Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
simpledisc_bv 
Anmeldungsdatum: 02.10.2002 Beiträge: 18
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 11:05 Titel: |
 |
|
Gestern habe ich meinen Vidac Karte gekauft und installliert. Funktioniert einwandfrei! Einstecken, software installieren und es funktioniert.
Nur tritt bei aufgezeichnete Filme ein Problem auf bei wiedergabe mit Windows Media Player. VCD und DVD werden richtig abgespielt, aber bei SVCD hat das Bild etwa die halbe Breite, bei gleicher Höhe. Das Bild sieht also sehr verzerrt aus. Wahrscheinlich eine Codec-Frage. WMP versucht ein Codec zu installieren, aber dies klappt nicht.
Alle 3 Formate sind als Instant-Format augenommen worden.
Kann jemand hier abhilfe schaffen?
Jan
NL-Wageningen |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 11:09 Titel: |
 |
|
Einfach einen SoftwarePlayer installieren - wie z.B. PowerDVD, HeroSoft, WINDVD (gibt viele) ....
Dann wird der Codec installiert - danach sollte die MPG-2 Files auch im Mediaplayer korrekt abzuspielen sein.
Gehe man in unserer Linksammlung .. dort kannst noch mehr zu dem Problem erfahren. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
simpledisc_bv 
Anmeldungsdatum: 02.10.2002 Beiträge: 18
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 11:34 Titel: |
 |
|
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte aber PowerDVD schon installiert, habe ich bei meinen DVD-ROM spieler bekommen. Ich habe es nochmals installiert, aber das Problem ist nicht aufgehoben.
WMP versucht immer noch ein Codec zu downloaden und installieren, die er nicht finden kann, und spielt dann die Datei noch immer falsch ab. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

Anmeldungsdatum: 05.08.2001 Beiträge: 4804 Wohnort: NRW
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 12:03 Titel: |
 |
|
Hallo !
Power DVD "behebt" das leider nicht immer ! Ich habe/hatte den bei mir unter Windows XP auch drauf, und das Bild ist auch "zu schmal" !
Auf dem Laptop mit Windows 2000 und Power DVD stimmts aber komischerweise. Keine Ahnung warum !
Das der MP versucht einen Codec down zu loaden kannst Du unter 'Extras' -> 'Optionen' abschalten ! Da 'Codec automatisch downloaden' abschalten ! Dann spielt er das Video direkt ab ! Aber leider immer noch im falschen Seitenverhältnis. Wobei das Seitenverhältnis ja eigentlich schon richtig ist, denn eine SVCD hat nunmal eine Auflösung von 480x576. Und das ist nunmal schmaler als hoch.
Ich habe Power DVD im Moment nicht drauf, aber wenn Du die SVCD direkt damit abspielst, müßte doch eigentlich das richtige Seitenverhältnis angezeigt werden ! Oder ?
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
simpledisc_bv 
Anmeldungsdatum: 02.10.2002 Beiträge: 18
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 12:33 Titel: |
 |
|
Hallo Bird of Prey,
Ich habe inzwischen versucht der SVCD-Datei mit Power-DVD abzuspielen. Das funktioniert eindwandfrei.
Merkwürdig das ein renommiertes Programm wie WMP dafür kein Codec laden kann. Die automatische Codec-download habe ich inzwischen abgeschaltet, so das der Film sofort läuft.
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüß,
Jan |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

Anmeldungsdatum: 05.08.2001 Beiträge: 4804 Wohnort: NRW
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 13:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | Merkwürdig das ein renommiertes Programm wie WMP dafür kein Codec laden kann. |
Na ja, das liegt daran da für mpeg2 eine Lizensgebühr fällig ist ! Und die möchte Microsoft wohl nicht bezahlen !
Übrigens ist das eigentlich kein mpeg2 codec, sondern ein DirectShow Filter für Mpeg2 ! Nur so nebenbei bemerkt !
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|