Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heiko 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 29, 2002 9:06 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
nicht schimpfen, aber ich habe gesucht und nix gefunden zu diesem Thema:
Nachdem jetzt doch einige eine Vidac Karte haben und somit einen mpg2-Stream per Hardware zaubern können, nun eine Frage:
Was bringt für SVCD die bessere Qualität, der TmpEnc oder eine Vidac-Karte?
Gruß Heiko |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 29, 2002 10:46 Titel: |
 |
|
@ Heiko
TmpEnc gegen Vidac-Karte? Das habe ich doch in meinen ersten Postings und Test sofort klargestellt:
Bei Kameramaterial - interlace:
Gerade bei sVCD (oder auch sonst) kommt die Vidac in letzter Konsequenz NICHT an den TMPG (oder CCE) ran. Softencoden bleibt immer die bessere Qualität - was ja logisch ist weil sich der Softencoder soviel Zeit lassen kann wie er will.
Wie man den Unterschied qualifizieren und bewerten will ist offenbar individuell. Manche behaupten gar sie sähen keinen Unterschied - was ich nur nachvollziehen kann bei progressiven, noninterlacematerial von DVD-Vorlage. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 29, 2002 17:47 Titel: |
 |
|
And don't forget
VIDAC:TMPGENC = DM700:DM000
Hihi, encodern kannst über Nacht, während du unkeusche Sachen tun tust!
Vidac? - Danke! Danke! Danke! Nichtmal geschenkt! :-)
(Edited by cool at 29. Jan. 2002 |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 29, 2002 17:53 Titel: |
 |
|
cool hat Recht:
Von Hamburg nach München kommen:
Laufen = 0 Euro kosten (na ja Schuhe halt)
Zug = 250 Euro
Auto = Sauteuer ! Auto kaufen, Benzin usw.
Mach Dir nen Reim drauf ,-)) |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 29, 2002 23:56 Titel: |
 |
|
Leider hinkt der Vergleich:
Hamburg-München kannst beim Schlafen nur träumen.
Wenn ich morgens jedoch aufsteh, ist TMPGEnc feeeeertig! Har, har, har. |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 29, 2002 23:59 Titel: |
 |
|
Jeder Vergleich hinkt, meine sowieso :biggrin: |
|
 |
oskar 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Feb 04, 2002 15:02 Titel: |
 |
|
@Helmut
habe an dich wieder mal eine Frage: Mit cce kann man doch AVI-Files encoden in Video und Ton-Datei getrennt. Kann man das mit Vidac-Movie auch?
DVD-Instant=beides in einem File, ohne Instant= Video ohne Ton. Wo bleibt dann die Ton-Datei? |
|
 |
CPG 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Feb 04, 2002 15:37 Titel: |
 |
|
Moin,
hinzu kommt doch, dass die Vidac - genau wie andere teure Karten - "Bastlerware ist". Wennn ich mir das Treibertheater so anschaue, bin ich wirklich froh, dass ich mir keine Vidac-Karte gekauft habe.
Ich wäre auch gern bereit, etwas mehr Geld auszugeben und dann funktioniert es einwandfrei. Aber als unbezahlter Tester
ist mir die Zeit dann doch zu schade. Ich habe eigentlich immer den Anspruch, dass bei Geräten, die ordentlich was kosten, bei den Leistungen Profi-Maßstäbe anzulegen sind, zumindest bei der Stabilität und dem uneingeschränkten Einsatz.
Und da kommt TMPGEnc recht weit heran, obwohl das Programm nichts kostet.
Gruß
CPG |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Feb 04, 2002 16:08 Titel: |
 |
|
@ oskar
Beim Transcoden von AVI kann man keinen extra Ton erzeugen. Das kann man ja mit TMPG machen oder aus einem Schnittprogramm.
@ CPG
Jo.... die Vidac ist "Bastlerware" ;-)) Das sollte eigentlich jedem klar sein der "das Treibertheater" verfolgt. Unterm Strich bleibt aber bisher trotzdem: Man kann mit etwas "improvisieren" eigentlich fast alles machen was man braucht. Der Vergleich zu TMPG ist in dem Zusammenhang ist nicht stichhalting - das ist halt ein Softencoder.
Die neuen Treiber sind in ihrer Funktion an einem Punkt wo bei mir kaum noch Wünsche offen bleiben - der Quantisierungsfehler der nun auf einmal da drinn ist mag zwar ärgerlich sein, aber ich gehe davon aus das man dies fixt (der Fehler war ja in der Vorgängerversion nicht drinn - also wird es auch wieder hinzubiegen sein) -
Gut - wenn man den Nerv nicht aufbringen kann, muß man die Finger weg lassen. Aber m.E. von allen MPG-2 Karten ! Kenne nämlich keine einzige die keine Probleme mit div. Treibern oder gar div. Hardwareumgebungen hätte. Und dahinter stehen "große" Firmen (FAST / Hauppauge usw) ... versuch mal mit DENEN zu reden oder Support zu bekommen - oder gar WÜNSCHE bzwg. div. weitere Funktionen zu äußern ! Die lachen Dich einfach aus. Da muß man schon sagen das bei Fa. Vidac das sehr viel Kundenfreundlicher läuft. Allerdings: Ein Abenteuer bleibt die Sache - keine Frage ! Ganz am Ende wollen alle Vidac-User eine vernüftig laufendes Produkt. Daran wird das letztlich zu messen sei. |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Feb 04, 2002 18:44 Titel: |
 |
|
@CPG - @... Treibertheater so anschaue...
Schau dir mal die Releaseanzahl bei TMPGEnc, CCE der letzten Monate an und nicht zu vergessen den Spitztnreiter im Software-Kaussell - Ahaed-Nero.
Gruß
Reinhard |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Feb 04, 2002 20:37 Titel: |
 |
|
TMPGEnc hat mich bisher KEINEN Cent, kaum Nerven gekostet.
Glaube kaum, dass das Vidatscher auch behaupten können.
Achja: EINEN Steckplatz im Compi hab ich auch SINNVOLLER verwenden können :-) ... und um 700 Märker war ich mit vielen Mädels fein essen und so und lala und so .... ;-))) |
|
 |
Revox Fan 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Feb 06, 2002 18:52 Titel: |
 |
|
Also da muss ich meinen Senf auch mal dazu geben
@cool: Die "Vidatscher" lassen sich von Ihren Mädels ausführen, weil die haben mehr Zeit für so manch anderes, was gut tut ! Da springt die Vidac dann locker wieder raus. ( Während sich die "Tmpegler" noch immer mit Ihren Templates rumärgern ).......
TMpegenc ist was für Leute, würde ich sagen, die sehr sehr viel Zeit und Gedud haben müssen... Alleine schon das Erstellen eines Templates ist eine mittlere Katastrophe, wenn man das selbst tun möchte und.... wer weiss denn wirklich am Schluss, ob er auch das richtige gemacht hat ??
CCE ? Der Vergleich hinkt auch und ginge auf jeden Fall 0:100 für die VIDAC aus. Mal provokativ gefragt: Hat denn jemand von Euch die 4000 US$ für diese Soft ausgegeben ;) ? Nun ja, dann sind es mir die 299,- Euro für die VIDAC auch locker wert gewesen.
Mit der VIDAC, die ja nicht nur zum encoden oder transcoden alleine da ist, habt Ihr noch zusätzlich einen Digitalen Videorecorder. Kann denn das der TMpegenc auch ? ;)
Ausser dass ich am Anfang, durch den versehentlich deaktivierten Direct Show Filter, selbst einen Fehler machte, habe ich keinerlei Probleme auf zwei total verschiedenen PC´s (W2k und XP) was auch auf gut laufende Treiber und vielleicht "rein zufällig" passende Hardware schliessen lässt. (MSI Motherboard und ein Elitegroup mit VIA Chipsatz, also total verschieden ). Aber beide richtig konfiguriert und keine, aus einer "taiwanesischen Garagenfabrik" stammenden "Billigriegel" drinne, die bei den meisten Problemen und sehr oft die Ursache sind. Habe schon immer welche mit Partity Check... das zahlt sich aus. Lieber ein paar MB weniger drinne und dafür was gescheites !
Ansonsten müsste ich auf die Idee kommen, dass es meist an den oft total misskonfigurierten Kisten der User liegen könnte. Für manche ist nämlich schon das BIOS Update ein Fremdwort und nur der billigste Mist vom Wühltisch wird in die "High End Multimediakiste" geschraubt, weil man ja schon für den X-Ghz-Prozessor soviel Geld ausgegeben hat ! Sorry, aber das musste mal gesagt sein !
So nun zum Schluss die Bildqualität: Würde sagen, auch bei interlaced sehr gut. Progressives Ausgangsmaterial sowieso ! Würde es gerne mal auf einen Sehtest ankommen lassen, aber jeder soll mal erst sein richtiges Template für den Softwareencoder basteln, dann würden wir schon sehen, was dabei rauskommt
Habe immerhin einen 113 cm Rückpro an meinen Kisten hängen und sehe somit jede Schwäche im Bild. Selbst wenn ich jetzt 2 DVD Filme auf meine 4.7 GB +RW ( = 4.35 echte GB ) quetsche ist immer noch eine sehr gute Qualität ohne Artefakte, Jitter, etc. mit der Vidac zu erreichen. Und das mittlerweile etwas schneller als Realtime und mit meinem betagten 800er Athlon.
Die 299,- Euro bereue ich auf jeden Fall kein bisschen, wenn man bedenkt, was diese Karte so alles kann und vielleicht zukünftig noch können wird !!!!!!!!
Bin sowieso gespannt, wie lange die Karte noch von der Filmindustrie geduldet wird, nachdem man sich jetzt bemüht durch padding und was weiss ich alles fürn Schxxxx die Vob´s auf den DVD´s möglichst gross zu machen, damit die gerippten Chunks nicht so ohne weiteres und vor allem direkt, quasi 1:1, gebrannt werden können.
So, TMPEGenc Fans, jetzt seid Ihr wieder dran, hierauf zu antworten ! Hoffentlich fällt Euch was passendes dazu ein ;)
Grüsse
Revox Fan
(Edited by Revox Fan at 7. Feb. 2002 |
|
 |
Revox Fan 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Feb 07, 2002 10:28 Titel: |
 |
|
Was ist, hat es Euch die Sprache verschlagen ;-)
Hellau !
Revox Fan |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Feb 07, 2002 13:56 Titel: |
 |
|
Zitat: | Quote: from Revox Fan on 7. Feb. 2002 | 9:28 Uhr
Was ist, hat es Euch die Sprache verschlagen ;-) |
Das nicht, aber ich persönlich finde die Diskussion hier völlig überflüssig ! Es bleibt doch jedem selber überlassen ob er lieber länger warten möchte oder Geld investiert und die Sache dann schneller geht ! Da gibt es für mich nichts zu diskutieren. Jemand dem die Geschwindigkeit von Tmpenc reicht, bitte, ich habe nichts dagegen und würde/werde die Leute bestimmt nicht verurteilen. Das kann ich sogar sehr gut verstehen. Aber genauso wenig verurteile ich die Leute (und ich gehöre selber dazu) die eine VMagic haben um Zeit zu sparen. Mal davon abgesehen das ich keine GraKa mit TV-In mehr habe und so keine Videos mehr aufzeichnen könnte ! Und ich immer noch hoffe das sich mit Viscose irgendwann mal vernünftig und framegenau schneiden läßt !
Und wenn jetzt hot wieder mit seinem Argument kommt von wegen Zeit sparen, man stellt den Rechner Abends an und Morgens ist das mpeg fertig, dann kann ich nur dazu sagen das ich persönlich bei einem Athlon immer ein (kleines) unbehagliches Gefühl habe wenn der Rechner Nachts so alleine vor sich hin rechnet.
Gruß
BOP |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Feb 07, 2002 14:44 Titel: |
 |
|
@ BirdOfPrey ......aber ich persönlich finde die Diskussion hier völlig überflüssig !
Bingo ! Genau so isses. Die Vidac-Karte (oder von mir aus auch andere teure MPG-2 Karten) kann man nur als Hobby abhaken. Das hat nix mit "Preis/Leistungsverhältniss" zu tun. Denn wie will man das bewerten ? Das ist einem etweder die Kohle wert oder eben nicht. Basta.
Da ich z.B. vorhabe noch jede Menge alter Bandaufnahmen (sowohl private Amateurfilme als auch TV Filme) auf DVD zu bringen hab ich einfach keine Lust das mit Softencoder zu machen - wg. dem Zeitaufwand. So gesehen "lohnt" sich die Vidac-Karte - in dem Sinne das ich halt die Kohle dranhänge wegen der Bequemlichkeit. Die mit der Karte zu ereichende Qualität reicht mir für diesen Zweck - und für TV Aufnahmen zu archivieren - völlig aus. Abgesehen von div. kleinen Problemen welche die Treiber noch haben funzt das alles ganz gut.
Mehr gibt es dazu eigentlich net zu sagen. |
|
 |
Revox Fan 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Feb 07, 2002 15:19 Titel: |
 |
|
Wer oder wie wurde hier denn "verurteilt" he ? Ob Diskussionen überflüssig sind... nun darüber möchte ich mich lieber nicht auslassen.
Wenn Ihr Hernn Profis mal genau lesen würdet, ist die Disskussion von der Threadfrage, was ist besser, sehr abgedriftet und mein Statement bezog sich mehr auf diejenigen, die geich immer Ihrer neuen Hardware die Schuld geben. Also ob jemand da verurteilt wird
Nun ich beende die Diskussion wirklich hiermit und werde mich auch in Zukunft etwas zurückhalten, denn massregeln lasse ich mich nun wirklich nicht, da bin ich zulange im Geschäft, falls das noch niemand von Euch bemerkt haben sollte.
Vielleicht bin ich Euch mit meinem Wissen auch nur etwas in die Quere gekommen und deshalb derartige Reaktionen... Quatsch kann ja gar nicht sein, bei derartiger Vollkommenheit
Revox Fan |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Feb 07, 2002 15:58 Titel: |
 |
|
> TMpegenc ist was für Leute, würde ich sagen, die sehr sehr viel Zeit und Gedud haben müssen... Alleine schon das Erstellen eines Templates ist eine mittlere Katastrophe, wenn man das selbst tun möchte und....
Zumindest zu diesem Teil sage ich mal was.
Wozu denn Templates? Ich mache meine Einstellungen, was bestenfalls 'ne Minute dauert, und heraus kommt das, was ich haben wollte. Dann einfach als neues Template speichern. Was ist am Anklicken eines Buttons jetzt bitteschön eine Katastrophe?
> wer weiss denn wirklich am Schluss, ob er auch das richtige gemacht hat ??
Worauf soll sich das beziehen? Wer sich mit dem Teil wirklich beschäftigt und nicht gleich ein neues Template verlangt, weil das aktuelle Projekt eine Minute länger ist als das alte, der kann doch exakt vorgeben, was gemacht werden soll. Anleitungen dazu gibt's wie Sand am Meer, sollte man halt mal lesen. |
|
 |
Revox Fan 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Feb 07, 2002 16:22 Titel: |
 |
|
Ist ja schon gut, es ist glaube ich wirklich absolut sinnlos, wenn ich meine Vorredner mal zitieren darf jetzt.
Habe schon bemerkt, das es an meinen Mammutpostings liegen muss, die keiner richtig liest ;)
Du kannst eben die richtigen Template im Handumdrehen erstellen und ich kenne - vieleicht im gegensatz zu Dir, den Unterschied dessen, was wirklich unter dem Strich dabei rauskommt, wenn man nur "einen Button drückt", wie Du sagst. Natürlich im Vergleich zur Vidac !!!
Deswegen, habe ich auch von einem direkten Sehtest geschrieben und nur deswegen ;)
Grüsse
Revox Fan |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Feb 07, 2002 18:56 Titel: |
 |
|
@Revox Fan
Mein Gott was bist Du empfindlich ! Im übrigen hatte ich mit meinem Posting in keinster Weise Dich gemeint ! Ich meinte so Leute wie hot oder cool ! ;) Denn so Leute verurteilen schon ! Oder wie siehst Du das ? Und zum ursprünglichen Thema des Threads habe ich mich ja auch gar nicht geäußert ! Gut, ich gebe zu es kam nicht so deutlich raus das ich eigentlich diese unnützen Äußerungen wie "Jeder Vidacuser muß doch eine Meise haben" (ist jetzt frei erfunden, aber ihr wisst was ich meine) meinte. Aber genau das tat ich ! Die Diskussion über die Qualli gegenüber Tmpeg ist sicherlich schon diskussionswürdig. Und darüber ist ja auch schon viel diskutiert worden. Auch im DVD-Board. Und als Fazit läßt sich halt sagen, das sich eigentlich alle einig sind ! Tmpeg liefert die bessere Quallität ! Wie gravierend der Unterschied ausfällt soll jeder selber beurteilen. Und ob man diese (je nach Quell-Material) stellenweise winzigen Unterschiede nachher auch am TV sieht muß auch jeder für sich selber überprüfen.
Wenn Du dich also angegriffen gefühlt hast, dann tut es mit leid !
Gruß
(der vollkommene) BOP ;)
(Edited by BirdOfPrey at 7. Feb. 2002 |
|
 |
Revox Fan 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Feb 07, 2002 21:40 Titel: |
 |
|
Nee, BirdOfPrey, fühlte mich weder angegriffen noch bin ich beleidigt
Habe mich blos ein wenig geärgert, wenn meine einzelnen Sätze aus dem zusammenhang gerissen werden und ich dadurch manchmal etwas falsch interpretiert werde.... zumindest glaubte ich das rauslesen zu können.
Alles ok... Gut, Schwamm drüber !
Vielleicht muss ich mich in Zukunft etwas kürzer fassen, aber es gibt halt immer einen Haufen Stoff, wenn man derart "hinkende Vergleiche" anstellt.
Mein grösstes "ansinnen" war aber trotzdem mal durch die Blume zu sagen, dass sich einige User mal an die Nase fassen und mal Ihre Hardware auf Vordermann zu bringen sollten, bevor sie auf die VIDAC Entwickler losgehen, deren Treiber zwar auch Bug´s enth(ie)alten, aber wenn sich alles addiert, geht halt gar nix mehr, wie Ihr gleich lesen werdet :
Das ist doch auch ein Fakt und der ist so alt wie es die grauen Blechdeppen gibt. Solange den Anfängern und sagen wir mal "einfachen Usern" das Plug and Play suggeriert wird, werden die auch jeden Schrott in ihre Kisten stecken. Nun nochmal, um das deutlich zu sagen:
Leute vergesst Plug und Play, überlegt Euch lieber dreimal ob ihr so manchen fernöstlichen Schrott in Euren Kisten braucht, dann kehren hier auch wesentlich mehr sachbezogene Fragen ein und nicht immer das rumgedönse... geht nicht bei mir.. unerklärliche Abstürze und und und...
Eine vernünftige PC-Basis sieht meiner Meinung nach so aus:
Ein Marken-Motherboard mit aktuellem BIOS und vernünftigen Support. Speicherriegel am besten mit Parity und auch keine NO Name und... der Prozessor Eurer Wahl. Das ist das ganze Geheimnis einer PC Basis und schon der halbe Sieg !
Auf diese Basis könnt Ihr bauen und werdet auch nicht so blaue Wunder erleben, wie ich sie lese, wenn ich hier als Gast bin. Das verstehe ich unter aktiver Hilfestellung, und diese erkenntniss habe ich mir selbst durch ständiges auf die Nase fallen angeeignet... alles andere ist Schwachsinn und ein raten, an was es liegen könne. Sicher auch nicht das "Allheilmittel, aber ein riesen Schritt nach vorne.. Glaubt mir !
So aber jetzt Fasching und ich bin jetzt total OT
Revox Fan
(Edited by Revox Fan at 7. Feb. 2002 |
|
 |
|