter hierfür. Ich hab' (heute Nacht) nur die dreiste Antwort: schnell selber schreiben, wäre in der "Privatversion" (wenn sich Verschiebung nur selte ändert) 'ne Sache von max. einer halbe Stunde. Vornehm mit Slider wirds etwas mehr.

Gruß DV User
Svenni 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 27, 2002 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt kommt aber natürlich die entscheidende Frage: mit welchem Filter von VDub geht das? Vieleicht kennt ja jemand ein fertiges Filter hierfür. Ich hab' (heute Nacht) nur die dreiste Antwort: schnell selber schreiben, wäre in der "Privatversion" (wenn sich Verschiebung nur selte ändert) 'ne Sache von max. einer halbe Stunde. Vornehm mit Slider wirds etwas mehr.

Danke für die Tipps , hab's jetzt etwas länger mit VirtualDub rumgetestet, jedoch komm ich ohne richtigen Filter wirklich nicht weiter. Ich weiss aber auch nicht so genau, nach was für einem Begriff ich im Netz Ausschau halten soll. Wenn jemand weiss, wie man im engl. und dt. nennt, wäre mir wohl schon recht gut geholfen.

Ach so, ehe ich's vergesse: Ist MPEG1 und der Bildversatz bei den einzelnen Files gleich, untereinander aber verschieden.

Zuletzt bearbeitet von Svenni am April. 27 2002,14:40
Svenni 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hab' was gefunden *strahl*:

http://www.geocities.com/siwalters_uk/fnews.html

:)

Zuletzt bearbeitet von Svenni am April. 29 2002,18:07

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung