Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mikjoel 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 8:59 Titel: |
 |
|
Guten Morgen !
Beim Transcodieren von MPEG2 Files (VOB) ins SVCD Format habe ich folgendes Phänomen:
Ich verwende das SVCD Instant Profil - die errechnete Filelänge ( mit dem integrierten Bitratenrechner )
stimmt bei weitem nicht mit der tatsächlichen Länge zusammen. Das transcodierte File wird wesentlich länger.
Das ganze wäre nicht so schlimm - wnn nicht auch noch folgendes wäre:
das erzeugte File war zu gross für eine SVCD, deshalb habe ich die Video Bitrate heruntergesetzt von 2376 auf 2200
( das Häkchen bei konstanter Bitrate ist gesetzt ) - und siehe da das File wurde genauso gross.
Gleicher Versuch mit Bitrate 2100 und 1900 - das File wird immer exakt gleich gross.
Untersucht man das Videofile wird aber die fürs transcodieren eingestellte Bitrate (1900, 2200 bzw. 2376 ) angezeigt.
woran kann es liegen, dass das File immer gleich gross wird - obwohl ich jedesmal mit einer anderen Bitrate umrechne ?
Das Profil speichere ich natürlich jedesmal ab bevor ich neu transcodiere !
Für Tipps bin ich sehr dankbar !
mfG
Mikjoel |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 10:44 Titel: |
 |
|
Hi ...
welche Softwareversion ?
Haste den Stream mal neu gemuxt ? Vielleicht bringts ja was.
Ich habe mit CBR noch nie gearbeitet. Aber von VBR kenn ich das. Da arbeitet man am besten mit den Q-Werten. Aber eine positive Nachricht für Dich. Die neue Softwareversion hält sich ziemlich exakt an die Bitraten. Die schlechte Nachricht. Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen ein ordentliches Ergebnis zu Produzieren.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
sven1810 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 11:05 Titel: |
 |
|
@BirdOfPrey
du kennst das??
Ich habe das auch schon festgestellt das die Vidac Files nach dem neu muxen kleiner werden, in meinem fall von 785 auf 745 Mb.
Was steckt in den 40 MB???
Gruss
Sven |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 11:18 Titel: |
 |
|
@sven1810
Das ist vermutlich padding. Oder zu deutsch, Nullbytes. Also der Stream wird einfach aufgefüllt um eine bestimmte größe zu erreichen. Oder besser gesagt um eine bestimmte Bitrate nicht zu unterschreiten. Beim neumuxen geht dieses "aufgefüllte" dann wieder flöten.
Ich kenne das von DVB-Streams. Da wird sowas auch gemacht. Ich kann dieses "Padding" beim Aufnahmen da gleich raus schmeißen lassen. Und das macht im Endeffekt dann schonmal ein paar Prozent von der Streamgröße aus.
Allerdings habe ich das bei der VMagic noch nie probiert obs mit neu muxen raus geht.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|