DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Falsche Wiedergabe SVCD in Windows Media Player
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simpledisc_bv 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern habe ich meinen Vidac Karte gekauft und installliert. Funktioniert einwandfrei! Einstecken, software installieren und es funktioniert.
Nur tritt bei aufgezeichnete Filme ein Problem auf bei wiedergabe mit Windows Media Player. VCD und DVD werden richtig abgespielt, aber bei SVCD hat das Bild etwa die halbe Breite, bei gleicher Höhe. Das Bild sieht also sehr verzerrt aus. Wahrscheinlich eine Codec-Frage. WMP versucht ein Codec zu installieren, aber dies klappt nicht.
Alle 3 Formate sind als Instant-Format augenommen worden.
Kann jemand hier abhilfe schaffen?

Jan
NL-Wageningen
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach einen SoftwarePlayer installieren - wie z.B. PowerDVD, HeroSoft, WINDVD (gibt viele) ....

Dann wird der Codec installiert - danach sollte die MPG-2 Files auch im Mediaplayer korrekt abzuspielen sein.

Gehe man in unserer Linksammlung .. dort kannst noch mehr zu dem Problem erfahren.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte aber PowerDVD schon installiert, habe ich bei meinen DVD-ROM spieler bekommen. Ich habe es nochmals installiert, aber das Problem ist nicht aufgehoben.
WMP versucht immer noch ein Codec zu downloaden und installieren, die er nicht finden kann, und spielt dann die Datei noch immer falsch ab.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Power DVD "behebt" das leider nicht immer ! Ich habe/hatte den bei mir unter Windows XP auch drauf, und das Bild ist auch "zu schmal" !
Auf dem Laptop mit Windows 2000 und Power DVD stimmts aber komischerweise. Keine Ahnung warum !

Das der MP versucht einen Codec down zu loaden kannst Du unter 'Extras' -> 'Optionen' abschalten ! Da 'Codec automatisch downloaden' abschalten ! Dann spielt er das Video direkt ab ! Aber leider immer noch im falschen Seitenverhältnis. Wobei das Seitenverhältnis ja eigentlich schon richtig ist, denn eine SVCD hat nunmal eine Auflösung von 480x576. Und das ist nunmal schmaler als hoch.
Ich habe Power DVD im Moment nicht drauf, aber wenn Du die SVCD direkt damit abspielst, müßte doch eigentlich das richtige Seitenverhältnis angezeigt werden ! Oder ?

Gruß
BOP
simpledisc_bv 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bird of Prey,

Ich habe inzwischen versucht der SVCD-Datei mit Power-DVD abzuspielen. Das funktioniert eindwandfrei.
Merkwürdig das ein renommiertes Programm wie WMP dafür kein Codec laden kann. Die automatische Codec-download habe ich inzwischen abgeschaltet, so das der Film sofort läuft.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüß,
Jan
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Merkwürdig das ein renommiertes Programm wie WMP dafür kein Codec laden kann.

Na ja, das liegt daran da für mpeg2 eine Lizensgebühr fällig ist ! Und die möchte Microsoft wohl nicht bezahlen !
Übrigens ist das eigentlich kein mpeg2 codec, sondern ein DirectShow Filter für Mpeg2 ! Nur so nebenbei bemerkt !

Gruß

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung