Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
veik 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 13:59 Titel: |
 |
|
Hallo Zusammen,
kann jemand ev. mir da weiterhelfen, es geht um folgendes:
ich versuche von meinen VHS Bänder per Line -In von VIDAC MOVIE(Rev.2.6)
VCD/-SVCD zur erstellen, dabei versuche ich in SVCD mit verschiedenen
Bitraten, aber der Qualität ist trozdem vesentlich schlechter, als auf VHS.
(bei MPEG1/VCD -ganz schlecht, den Filter habe ich ausgeschaltet )
Hat da ev. jemand schon erfahrung damit?
Vielen DanK
Veik
 |
|
 |
kazweier 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 15:10 Titel: |
 |
|
@veik
Mit dieser Frage beschäftigt sich fast das ganze Forum.
Ich versuche mal kurz meinen Test-Stand darzustellen:
VHS- und Hi8 Camcorder Bänder auf SVCD
(auf VCD 2 x getestet, mache ich nie wieder):
VMagic Movie Karte Vers. 2.5
Software: V1.05 = noch nicht getestet
Software: V1.04 x = nicht zu gebrauchen (Klötzchenbildung ohne Ende) trotz vieler Einstellmöglichkeiten.
Software: V1.03 x = im Einsatz, bis nu das beste Ergebniss.
Das Ergebniss ist aber wohl von vielen (insbesondere HW)Dingen abhängig.
Es hat wohl niemand die Super-Lösung!
Wenn jetzt einer HIER schreit, bitte melden.
gruss kazweier |
|
 |
veik 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 15:46 Titel: |
 |
|
Ja, das ist schon irgendwie komisch, ich habe gedach, dass
mit der Vidac_Movie Karte wird das ergebnis wesentlich besser
( für 350, -Euro kan man das ja auch erwarten), als
mit Software lösung (wie zB. CCE, TMPEG).
Ich glaube, dass das Problem an den Treiber liegt,
auch was das Klotzchenbildung angeht. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 18:27 Titel: |
 |
|
Hallo Veik,
Geld macht noch lange keine Qualität. Beim Encoden mit "minimalen" Bitraten ist es eher umgekehrt.
Wobei man auch nicht multipass-Software mit singlepass Hardware vergleichen darf. Und SVCD mit Standarddatenrate bekommst Du auch mit Software von eigenen Aufnahmen nichts vernünftiges hin, selbst von progressive DV. Erwarten kann man außerdem garnichts (allenfalls hoffen), schließlich hat ein SW-Encoder alle Zeit der Welt für jedes Bild, die Vidac muß es in 1/25 Sekunde schaffen. Da muß zwangsweise irgendwo bei der Bildanalyse gespart werden.
Ob es am Treiber liegt kann ich natürlich nicht beurteilen, aber irgendwo muß ja der Unterschied zwischen einer 350€ teuren "Spielhardware" und einer 20000€ teuren Profihardware herkommen. Ob letztere dann wirklich brauchbare SVCDs herstellen kann hat vermutlich noch niemand getestet. Wenn man sich die schlechte Bildqualität von Euronews ansieht bezweifele ich das aber irgendwie.
Fazit bleibt bisher, daß man mit der Vidac SVCDs nur vernünftig von hervorragendem progressive-Material (DVD oder Digi-TV) erstellen kann.
Alles, was ich ansonsten hier bisher getestet habe (sowohl von analogen TV Aufnahmen wie von DV) braucht mehr Datenrate, als ein DVD-Player von CD verkraftet, um gute VHS-Qualität darzustellen.
Mit dem neuesten Treiber (1.0.5) komme ich zwar inzwischen auf ein AVG von 3500 (mit Profil 2 von hier). Spitzen liegen aber auch noch deutlich drüber und das ganze ist sehr Quellmaterialabhängig. Andere Streams kommen auf ein AVG von 4500 mit dem selben Profil. Aber 2 1/2 Stunden Video in fast SVHS Qualität auf einer DVD ist schon nicht schlecht.
Gruß DV User
Vidac Movie 2.5, Treiber 1.0.5, w2k |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 19:24 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
die Vidac ist für das direkte Capturen von VHS-Bänder nur bedingt geeignet. Meine Erfahrungen diesbezüglich haben sich durch unterschiedliche Ergebnisse gebildet. Eine direkte Aufnahme von VHS nach SVCD/SVCD/DVCD kann man getrost vergessen. Der Weg, der sich für mich lohnt ist, eine direkte Aufnahme in das DVD-Instant-Profil und dann herunter rechnen nach DVCD. Allerdings mache ich dies nur bei Dokumentationen. Spielfilme oder Serien lasse ich einfach weg, da mir dann der Aufwand und die Qualität dann nicht ausreicht.
Wichtig ist folgendes: Man kann nur eine Bewahrung der jetzigen Qualität der VHS-Bänder erreichen und keine Verbesserung. Hier müssen andere Wege gegangen werden. Allerdings lohnt sich meines erachtens der Aufwand nicht.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 19:55 Titel: |
 |
|
@Der Ubier,
Zitat: | und keine Verbesserung. Hier müssen andere Wege gegangen werden. Allerdings lohnt sich meines erachtens der Aufwand nicht. |
habe ich da im TMPGEnc-Forum irgendetwas verpaßt? Wie kann ich denn das Bild besser machen, als ich es (analog) aus dem VCR herausbekommen. Zumindest bei Eigenaufnahmen, wo die Farben noch nicht verschoben sind, fällt mir da spontan nichts ein. Entrauschen und Schärfen vieleicht, aber so richtig bringt das doch nichts.
Die Erhaltung der VHS-Qualität würde mir in vielen Fällen schon reichen. Und da inzwischen DVD-Rs recht billig werden könnte es sich mal lohnen, ein paar alte VHS-Tapes zu retten.
Gruß DV User |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jul 18, 2002 14:24 Titel: |
 |
|
Es gab mal einen ausführlichen Thread über VHS digitalisieren. Es wurde dort hauptsächlich über VD und seine Filter gesprochen. Ich glaube es gibt bei den Anleitung einen Grundsatzthread.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jul 18, 2002 19:06 Titel: |
 |
|
Dann hab' ich wohl doch etwas verpaßt
Im Zweifelsfall könnte man ja das Video mit der Vidac aufnehmen, dann durch VDub "jagen" und danach wieder mit der Vidac als SVCD zusammenquetschen. Nicht gerade schnell, aber wenn das Ergebnis wirklich besser aussieht als das Originalband ist es für ein paar wichtige Sachen den Aufwand vieleicht wert.
Gruß DV User |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jul 18, 2002 19:23 Titel: |
 |
|
Man soll im gewissen Rahmen eine Verbesserung bekommen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie groß der Aufwand ist.
GRuß
|
 |
veik 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 10:11 Titel: |
 |
|
Hallo Zusammen,
erstmal Vielen Dank für Ihre Beitrage,
ich habe schon die VHS Bänder mit sehr höhen Bitraten 6000-8000 zu
Capturen probiert, das hat aber auch keine gute Ergebnissen gebracht.
Am WEnde probiere ich den Profil2 von DV User, die Ergebnisse werde ich
bekannt geben.
Gruss
Veik
Vidac_Movie(Rev. 2.6/ 1.0.5)
Win2000
MSI KT266RU
2x60-Raid IBM HD (7200upm)
1800XP AMD
512 MB Infinion (C 2)
ATI 7500 Radion
SB Live