Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Svenni 
Anmeldungsdatum: 06.04.2002 Beiträge: 68
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Apr 26, 2002 22:52 Titel: |
 |
|
Ich hatte mir heute Nachmittag unvorsichtigerweise den Radio-mp3-Klone m-PlayerTV gezogen und installiert. Unvorsichtigerweise daher, dass ich nicht wusste, dass das Teil die windrv.sys durch eine eigene - ältere - ersetzt. Dies habe ich erst bei einem abendlichen Neustart der VideoSuite entdeckt - und entsetzt festgestellt, dass die Hälfte der nachmittags aufgenommenen Serienfolgen einen Bildversatz hat:
Weiss jemand, ob überhaupt und wenn ja, wie und womit ich das Bild noch geraderücken könnte?  |
|
 |
DV User 

Anmeldungsdatum: 19.07.2001 Beiträge: 4084 Wohnort: Penzberg
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Apr 27, 2002 0:00 Titel: |
 |
|
Hallo Svenni,
falls Du die Folgen nicht schnell irgendwo wiederbekommst kann man sie auf jeden Fall wieder geraderücken. also nicht voreilig wegwerfen!
Um erneutes Encoding wirst Du dabei zwar nicht herumkommen, aber bevor die Folgen komplett verloren sind ist das sicher die bessere Lösung.
Wenn die Aufnahme MPEG1 ist dann würde ich sie mit VirtualDub wieder gerade rücken und per Frameserver und TMPGEnc nez encoden. Mit MPEG2 müßte es genauso gehen, nur halt das MPEG mit dvd2avi vorher für VDub lesbar machen (hoffe das geht wirklich so, hab' ich noch nie versucht). Falls sich die Verschiebung im Film ändert müßte man den Film halt Abschnittsweise vorbehandeln, als AVI zwischenspeichern, am Ende alles wider zu einem AVI zusammenpappen und dann encoden. Bei genügend Plattenplatz nur eine Frage des Aufwandes.
Jetzt kommt aber natürlich die entscheidende Frage: mit welchem Filter von VDub geht das? Vieleicht kennt ja jemand ein fertiges Filter hierfür. Ich hab' (heute Nacht) nur die dreiste Antwort: schnell selber schreiben, wäre in der "Privatversion" (wenn sich Verschiebung nur selte ändert) 'ne Sache von max. einer halbe Stunde. Vornehm mit Slider wirds etwas mehr.
Gruß DV User |
|
 |
Svenni 
Anmeldungsdatum: 06.04.2002 Beiträge: 68
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 27, 2002 14:39 Titel: |
 |
|
Zitat: | Jetzt kommt aber natürlich die entscheidende Frage: mit welchem Filter von VDub geht das? Vieleicht kennt ja jemand ein fertiges Filter hierfür. Ich hab' (heute Nacht) nur die dreiste Antwort: schnell selber schreiben, wäre in der "Privatversion" (wenn sich Verschiebung nur selte ändert) 'ne Sache von max. einer halbe Stunde. Vornehm mit Slider wirds etwas mehr. |
Danke für die Tipps , hab's jetzt etwas länger mit VirtualDub rumgetestet, jedoch komm ich ohne richtigen Filter wirklich nicht weiter. Ich weiss aber auch nicht so genau, nach was für einem Begriff ich im Netz Ausschau halten soll. Wenn jemand weiss, wie man im engl. und dt. nennt, wäre mir wohl schon recht gut geholfen.
Ach so, ehe ich's vergesse: Ist MPEG1 und der Bildversatz bei den einzelnen Files gleich, untereinander aber verschieden.
Zuletzt bearbeitet von Svenni am April. 27 2002,14:40 |
|
 |
Svenni 
Anmeldungsdatum: 06.04.2002 Beiträge: 68
|
|
 |
|